Beiträge von marin101

    Am WE wareb nun 2 Sachverständige da und haben mal alles durch gemessen. Die Wände wären von der Feuchtigkeit im Normbereich,allerdings wäre die Luftfeuchtigkeit in den Räumen viel zu hoch. Die lag bei der Messung bei fast 80 % !?

    Was auch komisch ist, das Wasser vom Luftentfeuchter (der mit GRanulat) ist leicht bräunlich, was komischerweise bei dem elektrischen nicht der Fall ist.

    Und bitte keine Tipps mehr von wegen "ausziehen"...wenn das mal so einfach wäre bei den heutigen Angebot und Preisen. Ich habe Jahre gebraucht um diese zu finden...hat ja keiner wissen können was das für ein Dilemma werden wird...

    Nun weiß ich immer noch nicht weiter...:eek:

    Ja, habe auch festgestellt das wenn ich auf die Tapete drücke, diese dann etwas nachgiebt, ähnlich wie bei einem Schwamm, halt nicht so viel.

    Was mich trotzdem wundert ist, das ich darauf so heftig reagiere. Ich habe jetzt einen Zustand wie ein Asthmatiker und die Bronchen rasseln. Der Auswurf ist wie Gel und mir schnürrt es die Luft ab. Das muss doch irgendeine allerigsche Reakion auf diesen Baugeruch sein...:confused:

    Ich habe heute mit der Vermieterin gesprochen. Die hat mir nun einiges über die Renovierung der Wohnung erzählt. Scheinbar haben die Handwerker extrem viel Wasser auf die Wände gemacht um diese leichter ab zu bekommen. Nach nur einem Tag trocknen haben sie dann 2 x gestrichen.:eek: Das alles ist nun ca. 2,5 Monate her. Das Wetter war ja meist eher feucht, kann das viell damit zusammenhängen, das die Wände noch feucht sind und ich auf die Farbe oder die Tapete reagiere?

    Nochmals die Frage, wie kann man sowas messen und was kann man dagegen machen? Auf die Aussage hin, das wenn es tarsächlich die Farbe ist ich nochmal streichen würde, meinte die Vermieterin das sie das nicht möchte...kann sie sowas verbieten?

    Hier geht es um massive gesundheitkiche Aspekte, keine Luft mehr zu bekommen ist nicht sehr schön!:eek:

    THX

    Berny: Bitte nicht mehr auf meine Fragen AW da diese AW nicht wirklich zielführend sind !

    Hi Folks,

    erst mal danke für die vielen Tips. Also der Reihe nach. Die Wohnung ist tagsüber immer geschlossen und kein Fenster ist offen, das mache ich immer erst abends wenn ich nach Hause komme, dann wird stundenlang auf Durchzug gestellt. Und die Wohnung heizen bei über 30°...das macht meine Vermieterin nicht mit. :confused:

    Das Haus ist ein Einfamilienhaus...wie alt weiß ich nicht, auf jeden Fall kein Altbau. Trotz des Salzteils und des elektrischen Luftentfeuchters sind die Klamotten, der Sessel und sogar das Papier der Bücher und der Dokumente alle klamm !?? Das ist nicht wirklich ein tolles Gefühl und was das schlimmste ist....die Atemnot! Wie gesagt dachte ich es wäre der alte Schrank der jahrelang im Keller stand, aber der war es scheinbar nicht...jedenfalls merkt man immer beim reinkommen in die Wohnung ein komischen Bau-oder Putzgeruch...ähnlich wie auf Baustellen und ich bekomme direkt einen bitteren Geschmack und die Lunge pfeifft.

    Ich musste mir jetzt sogar Athmaspray vom Arzt verschreiben lassen...:eek: Mich würde sehr interessieren was das sein könnte und wi e man herausfinden kann, was mir hier die Luft nimmt?

    Und was noch komisch ist, das Hygrometer zeigt manchmal eine Luftfeuchtigkeit von weniger als 40 % an und trotzdem sind die Sachen alle klamm und leicht feucht:confused:

    Ich habe so eine dumpfe Vermutung, dass die Wände feucht sind und das nach innen abgeben. Deswegen auch der Baugeruch. Das ist natürlich ideal für Schimmel. Aber lt. Vermieterin ist die Wohnung ja renoviert worden...fragt sich nur in welcher Qualität...?!

    Gibt es denn Messgeräte, Tests oder Sachverständige die bezahlbar sind um das herauszufinden...???

    THX

    Hi Folks,

    ich habe hier ein heftiges Problem. Nach jahrelanger Suche nach einer Wohnung bin ich nun fündig geworden. Eine schöne große Souterrainwohnung mit Terrasse.:)

    Leider habe ich schon in der ersten Zeit gemerkt, wie klamm und feucht die Wohnung ist, die Luftfeuchtigkeit ist schwankend und liegt manchmal bei über 50 % und mehr. Die Klamotten, das Bett und das Papier ist immer klamm...nicht schön...:(

    Ich bekomme hier richtige Atemprobleme und die Wohnung riecht irgendwie immer nach feuchter Tapete oder Mörtel...obwohl laut Vermiterin komplett und aufwendig teuer tapeziert und gestrichen wurde (angeblich mit Qualitätsprodukten).

    Nachts wache ich teilweise auf und die Bronchen rasseln und ich bekomme kaum Luft. Habe jetzt den alten Schrank rausgeschmissen der bei mir zuvor lange Jahre im Keller stand und 2 Luftentfeuchter in das Schlafzimmer gestellt.

    Jetzt geht es etwas besser....aber nicht opti...

    Wer kennt sich mit sowas aus und wie bekomme ich raus auf was ich da reagiere? Evtl. sind die Wände doch nicht so gut saniert...Wie kann ich das nachweisen, gibt es da Tests? Wer muss das dann zahlen? :confused:

    THX:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!