Hilfe Nebenkostenabrechnung Strom

• Hallo, ich brauch dringend Hilfe.
    Ich habe gestern die Nebenkostenabrechnung der alten Wohnung bekommen. Habe gesehen, dass wird 20€ wieder bekommen. Gut dachte ich mir. Heute ist mir bei näheren betrachten der Abrechnung aufgefallen, dass der allgemein Strom für unseren Eigang mit 8 Wohnungen um 63% was etwa 760€ gestiegen ist. Der Strom bezieht sich wohl nur auf die Beleuchtung! Ich habe dann mal ausgerechnet wie viel kWh dies bei 30 Cent pro kWh sind und vin auf einen Wert von 2500kWh mehr verbrauch zum Vorjahr gekommen. Dies macht bei 10 Lampen mit 40 Watt eine Brenndauer von 255 Tagen MEHR!! So viel Strom verbrauchen wir nicht mal zu zweit in einem Jahr.

Als erklärung steht nur drin es wäre mehr Verbrauch, daher die mehr Kosten...
    Habe der Hausverwaltung jetzt geschrieben, wie genau die mehr kosten zusammen gekommen sein sollen.
    Ich denke ganz stark, dass sich hier jemand am Strom bedient!

Es war letztes Jahr schon in der Abrechnung komisch, dort haben wir schon eniges mehr bezahlt, da vorher der Strom angeblich geschäzt war.

Ich vermute, dass die gute Dame ganz unten, welche zufällig für die Hausverwaltung arbeitet auf kosten der allgemeinheit wohnt.

Wie ist jetzt mein Recht in der Sache?? Ich meine mal fast 2000€ für Beleuchtung ist niemals möglich selbst wenn der Fahrstuhl mit an dem Strom hängt. Ich bin nicht bereit die 95€ zu zahlen und möchte dieses von der Hausverwaltung zurück.
    Ich könnte mir denken, dass ich in dem Fall schlechte Karten habe oder?

Einmal editiert, zuletzt von Mietgolum (22. Mai 2017 um 18:30)

• Ich könnte mir denken, dass ich in dem Fall schlechte Karten habe oder?

Da denkst Du wahrscheinlich richtig. Du müsstest schon beweisen, wo das Problem liegt. Dir steht übrigens das Recht zu, die der Berechnung zugrunde liegenden Originalunterlagen einzusehen.
    In meinem 5erMFH betragen übrigens die jährlichen Allgemeinstromverbräuche schlappe 500kWh.

• Zitat

Wie ist jetzt mein Recht in der Sache??

Dein Recht ist es beim Vermieter die Originalbelege einzusehen. Davon solltest Du auch, wenn möglich, Gebrauch machen.

• Zitat

Der Strom bezieht sich wohl nur auf die Beleuchtung

Was heißt denn "Wohl"?

Vielleicht hängt hier auch der Betriebsstrom der Heizungsanlage dran?

Ansonsten auch von mir der Hinweis, mal die Rechnungen zu prüfen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Vielleicht hängt hier auch der Betriebsstrom der Heizungsanlage dran?

Nurmalsonebenbei: Der beläuft sich bei meiner verbundenen Zentralheizungsanlage jährlich im zweistelligen Eurobereich.;)

• Ich würde auch einen Blick in die Unterlagen werfen. Gerade, wenn vorher ein Betrag geschätzt wurde, kann es sein, dass da in einem Jahr der Verbrauch von 2 Jahren abgerechnet wird oder so etwas. Vorher wurde irgendein niedriger Verbrauch angenommen, der dann "korrigiert" wurde, als die Daten vorlagen. Deshalb unbedingt die Originalbelege prüfen.

Wir hatten das auch mal bei einer Gasrechnung vom Versorger, wir waren schockiert, dass wir in einem Jahr plötzlich 50 % Mehrverbrauch hatten und das war kein kaltes Jahr. Letztlich haben wir festgestellt, dass die Abrechnung nicht für 12 Monate, sondern noch November und Dezember aus dem Vorjahr enthalten waren. Deshalb war das Jahr davor "günstig" und das nächste unglaublich teuer. Im Mittel waren die Verbräuche dann so wie üblich.

• Also die Zentralheitzung und Einspeisung für die Fahrstühle läuft über einen andere Eingang. Und selbst dort liegen die Verbräuche überall drunter. Außerdem haben alle Strom gespart nur wir haben deutlich mehr verbraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!