Beiträge von JeromeHB

Mein Auto hat Reifen aus Gummi, aus welchem Material sind die Reifen an deinem Auto, doch wohl nicht aus Holz, oder? Natürlich solltest du deine Vermieterin zeitnah über den Wassereinbruch informieren.

Bei den Fenstern würde ich auch die Vermieterin informieren, aber als erste Maßnahme eine Fensterdichtung von tesamoll o.ä. in den Rahmen kleben.

Natürlich haben wir auch Reifen aus Gummi :D aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es gut fürs Auto ist wenn es ständig in einer Pfütze steht. Und nur weil Reifen aus Gummi sind heißt es ja nicht das diese nicht anfällig sind für gewisse Dinge. ;) Ich bin kein Fachmann aber wir haben auch keine Lust ständig durch eben diese Pfütze zu laufen bevor wir an unser Auto kommen. Dazu eben die Befürchtung das dadurch die Reifen vieleicht schneller abbauen, am Unterboden vieleicht schneller Rest ansetzt oder was auch immer. Aber ich sehe das auch irgendwie nicht ein wenn ich dafür zahle will ich auch dass das Auto im trockenen steht. Ich werde die Vermieterin morgen per Einschreiben informieren und bitte auch gleich um Zuweisung eines neuen Platzes.

Danke für den Tipp mit der Fensterdichtung.

Jeder halbwegs geschickte (und vor allem wollende) Zeitgenosse kann ein Fenster oder eine Tür mit Schaumstoffstreifen einigermassen wirksam abdichten. Den Fall hatte ich vergangene Woche selbst mit der Wohnungstür. Kosten 1€ bei Woolworth oder 1€-Shop.
    Bzgl TG-Platz mal an VM oder HV wenden, die dürften selbst an der Erhaltung der Bausubstanz interessiert sein.

Danke auch hier für den Tipp. Ich wusste halt gar nicht was es da so gibt und welche Kosten da auf einen zukommen könnten. Bei der Tiefgaragen Wand wurde ja schon mal was gemacht aber anscheinend nur schlampig denn davor hat man wohl einfach Zement geklascht und dort klebt nur einer großer Brocken dran der wohl nicht mehr dicht ist oder noch nie dicht war? Wohnen da ja erst seit Sommer und da fällt sowas leider nicht auf.

Danke erstmal an alle für die Antworten.

Grüße

Ps. Bobbycars sind toll und günstiger im Unterhalt. :p

Unerhebliche Beeinträchtigungen der Mietsache müssen Sie hinnehmen oder selbst für Abhilfe sorgen.

Schade aber dann muss ich mich umschauen was man dort machen kann. Jemand ne Idee was man da machen kann? Denn im Winter zieht es da ganz schön rein wodurch die wohnung ja auch wieder schneller kalt wird.

Zitat

Auch hier gilt das Gleiche.

Ganz sicher? Ich zahle immerhin dafür das mein/unser auto sicher und im trockenen steht und ich kann nicht mal eben die ganze Wand aufreißen und das Loch flicken oder was auch immer. :D Dann kann ich das Auto auch draussen stehen lassen denn dort ist es aktuell trockener als wenn es in der riesen Pfütze steht. -.- Ich glaube auch nicht das es gut ist für ein Auto/Reifen wenn es ständig auf nassem Untergrund steht?

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe bzw. Rat.

1. Fall:

Und zwar sind in unserer jetzigen Wohnung zwei Fenster an der Seite undicht und dort zieht es hinein und man hört den Verkehr dadurch stärker. Nun würde mich interessieren ob ich die Vermieterin anschreiben kann oder es sich nicht lohnt, weil wir keinen Anspruch auf Reperatur haben? Es sind Plastik Fenster falls dies wichtig ist.

