Übergabe der Wohnung/Schlüssel

• Hallo,
    noch einmal kurz zur bevorstehenden Übergabe der gekündigten Wohnung. Da sich die Situation nun etwas zugespitzt hat. Wie ich schon mal geschrieben habe sind durch falsche Formulierungen im Mietvertrag die Regeln für Schönheitsreparaturen bei uns ungültig und wir werden die Wohnung am 27.4. besenrein übergeben. Der HV, der sonst nie eine Abnahme gemacht hat, kommt diesmal persönlich aus Gießen. Hat uns auch schon einen Brief geschickt mit 3 Seiten, was wir alles zu machen hätten bis zur Übergabe. Er wird im Beisein des Hausmeisterehepaars (also 3 Personen ) erscheinen und wahrscheinlich Stress machen. Ich habe einen Zeugen dabei und werde einen Tag vorher Zählerstände ablesen und Fotos im Beisein meinen Bekannten machen. Was müsste denn mein Zeuge am Übergabetermin bezeugen? Die Streitgespräche ? ;) Ein Übergabeprotokoll mit Mängel vom HV werde ich nicht unterschreiben. Ich werde mir nur die Übergabe der Schlüssel bestätigen lassen. Leider kann meine Frau an diesem Tag nicht dabei sein.
    Wie bekommt man das am besten einigermaßen stressfrei über die Bühne. Habe keine Lust mich ständig mit dem HV rumzustreiten, 10 Jahre reichen mir. Immer pünktlich Miete bezahlt, Wohnung tiptop in Ordnung gehalten und wegen jeder Reparatur, die nun mal 20 Jahre nach Bau des Hauses anfallen nur Stress mit dem HV gehabt.
    Also ich wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.

• Das Abnahmeprotokoll sollte unbedingt mit Durchschrift (Kohlepapier) erstellt werden. Dort gehört eine Beschreibung des Ist-Zustandes rein, aber keine Schuldzuweisung. Den Ist-Zustand hat man klugerweise zuvor mit Fotos dokumentiert. Dann muss das Protokoll auch von beiden Seiten unterschrieben werden, damit bestätigst du nur diesen Zustand und keinesfalls ein Schuldeingeständnis.

Egal ob Kratzer auf dem Parkett oder Farbabplatzungen am Türstock, dazu sollte dann auch schon genannt werden, ob dieser Schaden vom Mieter beseitigt werden muss oder nicht. Damit wird verhindert, dass der HV später mit offensichtlichen Schäden ankommt, die nicht vorhanden waren, oder dass später noch verdeckte Schäden angelastet werden. Wenn alles gesehen/besichtigt wurde, dann können ja keine verdeckten Schäden vorhanden sein.

Hüte dich davor, Ostereier im Rollladenkasten zu verstecken, das trifft nur die unschuldigen Nachmieter und nicht die HV.

• Ostereier im Rollladen, der ist gut :cool:
    Also vom RA wurde mir gesagt überhaupt nichts zu unterschreiben, außer es steht drin, dass die Wohnung mängelfrei übernommen wurde, womit ja bei der aufgeheizten Situation nicht zu rechnen ist.
    Berny: der HV hat eine Vollmacht des Vermieters, weil der Vermieter= Eigentümer wieder in einem anderen Bundesland wohnt.
    Und das Hausmeisterehepaar hält sich für so einen Art Ersatz HV und mischt sich überall mit ein.

• Ostereier im Rollladen, der ist gut :cool:
    Also vom RA wurde mir gesagt überhaupt nichts zu unterschreiben, außer es steht drin, dass die Wohnung mängelfrei übernommen wurde, womit ja bei der aufgeheizten Situation nicht zu rechnen ist.
    Berny: der HV hat eine Vollmacht des Vermieters, weil der Vermieter= Eigentümer wieder in einem anderen Bundesland wohnt.
    Und das Hausmeisterehepaar hält sich für so einen Art Ersatz HV und mischt sich überall mit ein.

Letzteren könntest Du evtl. den Zutritt verwehren...

• Ich weiß, das könnte ich sehr wohl. Mich würde aber mehr interessieren, wie mein Zeuge und ich mich verhalten sollten.
    Also an dem Tag noch mal eigenes Protokoll mit Fotos erstellen oder reicht das vom Vortag. Mängel nicht unterschreiben laut RA.
    Schlüssel nur gegen Quittung und dann tschüß sagen???

• Ich weiß, das könnte ich sehr wohl. Mich würde aber mehr interessieren, wie mein Zeuge und ich mich verhalten sollten.
    Also an dem Tag noch mal eigenes Protokoll mit Fotos erstellen oder reicht das vom Vortag. Mängel nicht unterschreiben laut RA.
    Schlüssel nur gegen Quittung und dann tschüß sagen???

Ich würde Mängel der Ordnung halber schon quittieren sofern sie einwandfrei zuzuordnen sind. Solltest Du sie nicht unterschreiben, riskierst Du, dass der VM auf stur schaltet... welches letztendlich niemandem was nützt.
    Fotos mit eingeblendetem Datum drin, von Schlüsseln vorher Fotokopie/n machen.

• Fotos am Tag der Übergabe oder geht auch 1 Tag vorher? Wegen der dafür benötigten Zeit und Ruhe.Und noch die Frage, wenn der HV mit dem Argument kommt,das Hausmeister Ehepaar seien seine Zeugen,kann ich denen den Zutritt verbieten? Hausrecht?

• Fotos am Tag der Übergabe oder geht auch 1 Tag vorher? Wegen der dafür benötigten Zeit und Ruhe.Und noch die Frage, wenn der HV mit dem Argument kommt,das Hausmeister Ehepaar seien seine Zeugen,kann ich denen den Zutritt verbieten? Hausrecht?

Das wirst Du wohl wenig erfolgreich verbieten können. Bedenke aber, dass die drei Partei(isch) sind und auf der Gehaltsliste des VM stehen, daher solltest Du tunlichst einen neutralen Zeugen haben.
    Ein Tag mit eingeblendetem Datum vorher reicht wohl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!