NK-Abrechnung brauche Hilfe

  • Hallo,

    ich habe vor kurzem meine Nebenkostenabrechnung erhalten und benötige nun Rat bzw. Hilfe. Also ich habe folgende Fragen:

    1) Ist es möglich die Zählerstände für Heizung und Kaltwasser abzulesen ohne das man die Wohnung betreten muss? Denn ich habe meine Abrechnung erhalten, jedoch war nie jemand in meiner Wohnung oder hat sich angemeldet.

    2) Muss ich mich an den Stromkosten für die Tiefgarage/Fahrradkeller beteiligen, wenn ich diese nicht angemietet habe?

    3) Muss ich mich an den Kosten für den Hausmeister Tiefgarage beteilen, wenn ich diese nicht angemietet habe.

    4) Muss ich mich an folgenden Kosten beteiligen: Abfallbeseitigung, Geb.-Versicher., Winterreinigung, Geb.-Haftpflicht.V., Hausmeister, Kanalgebuehren, Wasser/Kanal
    Hausmeister Tiefgarage und Strom Tiefgarage.

    Es wäre wirklich super, wenn mir geholfen wird, da ich mich mit dem Thema kaum auskenne.

    Ich bedanke mich im voraus.

    Grüße JeromeHB

  • Hallo JeromeHB,

    "ich habe vor kurzem meine Nebenkostenabrechnung erhalten"
    Wann hast Du sie erhalten? Für welchen Abrechnungszeitraum?

    "1) Ist es möglich die Zählerstände für Heizung und Kaltwasser abzulesen ohne das man die Wohnung betreten muss?"
    Es gibt Geräte, die per Funk abgelesen werden können. Hat Deine Wohnung denn HKZähler und Kaltwasserzähler?

    "2) Muss ich mich an den Stromkosten für die Tiefgarage/Fahrradkeller beteiligen, wenn ich diese nicht angemietet habe?"
    Ja, das ist Allgemeinstrom des Hauses, der auf ale Mieter unzulegen ist.

    "3) Muss ich mich an den Kosten für den Hausmeister Tiefgarage beteilen, wenn ich diese nicht angemietet habe."
    Wenn sie explizit im MV erwähnt werden, ja.

    "4) Muss ich mich an folgenden Kosten beteiligen: Abfallbeseitigung, Geb.-Versicher., Winterreinigung, Geb.-Haftpflicht.V., Hausmeister, Kanalgebuehren, Wasser/Kanal,"
    Wenn sie explizit im MV erwähnt werden, ja.

  • Hallo,

    erstmal Danke für deine Antwort.

    Die Abrechnung listet das Datum 23.08.2010 auf und ist für das Jahr 2009. Ich wohne in meiner Wohnung seit dem 01.11.2009. Ist das denn wichtig?

    Ich habe an jeder Heizung so einen Zähler hängen.

    Zähler Ista

    Und im Badezimmer habe ich eine Wasseruhr hängen aber kann nicht beurteilen ob man diese ausserhalb der Wohnung ablesen kann.

    So schaut der aus nur mit blauem Hintergrund.

    Ob die anderen Sachen im Mietvertrag angegeben sind werde ich morgen prüfen. Gibt es keinen Verein, wo man seine Abrechnung einreichen kann und diese pürfen die auf Fehler zB. gegen eine Gebühr von 10 Euro oder so? :D Ich finde das Thema sehr konpliziert und kenne mich da 0 aus.

    Grüße

  • JeromeHB: "Die Abrechnung listet das Datum 23.08.2010 auf und ist für das Jahr 2009. Ich wohne in meiner Wohnung seit dem 01.11.2009. Ist das denn wichtig?
    Ist ok.

    "Ich habe an jeder Heizung so einen Zähler hängen.
    Zähler Ista

    Und im Badezimmer habe ich eine Wasseruhr hängen aber kann nicht beurteilen ob man diese ausserhalb der Wohnung ablesen kann.