2. Fall:

Wir haben einen Platz in der Tiefgarage angemietet und zahlen dafür monatloch einen Betrag X. Nun ist in der Nähe unseres Platzes anscheinden ein Leck in der Wand oder was auch immer auf jeden Fall kommt dort einiges an Flüssigkeit(vieleicht Grundwasser?) durch und das Auto steht ständig im Nassen bzw. in einer Pfütze. Auch hier würde mich interessieren welche Möglichkeiten ich habe. Recht auf Reperatur oder Zuweisung eines neuen Platzes?

Ich danke im voraus.

Grüße

Hallo JeromeHB,
    als Ergänzung eventuell noch .... es wurden von Seiten des stellvertretenden Herr XXX ( Hausmeister ) am Tag der Einlagerung keine Mängel an der Einbauküche festgestellt. Desweiteren hat jeden Partei XX Fotos ( nachtürlich welche haben ) von der Einbauküche, die am Tag der Einlagerung erstellt wurden. Die Verantwortung und Haftung für auftretenden Schäden, Diebstahl und Verschlechterung ( Achtung Feuchtigkeit !) der Einbauküche gehen von den Tag der Einlagerung auf die Vermieterin XX über.
    Sogleich erhalten wir Mieter XX die Erlaubnis vom der Vermieterin XX den Einbau unserer eigenen Küche in die an uns vermietende Wohnung.
    Am besten wäre eine zusätzliche Unterschrift von der Vermieterin oder schriftliche Bevollmächtigung die der Hausmeiter von der Vermieterin erhalten hat.

Tipp. Eventuell Mietvertrag kontrollieren ob nicht etwa ein "Zuschuss" zur Grundmiete wegen der Einbauküche erhoben wurde. Kann dann event. aus der Miete mit Absprache der Vermieterin herausgerechnet werden. Auch hier schriftlich die Neuansetzung der Miete von der Vermieterin geben lassen.

Hallo,

danke für die ganzen Tipps hilft mir sehr weiter. Vorallem der Punkt das keinerlei Schäden an der Küche sind/waren zum Zeitpunkt der Einlagerung.

Ist dies der Juli-Troll-Beitrag?

:confused: Wenn sie meinen das die Küche in einigen Jahren nicht mehr neu ist haben Sie natürlich recht. Aber des wegen ist das hier noch lange kein Troll Thema/Beitrag. ;) :)

Grüße JeromeHB

Mit der gegebenen Antwort von der-Mieter müssen Sie zufrieden sein.
    Eine Rechtsberatung ist leider nicht erlaubt.

Hallo,

das ist mir natürlich bewusst. Ich wollte lediglich eure/ihre persönliche Meinung hören und weder eine Rechtsberatung oder sontiges haben. :)

Da warscheinlich nur der Hausmeister unterschreibt werde ich es warscheinlich wie folgt schreiben:

Sehr geehrte Frau xxxx
    Sehr geehrter Herr xxxx

hiermit bestätige ich Ihnen per Unterschrift das ich Herr (Hausmeister) stellvertretend für Frau (Vermieterin) die Küche welche laut Mietvertrag Eigentum der Vermieterin ist eingelagert habe. Die Küche war in einem guten Zustand.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift Hausmeister

Niht perfekt aber besser als gar nichts. :D

"Wie können wir verhindern das die Vermieterin am Ende meint die neue EBK(also unsere) gehöre ihr."

Indem ihr eure Einbauküche mitnehmt und die Küche der Vermieterin wieder einbaut. Wenn die Küche allerdings nicht in euren eigenen Räumlichkeiten gelagert wird, sondern in den Räumen des Vermieters, würde ich dies natürlich, wie von dir beschrieben, quittieren und den Zustand festhalten lassen. Nicht, dass nachher noch was wegkommt oder beschädigt wird...

Hallo,

danke für ihre Antwort. Die Küche wird in den Räumlichkeiten der Vermieterin eingelagert.

Geht das geschriebene so in Ordnung oder doch lieber etwas anderes?

