Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich Antworten zu meinem Fall erhalten kann.
Ich habe am 28.05. meine zum Monatsende gekündigte Wohnung an den Verwalter übergeben.
Eine Übergabeprotokoll und Fotos wurden gefertigt, ein Zeuge war anwesend und hat das Protokoll ebenfalls unterschrieben.
Bis auf einen Mangel ( Bohrlöcher einer Gardinenstange nicht fachgerecht gespachtelt), wurde die Wohnung ohne Mängel abgenommen.
Gestern erhalte ich vom Vermieter per email eine Fristsetzung, die Mängel bis morgen 31.05. zu beseitigen.
Zudem führt er weitere Mängel auf, die bei Beseitigung Kosten von 700€ verursachen.
Diese Mängel sind allesamt nicht im Übergabeprotokoll aufgeführt und auch keine versteckten Mängel. Zumal die Übergabe mittags bei ausreichender Ausleuchtung der Wohnung stattgefunden hat.
Da die Wohnungsbaugesellschaft die Wohnung bereits ab dem 01.06. neu vermietet hat, wird angedroht, mir die Kosten in Rechnung zu stellen, sollte ich dieses nicht innerhalb der 2 Tage beseitigen.
Das kann doch so nicht gerechtfertigt sein, oder?
Zum einen sind die Mängel nicht in dem Protokoll aufgeführt und zum anderen kann ich den berechtigten Mangel ( Bohrlöcher Gardinenstange) aufgrund meiner beruflichen Auswärtstätigkeit nicht innerhalb von 2 Tagen erledigen.
Hätte der Verwalter die Nachbesserungsfrist direkt geäussert, hätte ich es auch noch direkt erledigen können, da alle Renovierungsutensilien noch in meinem Auto waren. Aber so?
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit, wie ich damit am Besten umgehen kann.
DANKE!
Flips