Hallo Ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier in dem Forum und hätte gleich mal eine Frage.
Ich bin vor ca 3 Jahren zu meinem Freund gezogen. Kurz darauf trennten wir uns und er wollte aus der Wohnung raus. Also fragte ich die Vermieterin ob ich bleiben könnte und einen eigenen Mietvertrag bekommen könnte. Das war alles klein Problem. Die Wohnung wurde seit ca 20. Jahren nicht mehr renoviert und die Türen mit Türrahmen waren mit Wandfarbe angemalt was ich der Vermieterin auch mitteilte. Diese meinte nur dass wir das dann bei Auszug klären.
In meinem Mietvertrag steht dass ich die Wohnung von meinem Exfreund im "renovierten" Zustand übernommen habe und diese auch im renovierten Zustand abzugeben habe. Ich habe mich schon darüber informiert dass bei einer solchen Formulierung keine Renovierungspflicht besteht. Jetzt stellt sich noch die Frage was mit den Schäden ist die vor meiner Zeit in der Wohnung entstanden sind wie z.B. die angemalten Türen. Dazu muss ich sagen dass mein Exfreund die Wohnung von seinem Kumpel übernommen hat der damals 10 Jahre in der Wohnung gewohnt hat. Es exsistieren keine Übernahme-/Übergabeprotokolle über den gesamten Zeitraum der 3 drei Mieter, mir eingeschlossen.
Jetzt bin ich ausgezogen und soll für alle Schäden haften die in ca 15 Jahren entstanden sind. In meinem Vertrag steht ja die Wohnung sei Renoviert gewesen als ich eingezogen bin. Nur habe ich Fotos die genau das Gegenteil Beweisen und zum Teil auch Fotos die Schäden zeigen (Türen ect.) die vor Beginn meines Mietvertrages entstanden sind.
Dass ich Schäden meines Exfreunden übernehmen soll, kann ich evtl noch nachvollziehen. Aber dass ich alles Schäden die während dieser ganzen Zeit entstanden sind zahlen soll sehe ich nicht ein.
Weiss einer von euch wie dazu die Rechtslage aussieht? Für mich ist diese Situation sehr unübersichtlich.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Viele Grüße
Kiwi