    So schaut der aus nur mit blauem Hintergrund. "
    Letztere hat ja ein Funksymbol drauf. Ich nehme an, die alle können fernabgelesen werden.

    "Gibt es keinen Verein, wo man seine Abrechnung einreichen kann und diese pürfen die auf Fehler zB. gegen eine Gebühr von 10 Euro oder so? :D "
    Ja, Mieterverein, oder wie er sich bei Euch nenenn mag (Telefonbuch, Google).

  • Elektronische Meßgeräte an den Heizkörpern speichern in der Regel den Wert zum eingebenene Stichtag.

    Stichtag ist das Datum, an dem die Ablesung erfolgen soll.

    Der gespeicherte Wert sollte sich am HK.-Verteiler abfragen lassen und auch in der Heizkostenabrechnung auftauchen.

  • Hallo,

    danke auch hier nochmal für die Antworten. Ich werde die Tage zum Mieterschutzbund gehen und mich mal genau informieren bzw. beraten lassen. Der Verein ist sogar bei mir um die Ecke. :o :D

    Dort werde ich dann auch noch einmal schildern das laut NK Abrechnung auf meiner Flurheizung Einheiten drauf sind ich diese aber nicht einmal in Betrieb hatte wie auch jede andere Heizung in meiner Wohnung. Alles stimmt nur die Flurheizung zeigt 30 Einheiten an was aber auch daran liegen könnte das sie direkt neben dem Badezimmer liegt und nach dem duschen die Wärme aufnimmt? Aber dann müsste ich ja auch im Badezimmer Einheiten haben was nicht der Fall ist.

    Grüße

  • Hallo,
    danke auch hier nochmal für die Antworten. Ich werde die Tage zum Mieterschutzbund gehen und mich mal genau informieren bzw. beraten lassen. Der Verein ist sogar bei mir um die Ecke. :o :D
    Grüße


    Alle Unterlagen mitnehmen und auch die neuesten Zählerstände notieren.

  • Alle Unterlagen mitnehmen und auch die neuesten Zählerstände notieren.


    Hallo,

    danke und habe gleich nee ganz doofe Frage mal wieder. Welcher ist der aktuelle Zählerstandt. Wenn ich auf den Knopf drücke wechselt der zwischen 2 Anzeigen und jeweils steht links und rechts etwas.

    1: A 142
    2: 21 2

    Und nochmals sorry für die doofen Frage aber ist echt nicht meine Welt bzw. vorher gar nicht mit beschäftigt. :o

  • Hallo,

    danke und habe gleich nee ganz doofe Frage mal wieder. Welcher ist der aktuelle Zählerstandt. Wenn ich auf den Knopf drücke wechselt der zwischen 2 Anzeigen und jeweils steht links und rechts etwas.

    1: A 142
    2: 21 2

    Und nochmals sorry für die doofen Frage aber ist echt nicht meine Welt bzw. vorher gar nicht mit beschäftigt. :o


    Vielleicht kommt noch was, wenn Du läänger drückst?
    Das ist von Gerätetyp zu Typ verschieden. Vielleicht hilft Google. Eine mögliche Anzeige wäre der Stichtag (21.02.?), die Geräte-Nr., Verbrauch bis zum letzten Stichtag, Verbrauch seit letztem Stichtag.

  • Hallo,

    hab jetzt mal bisl gegoogelt und folgendes heraus gefunden:

    Zitat

    Das LC-Display des doprimo 3 ready wird durch kurzes Drücken der Taste aktiviert. Im Zwei-Sekunden- Rhythmus wechselt nun die Anzeige zwischen dem aktuellen Wert und dem Stichtagswert.


    Nach Erreichen des Stichtages speichert das Gerät den aktuellen Anzeigewert ab. Danach wird die Anzeige auf Null zurückgesetzt, und der Heizkostenverteiler beginnt wieder von vorn zu zählen.

    Wenn ich die Taste auf der Flurheizung zB. drücke kommt dort zuerst:

    1: 21 1
    2: A 142

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe ich das so der erste Wert der aktuelle, welcher bei 1 liegt und der Wert vom letzten Stichtag ist 142.

