Hallo,
meine Oma ist am 06.Januar verstorben und war im Besitz eines Mietvertrages von 1964. In diesem Mietvertrag ist eine Klausel in der es heißt: " Stirbt der Mieter so endet das Mietverhältnis mit Ablauf des auf seinen Todestag folgenden Kalendermonat. Einer Kündigung bedarf es in diesem Fall nicht."
Heißt für mich 28.02.2011. Oder?
Ich habe also ein Schreiben aufgesetzt in dem ich der Wohnungsgesellschaft entsprechendes mitgeteilt habe und eine Kopie der Sterbeurkunde beigefügt habe.
Gestern habe ich einen Anruf erhalten, dass diese Klausel nicht mehr gilt weil verschiedene Gesetzesänderungen stattgefunden haben und eine Kündigungsfrist von 3 Monaten besteht. Also 30.04.2011! Der gute Mann von der Hotline konnte mir aber keine §§ oder sonstiges benennen wo ich mal nachlesen kann. Gibt es sowas wirklich?
Dabei hat die Wohnungsgesellschaft meine Oma noch im Sommer 2009, nach dem Tod meines Großvaters, angeschrieben und Ihr mitgeteilt, dass sie nun alleinige Mieterin ist und der MV von 1964 mit allen Rechten und Pflichten weiter besteht.
Wer kann mir helfen????
Danke