Guten Tag,
ich bin zum 15. September 2016 in meine neue Wohnung gezogen, wohne hier jetzt also seit 8 Monaten und bereits bei meinem Einzug war der Rollladengurt in einem Zimmer abgenutzt, was ich allerdings dummerweise meinem Vermieter nicht sofort mitgeteilt habe. Nachdem ich es ihm jetzt mitgeteilt habe, sagte er mir, dass ich die Kosten selbst tragen müsse, da das ihm Mietvertrag so geregelt sei. Ich kann verstehen, dass es Sinn macht, dass ich für kaputte Gebrauchsgegenstände selbst aufkomme, aber jeder halbwegs klar denkende Mensch sieht, dass dieser Schaden nicht innerhalb von den 8 Monaten, in denen ich hier wohne, verursacht wurde, zumal alle anderen Rollläden noch völlig in Ordnung sind und es nur diesen einen betrifft. Ist das wirklich rechtlich in Ordnung, dass ich dafür aufkommen muss? Das fühlt sich für mich alles andere als gerecht an, da wirklich eindeutig ersichtlich ist, dass es sich um jahrelangen Verschleiß handelt und nicht unsachgemäßen Umgang. Und kann mein Vermieter mich zwingen, einen Handwerker zu bezahlen oder muss er es akzeptieren, wenn ich es selbst mache?
Vielen Dank schonmal.