    Edit: Wenn ich länger drücke passiert nichts weiter.

  • Deine Vermutung erscheint richtig. Der kleinere Wert ist der aktuelle Verbrauch, der größere der zum Stichtag gespeicherte. Letzterer sollte in der Abrechnung wieder zu finden sein. Soweit mir bekannt, liefert ista auch die Ablesewerte in der Abrechnung mit.

  • Deine Vermutung erscheint richtig. Der kleinere Wert ist der aktuelle Verbrauch, der größere der zum Stichtag gespeicherte. Letzterer sollte in der Abrechnung wieder zu finden sein. Soweit mir bekannt, liefert ista auch die Ablesewerte in der Abrechnung mit.

    Hallo,

    ich zitiere mal die Ista Abrechnung 2009 für den Heizkörper:

    Ablesewert Neu 42, Ablesewert Alt 11, Differrenz 31, Umrechnungsfaktor 0,300, Verbrauch 9,30

    Hmm wurde dort etwa die 1 vergessen bei der Zahl 142 oder wurde dies bewusst abgezogen, weil ich im November eingezogen bin? Wie dem auch sei werde ich zum Miterverein gehen, da auch die Differrenz von 31 nicht stimmen kann, weil die Heizung nicht einmal angeschaltet war.

    Oder gilt die 142 nun etwa für das Jahr 2010, denn auch hier war die Heizung nie angeschaltet. Am besten gehe ich wie gesagt zum Mieterverin und die sollen das regeln. Ist auch einfacher zu erklären anstatt über dem Forum. :D

  • Zitat

    Oder gilt die 142 nun etwa für das Jahr 2010

    So ist es. Über welchen Zeitraum erstreckt sich denn die Heizkostenabrechnung?

    Und: Wie ist das Thermostatventil eingestellt. Auch wenn es auf Frostschutz gestellt wird (was häufig der Regelfall ist), so können in den Wintermonaten geringe Verbräuche stattfinden.

  • Auch wenn es auf Frostschutz gestellt wird (was häufig der Regelfall ist), so können in den Wintermonaten geringe Verbräuche stattfinden.


    So isses. Und 30% der Heizkosten werden sowieso nach der anteiligen Mietfläche abgerechnet.

  • So ist es. Über welchen Zeitraum erstreckt sich denn die Heizkostenabrechnung?

    Auf der Abrechnung steht folgendes:

    Abrechnungsdatum 14.05.2010
    Abrechnungszeitraum: 01.01.2009-31.12.2009
    Nutzungszeitraum 01.11.2009 - 31.12.2009

    Auch wo die Heizungszähler und die Werte aufgelistet ist steht nochmals: Summe Verbrauchseinheiten für den Zeitraum 01.11.09-31.12.09

    Zitat

    Und: Wie ist das Thermostatventil eingestellt. Auch wenn es auf Frostschutz gestellt wird (was häufig der Regelfall ist), so können in den Wintermonaten geringe Verbräuche stattfinden.

    Das Ventil ist immer komplett abgedreht also auf diese Frostblume oder was das Symbol darstellen soll. Ich dachte ja auch erst das immer geringe Verbräuche stattfinden aber dann wundert es mich das auf den anderen Messgeräten nichts zu sehen ist und auch laut Abrefchung 0 Verbrauch stattfand.

  • Hmm dann gebe ich mal folgendes zu bedenken: War die Wohnung im Dezember 2009 hermetisch abgeriegelt? Denn in der Regel werden Teppenhäuser nicht geheizt. Und wenn eine Tür (egal ob zum Treppenhaus oder direkt nach draußen) geöffnet wird, gelangt die kühlere Luft in den Wohnungsflur. Dies kann durchaus dazu führen, dass eine auf Frostschutz eingestellte Heizung Wärme anfordert, um eine Grundtemperatur im Wohnungsflur zu halten. Eine andere Erklärung wäre auch Zugluft durch die Wohnungstür.