Grüße

Hallo,

wir wollen die aktuelle Einbauküche welche laut Mietvertrag Eigentum der Vermieterin ist einlagern lassen. Die Vermieterin ist damit einverstanden und stellt den Raum zur Verfügung. Wir wollen uns dann eine eigene Küche kaufen. Nun steht im Mietvertrag ja das die Einbauküche Eigentum des Vermieters ist. Wie können wir verhindern das die Vermieterin am Ende meint die neue EBK(also unsere) gehöre ihr.

Reicht es aus wenn ich folgende Schriftstück aufsetze:

Sehr geehrte/r Frau xxxx und Herr xxxx,

hiermit bestätige ich ihnen per Unterschrift das die Einbauküche welche laut Mietvertrag Eigentum des Vermieters ist am xx.xx.2012 in meinen Räumen eingelagert wurde.

Unterschrift Hausmeister
    Unterschrift Vermieterin

Reicht das so aus oder ist dies zu kurz und es fehlt etwas wichtiges? Ich bedanke mich im voraus für jede Antwort.

Grüße

Hallo,

wollte euch nur kurz mitteilen das der Wasserdruck heute wieder durch den Hausmeister hergestellt wurde nachdem ich zu meiner Schande erst letzte Woche den Brief abgeschickt hatte. :o

Was für ein tolles Gefühl wenn der Boiler sofort anspringt, guter Wasserdruck vorhanden ist obwohl die Klospülung läuft usw. :D

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben und ein schönes Wochenende wünsche ich.

LG JeromeHB

Hallo,

ja jetzt verstehe ich das besser Danke. :) Und richtig ich wohne in der 1 Etage und habe sowohl unter, über und sogar neben mir jemanden wohnen. Ich werde mir dann trotzdem die Tage etwas kaufen was ich vor die Tür legen kann damit dort keine Luft mehr hindurch kommt.

Am liebsten würde ich die Verteiler mit Alufolie abschirmen aber ich glaube nicht das dies erlaubt ist!?

Hmm dann gebe ich mal folgendes zu bedenken: War die Wohnung im Dezember 2009 hermetisch abgeriegelt? Denn in der Regel werden Teppenhäuser nicht geheizt. Und wenn eine Tür (egal ob zum Treppenhaus oder direkt nach draußen) geöffnet wird, gelangt die kühlere Luft in den Wohnungsflur. Dies kann durchaus dazu führen, dass eine auf Frostschutz eingestellte Heizung Wärme anfordert, um eine Grundtemperatur im Wohnungsflur zu halten. Eine andere Erklärung wäre auch Zugluft durch die Wohnungstür.

Hmm die Heizung steht seitlich ca. 1 Meter von der Haustür entfernt und es könnte natürlich sehr gut sein das unter der Haustür Luft hinein gekommen ist. Wobei das Treppenhaus ist nie sehr kalt auch nicht im Winter aber vieleicht empfinde ich das mit Klamotten auch anders. Aber ich wusste nicht einmal das die Heizung von alleine anspringt, denn sowas kenne ich nicht. :o

Zitat

Andererseits frage ich mich, wurde die Wohnung im Dezember 2009 nicht genutzt oder warum wurde diese nicht beheizt?

Ich heize nie, da diese Wohnung im Winter immer angenehm warm ist und dies obwohl ich sogar im Schlafzimmer und Stube die Fenster von morgens bis spät Abends geöffnet habe. Ich dachte eben wo ich deinen Beitrag gelesen habe das es ja daran liegen könnte das die Heizung immer anspringt durch die kalte Luft aber dann wären die anderen Heizungen wohl auch betroffen was ja nicht der Fall ist. Aber allgemein kann man sagen das man diese Wohnung nicht heizen muss und alle meine Bekannten beneiden mich darum. Dafür ist sie im Sommer sowas von warm das jeder Mitleid mit mir hat. :D

Edit:

Diesen Wärmemesser habe ich falls es wichtig oder interessant sein dürfte.

http://www.ista.de/produkte/heizk…eady/index.html

So ist es. Über welchen Zeitraum erstreckt sich denn die Heizkostenabrechnung?

