Nach Einzug Souterrainwohnung Atemprobleme und Feuchtigkeit in der Wohnung

• Hi Folks,

ich habe hier ein heftiges Problem. Nach jahrelanger Suche nach einer Wohnung bin ich nun fündig geworden. Eine schöne große Souterrainwohnung mit Terrasse.:)

Leider habe ich schon in der ersten Zeit gemerkt, wie klamm und feucht die Wohnung ist, die Luftfeuchtigkeit ist schwankend und liegt manchmal bei über 50 % und mehr. Die Klamotten, das Bett und das Papier ist immer klamm...nicht schön...:(

Ich bekomme hier richtige Atemprobleme und die Wohnung riecht irgendwie immer nach feuchter Tapete oder Mörtel...obwohl laut Vermiterin komplett und aufwendig teuer tapeziert und gestrichen wurde (angeblich mit Qualitätsprodukten).

Nachts wache ich teilweise auf und die Bronchen rasseln und ich bekomme kaum Luft. Habe jetzt den alten Schrank rausgeschmissen der bei mir zuvor lange Jahre im Keller stand und 2 Luftentfeuchter in das Schlafzimmer gestellt.

Jetzt geht es etwas besser....aber nicht opti...

Wer kennt sich mit sowas aus und wie bekomme ich raus auf was ich da reagiere? Evtl. sind die Wände doch nicht so gut saniert...Wie kann ich das nachweisen, gibt es da Tests? Wer muss das dann zahlen? :confused:

THX:cool:

• Wer kennt sich mit sowas aus und wie bekomme ich raus auf was ich da reagiere? Evtl. sind die Wände doch nicht so gut saniert...Wie kann ich das nachweisen, gibt es da Tests? Wer muss das dann zahlen?

Hallo,
    Du hast Dir diese Wohnung freiwillig besichtigt, ausgesucht und angemietet. War dies nun Antwort genug?

• Normale/optimale Luftfeuchtigkeit liegt bei 40 - 60 %.

Solcher Wohnungen sind auch im heißesten Sommer relativ kühl. Jeder DG-Bewohner würde dich beneiden.:cool:

Allerdings besteht auch die Gefahr das die deutlich wärmere Luft von außen sich in der Wohnung an allem was kühler ist niederschlägt und kondensiert.

Genau genommen müßten solche Wohnungen auch im Sommer zumindest minimal beheizt werden damit der Temperaturunterschied zwischen draußen und drinnen nicht zu groß ist.

Was Du machen kannst ist dein Lüftungsverhalten überprüfen und evtl. ändern.

Lüften nur wenn es draußen kühler als drinnen ist. Das wäre am späten Abend, frühen Morgen und die ganze Nacht über.

Tagsüber Fenster geschlossen halten. Auch nicht angekippt.

Dann mit der Vermieterin sprechen ob die Möglichkeit besteht auch jetzt, wenigstens ab und zu, mal heizen zu können. Eigentlich sollte das auch in ihrem Interesse sein.

Zitat

und 2 Luftentfeuchter in das Schlafzimmer gestellt.

Zu trockene Luft kann auch zu Atemproblemen führen.

• Hallo,

Souterrainwohnungen sind nicht nur wegen der Einbruchsgefahr unbeliebt, es gibt meist Feuchtigkeitsproblem.

Bei Altbeiten kommt oft Feuchtigkeit von außen, bei Neubauten sind die Wände so dicht, dass sie nicht zur Feuchtigkeitsregulieren beitragen. Ein große Gefahr ist dann immer Schimmelbildung.

Ein Luftentfeuchter kann da sicher helfen. Allerdings nicht so ein "Salzteil" von Budni. Wenn du dir einen elektrischen Entfeuchter kaufst, kannst du die gewünschte Raumfeuchte selbst einstellen (z.B. 50%). So ein Teil kostet 100-150 Euro zieht dann locker 2 Liter Wasser pro Tag raus.Den erhöhten Stromverbrauch sparst du meist bei den geringen Heizkosten wieder ein.