    Andererseits frage ich mich, wurde die Wohnung im Dezember 2009 nicht genutzt oder warum wurde diese nicht beheizt?

    Einmal editiert, zuletzt von Gruwo (7. Februar 2011 um 15:43)

  • Hmm dann gebe ich mal folgendes zu bedenken: War die Wohnung im Dezember 2009 hermetisch abgeriegelt? Denn in der Regel werden Teppenhäuser nicht geheizt. Und wenn eine Tür (egal ob zum Treppenhaus oder direkt nach draußen) geöffnet wird, gelangt die kühlere Luft in den Wohnungsflur. Dies kann durchaus dazu führen, dass eine auf Frostschutz eingestellte Heizung Wärme anfordert, um eine Grundtemperatur im Wohnungsflur zu halten. Eine andere Erklärung wäre auch Zugluft durch die Wohnungstür.

    Hmm die Heizung steht seitlich ca. 1 Meter von der Haustür entfernt und es könnte natürlich sehr gut sein das unter der Haustür Luft hinein gekommen ist. Wobei das Treppenhaus ist nie sehr kalt auch nicht im Winter aber vieleicht empfinde ich das mit Klamotten auch anders. Aber ich wusste nicht einmal das die Heizung von alleine anspringt, denn sowas kenne ich nicht. :o

    Zitat

    Andererseits frage ich mich, wurde die Wohnung im Dezember 2009 nicht genutzt oder warum wurde diese nicht beheizt?

    Ich heize nie, da diese Wohnung im Winter immer angenehm warm ist und dies obwohl ich sogar im Schlafzimmer und Stube die Fenster von morgens bis spät Abends geöffnet habe. Ich dachte eben wo ich deinen Beitrag gelesen habe das es ja daran liegen könnte das die Heizung immer anspringt durch die kalte Luft aber dann wären die anderen Heizungen wohl auch betroffen was ja nicht der Fall ist. Aber allgemein kann man sagen das man diese Wohnung nicht heizen muss und alle meine Bekannten beneiden mich darum. Dafür ist sie im Sommer sowas von warm das jeder Mitleid mit mir hat. :D

    Edit:

    Diesen Wärmemesser habe ich falls es wichtig oder interessant sein dürfte.

    http://www.ista.de/produkte/heizk…eady/index.html

  • Zum besseren Verständnis: Die Heizungsanlage ist eigentlich so gut wie immer im Betrieb (es sei denn, diese wird ausgeschaltet). Für den Verbrauch in der Wohnung ist entscheident, wieviel Energie zum Erwärmenn der Wohnung über die Heizkörper angefordert wird.

    Ich nehme mal an, dass sich Ihre Wohnung weder im Erd- noch im Dachgeschoss befindet. Somit wird Ihre Wohnung zum Teil durch die unter und über Ihnen gelegenen Wohnungen mit erwärmt. Diese Grundwärme scheint für alle übigen Räume ausreichend. Nur nicht für den Hausflur, wenn die Wohnungstür geöffnet wird.

  • Hallo,

    ja jetzt verstehe ich das besser Danke. :) Und richtig ich wohne in der 1 Etage und habe sowohl unter, über und sogar neben mir jemanden wohnen. Ich werde mir dann trotzdem die Tage etwas kaufen was ich vor die Tür legen kann damit dort keine Luft mehr hindurch kommt.

    Am liebsten würde ich die Verteiler mit Alufolie abschirmen aber ich glaube nicht das dies erlaubt ist!?

  • Halo JeromeHB,

    "Ich werde mir dann trotzdem die Tage etwas kaufen was ich vor die Tür legen kann damit dort keine Luft mehr hindurch kommt."
    Das ist sinnvoll. Kannst auch ein Handtuch zusammenrollen, als Soforthilfe.

    "Am liebsten würde ich die Verteiler mit Alufolie abschirmen"
    Lass' das sein, Du würdest das Gegenteil erreichen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!