Auf der Abrechnung steht folgendes:

Abrechnungsdatum 14.05.2010
    Abrechnungszeitraum: 01.01.2009-31.12.2009
    Nutzungszeitraum 01.11.2009 - 31.12.2009

Auch wo die Heizungszähler und die Werte aufgelistet ist steht nochmals: Summe Verbrauchseinheiten für den Zeitraum 01.11.09-31.12.09

Zitat

Und: Wie ist das Thermostatventil eingestellt. Auch wenn es auf Frostschutz gestellt wird (was häufig der Regelfall ist), so können in den Wintermonaten geringe Verbräuche stattfinden.

Das Ventil ist immer komplett abgedreht also auf diese Frostblume oder was das Symbol darstellen soll. Ich dachte ja auch erst das immer geringe Verbräuche stattfinden aber dann wundert es mich das auf den anderen Messgeräten nichts zu sehen ist und auch laut Abrefchung 0 Verbrauch stattfand.

Deine Vermutung erscheint richtig. Der kleinere Wert ist der aktuelle Verbrauch, der größere der zum Stichtag gespeicherte. Letzterer sollte in der Abrechnung wieder zu finden sein. Soweit mir bekannt, liefert ista auch die Ablesewerte in der Abrechnung mit.

Hallo,

ich zitiere mal die Ista Abrechnung 2009 für den Heizkörper:

Ablesewert Neu 42, Ablesewert Alt 11, Differrenz 31, Umrechnungsfaktor 0,300, Verbrauch 9,30

Hmm wurde dort etwa die 1 vergessen bei der Zahl 142 oder wurde dies bewusst abgezogen, weil ich im November eingezogen bin? Wie dem auch sei werde ich zum Miterverein gehen, da auch die Differrenz von 31 nicht stimmen kann, weil die Heizung nicht einmal angeschaltet war.

Oder gilt die 142 nun etwa für das Jahr 2010, denn auch hier war die Heizung nie angeschaltet. Am besten gehe ich wie gesagt zum Mieterverin und die sollen das regeln. Ist auch einfacher zu erklären anstatt über dem Forum. :D

Hallo,

hab jetzt mal bisl gegoogelt und folgendes heraus gefunden:

Zitat

Das LC-Display des doprimo 3 ready wird durch kurzes Drücken der Taste aktiviert. Im Zwei-Sekunden- Rhythmus wechselt nun die Anzeige zwischen dem aktuellen Wert und dem Stichtagswert.

Nach Erreichen des Stichtages speichert das Gerät den aktuellen Anzeigewert ab. Danach wird die Anzeige auf Null zurückgesetzt, und der Heizkostenverteiler beginnt wieder von vorn zu zählen.

Wenn ich die Taste auf der Flurheizung zB. drücke kommt dort zuerst:

1: 21 1
    2: A 142

Wenn ich das jetzt richtig verstehe ich das so der erste Wert der aktuelle, welcher bei 1 liegt und der Wert vom letzten Stichtag ist 142.

Edit: Wenn ich länger drücke passiert nichts weiter.

Alle Unterlagen mitnehmen und auch die neuesten Zählerstände notieren.

Hallo,

danke und habe gleich nee ganz doofe Frage mal wieder. Welcher ist der aktuelle Zählerstandt. Wenn ich auf den Knopf drücke wechselt der zwischen 2 Anzeigen und jeweils steht links und rechts etwas.