Gruß
    H H

• Hi Folks,

erst mal danke für die vielen Tips. Also der Reihe nach. Die Wohnung ist tagsüber immer geschlossen und kein Fenster ist offen, das mache ich immer erst abends wenn ich nach Hause komme, dann wird stundenlang auf Durchzug gestellt. Und die Wohnung heizen bei über 30°...das macht meine Vermieterin nicht mit. :confused:

Das Haus ist ein Einfamilienhaus...wie alt weiß ich nicht, auf jeden Fall kein Altbau. Trotz des Salzteils und des elektrischen Luftentfeuchters sind die Klamotten, der Sessel und sogar das Papier der Bücher und der Dokumente alle klamm !?? Das ist nicht wirklich ein tolles Gefühl und was das schlimmste ist....die Atemnot! Wie gesagt dachte ich es wäre der alte Schrank der jahrelang im Keller stand, aber der war es scheinbar nicht...jedenfalls merkt man immer beim reinkommen in die Wohnung ein komischen Bau-oder Putzgeruch...ähnlich wie auf Baustellen und ich bekomme direkt einen bitteren Geschmack und die Lunge pfeifft.

Ich musste mir jetzt sogar Athmaspray vom Arzt verschreiben lassen...:eek: Mich würde sehr interessieren was das sein könnte und wi e man herausfinden kann, was mir hier die Luft nimmt?

Und was noch komisch ist, das Hygrometer zeigt manchmal eine Luftfeuchtigkeit von weniger als 40 % an und trotzdem sind die Sachen alle klamm und leicht feucht:confused:

Ich habe so eine dumpfe Vermutung, dass die Wände feucht sind und das nach innen abgeben. Deswegen auch der Baugeruch. Das ist natürlich ideal für Schimmel. Aber lt. Vermieterin ist die Wohnung ja renoviert worden...fragt sich nur in welcher Qualität...?!

Gibt es denn Messgeräte, Tests oder Sachverständige die bezahlbar sind um das herauszufinden...???

THX

• Hi marin101,

"Und die Wohnung heizen bei über 30°...das macht meine Vermieterin nicht mit. :confused:"
    - Die Fenster Deiner Wohnung kannst Du grundsätzlich auf eigenes Risiko nach Deinem Gusto stellen.

"...ähnlich wie auf Baustellen und ich bekomme direkt einen bitteren Geschmack und die Lunge pfeifft.
    Ich musste mir jetzt sogar Athmaspray vom Arzt verschreiben lassen...:eek:"
    - Dann soltest Du einen Wohnungswechsel in Betracht ziehen.

"Mich würde sehr interessieren was das sein könnte und wie man herausfinden kann, was mir hier die Luft nimmt?"
    - Gutachter sind nicht unbedingt preiswert...:eek:

"Gibt es denn Messgeräte, Tests oder Sachverständige die bezahlbar sind um das herauszufinden...???"
    - Wie bereits gesagt...

• Hallo,

das ist nicht untypsich für neuere Bauten. Der Keller hat sicher eine sog. weiße Wanne. Das ist wasserundurchlässiger Beton. Der hilft nicht bei der regulierung der Feuchtigkeit. So etwas ist einfach kein Wohnraum.

Gruß
    H H

• Ich habe heute mit der Vermieterin gesprochen. Die hat mir nun einiges über die Renovierung der Wohnung erzählt. Scheinbar haben die Handwerker extrem viel Wasser auf die Wände gemacht um diese leichter ab zu bekommen. Nach nur einem Tag trocknen haben sie dann 2 x gestrichen.:eek: Das alles ist nun ca. 2,5 Monate her. Das Wetter war ja meist eher feucht, kann das viell damit zusammenhängen, das die Wände noch feucht sind und ich auf die Farbe oder die Tapete reagiere?

Nochmals die Frage, wie kann man sowas messen und was kann man dagegen machen? Auf die Aussage hin, das wenn es tarsächlich die Farbe ist ich nochmal streichen würde, meinte die Vermieterin das sie das nicht möchte...kann sie sowas verbieten?

Hier geht es um massive gesundheitkiche Aspekte, keine Luft mehr zu bekommen ist nicht sehr schön!:eek:

THX

Berny: Bitte nicht mehr auf meine Fragen AW da diese AW nicht wirklich zielführend sind !

• Scheinbar haben die Handwerker extrem viel Wasser auf die Wände gemacht um diese leichter ab zu bekommen. Nach nur einem Tag trocknen haben sie dann 2 x gestrichen.:eek:

... und haben dann womöglich das Wasser in der Wand "konserviert".:mad:
    (nur meine Meinung, keine Beantwortung einer Frage:p)

• Zitat

Aber lt.Vermieterin ist die Wohnung ja renoviert worden-...fragt sich nur in welcher Qualität...?

Hier sehe ich den Grund für den Baugeruch und der Feuchte. Kenne dies aus eigener Erfahrung wenn frisch tapeziert und gestrichen wird, ist schliesslich eine Menge Feuchtigkeit die da an die Wände kommt und sich eben nachher in der Wohnung niederschlägt. Könnnte der Grund sein, muss aber nicht.
    Ich würde es mit "gut durchlüften" versuchen, und etwas Geduld..hat sich bei mir gelohnt...

• Berny: Bitte nicht mehr auf meine Fragen AW da diese AW nicht wirklich zielführend sind !

Dieser Wunsch von dir wird sich leider nicht erfüllen, denn Berny kann nicht anders, sondern nur solche unsinnigen Antworten geben. Stopp, er kann auch User verwarnen oder sperren, wenn die ihn durchschaut haben. Denn er sitzt am Schalter und kann für ihn unliebsame User ausknipsen.

• Dieser Wunsch von dir wird sich leider nicht erfüllen, denn Berny kann nicht anders, sondern nur solche unsinnigen Antworten geben. Stopp, er kann auch User verwarnen oder sperren, wenn die ihn durchschaut haben. Denn er sitzt am Schalter und kann für ihn unliebsame User ausknipsen.

Da hast Du völlig recht, was er auch "kann", wenn er von Usern wie Dir provoziert oder beleidigt wird. Deshalb sei Dir empfohlen, Dich etwas abzukühlen, bspw. durch Schwimmen im Main.

• Da hast Du völlig recht, was er auch "kann", wenn er von Usern wie Dir provoziert oder beleidigt wird. Deshalb sei Dir empfohlen, Dich etwas abzukühlen, bspw. durch Schwimmen im Main.

Aha, Köbes ist Mainschwimmer.

Herzlich willkommen zurück!

Gruß
    H H

• wenn er von Usern wie Dir provoziert oder beleidigt wird.

Beleidigen, ist es eine Beleidigung, wenn man die Wahrheit schreibt? Wäre es nicht eher angebracht, dass du deine unsinnigen Posting unterlässt, denn 17.886 sind doch wohl eher Masse als Klasse.

• Ja, habe auch festgestellt das wenn ich auf die Tapete drücke, diese dann etwas nachgiebt, ähnlich wie bei einem Schwamm, halt nicht so viel.

Was mich trotzdem wundert ist, das ich darauf so heftig reagiere. Ich habe jetzt einen Zustand wie ein Asthmatiker und die Bronchen rasseln. Der Auswurf ist wie Gel und mir schnürrt es die Luft ab. Das muss doch irgendeine allerigsche Reakion auf diesen Baugeruch sein...:confused:

• Beleidigen, ist es eine Beleidigung, wenn man die Wahrheit schreibt? Wäre es nicht eher angebracht, dass du deine unsinnigen Posting unterlässt, denn 17.886 sind doch wohl eher Masse als Klasse.

Es wird Dir nicht gelingen, solange Du hier noch unter Deinem Alias posten darfst, dieses Forum zu Deinem Nebenkriegsschauplatz umzugestalten. Also halte Dich bitte gefälligst an die Forenregeln und unterlasse Provokationen!

• Ich möchte hier keine Streitigkeiten lesen, sondern effiziente Antworten...dafür ist dieses Forum auch geschaffen;)

Hallo,

für dein Problem gibt es doch nur eine Lösung: Zieh aus!

Statt röchelnd und keuchend darauf zu warten, dass irgendjemand herausfindet, wo das Problem liegt. Feuchtigkeit oder Schimmel oder nicht getrocknete Farbe oder weiche Wände oder ...

Selbst wenn es ein Problem ist, dass sich bautechnisch lösen ließe, so geht das nicht von heute auf morgen. Wenn du auf Kosten deiner Gesundheit so lange durchhalten willst, halte ich das für sehr riskant.

Gruß
    H H

• Du kannst Dir ja mal ein Feuchtemessgerät zulegen und schauen, wie es um den Fußboden bestellt ist.

https://www.amazon.de/Proster-Feuchtemessger%C3%A4t-Feuchtigkeits-Detektor-Holzfeuchtemessger%C3%A4t-Feuchtemessung/dp/B01AAAL9MM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1500292705&sr=8-4&keywords=feuchtemessger%C3%A4t

Letztendlich löst das aber nicht dein Problem. Von Feuchtigkeit allein bekommt man keine gesundheitlichen Probleme. Hier können auch Baumaterialien der Auslöser sein.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!