1: A 142
    2: 21 2

Und nochmals sorry für die doofen Frage aber ist echt nicht meine Welt bzw. vorher gar nicht mit beschäftigt. :o

Hallo,

danke auch hier nochmal für die Antworten. Ich werde die Tage zum Mieterschutzbund gehen und mich mal genau informieren bzw. beraten lassen. Der Verein ist sogar bei mir um die Ecke. :o :D

Dort werde ich dann auch noch einmal schildern das laut NK Abrechnung auf meiner Flurheizung Einheiten drauf sind ich diese aber nicht einmal in Betrieb hatte wie auch jede andere Heizung in meiner Wohnung. Alles stimmt nur die Flurheizung zeigt 30 Einheiten an was aber auch daran liegen könnte das sie direkt neben dem Badezimmer liegt und nach dem duschen die Wärme aufnimmt? Aber dann müsste ich ja auch im Badezimmer Einheiten haben was nicht der Fall ist.

Grüße

Hallo,

danke an euch beide für die Antworten und ich werde die Tage ein Einschreiben Rückschreiben versenden. Ich dachte das es vieleicht an dem Hahn direkt liegen könnte, weil das Stück was hinter dem Hahn ist auch lose und man kann das Wasser auch abdrehen, wenn man den Hahn komplett nach links dreht was ja eigentlich nicht der Fall sein darf? Ich kenne es eigentlich so Rechts zu und ganz nach links geöffnet und nicht wie bei mir Mittig den besten Druck.

Ist es ok wenn ich den Brief ungefähr so schreibe:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

hier mit bitte ich sie höflichst folgende Probleme in meiner Wohnung zu beheben.

geringer Wasserdruck in der ganzen Wohnung

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich bedanke mich wieder im voraus.

Grüße Jerome

Hallo,

erstmal Danke für deine Antwort.

Die Abrechnung listet das Datum 23.08.2010 auf und ist für das Jahr 2009. Ich wohne in meiner Wohnung seit dem 01.11.2009. Ist das denn wichtig?

Ich habe an jeder Heizung so einen Zähler hängen.

Zähler Ista

Und im Badezimmer habe ich eine Wasseruhr hängen aber kann nicht beurteilen ob man diese ausserhalb der Wohnung ablesen kann.

So schaut der aus nur mit blauem Hintergrund.

Ob die anderen Sachen im Mietvertrag angegeben sind werde ich morgen prüfen. Gibt es keinen Verein, wo man seine Abrechnung einreichen kann und diese pürfen die auf Fehler zB. gegen eine Gebühr von 10 Euro oder so? :D Ich finde das Thema sehr konpliziert und kenne mich da 0 aus.

Grüße

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe und hoffe ich bekomme sie auch. :) Also ich habe folgendes Problem und zwar scheint mein Haupthahn welcher sich im über der Wasseruhr im Badezimmer befindet defekt zu sein. Ich muss jedes mal, wenn ich das Wasser in der Wohnung anstellen möchte erst den Hahn öffnen, dann zum Haupthahn, diesen ganz zudrehen und wieder voll aufdrehen damit ich genügend Druck habe. Das gleiche auch wenn ich duschen möchte. Der Druck in der Leitung bleibt dann für einige Minuten(wenn überhaupt) konstant und dann beginnt das gleiche Spiel von vorne. Noch schlimmer wird es wenn jemand vorher auf der Toilette war und mann will dann duschen. Dann muss man immer warten bis der Klokasten wieder voll gelaufen ist, weil dieser das Wasser zieht und dadurch wieder weniger aus der Leitung kommt.

Ihr könnt euch vorstellen dass das sehr nervig ist und ein Ausstellen während des duschens unmöglich ist und ich so immer das Wasser während des einseifens an lassen muss. :mad:

Also lange Rede kurzer Sinn. Was ist das Problem und kann ich das selber beheben und sollte ich dem Vermieter bescheid sagen? Und wer kommt für die Kosten auf? Im Netz habe ich gelesen der Mieter aber auf anderen Seiten der Vermieter, weil dieser in der Regel nicht dem ständigen Gebrauch des Mieter ausgesetzt ist.

Großes Danke im voraus.

Grüße JeromeHB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!