Nachbarin unter uns beschwert sich über angeblichen Lärm

• Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich sind gerade etwas verzweifelt. Wir wohnen ca. seit einem halben Jahr in unserer Wohnung und alles war schön und gut, bis die Nachbarin vor ein paar Wochen angefangen hat während der nächtlichen Ruhezeit rumzuschreien. Wir haben ein kleines Kätzchen die nachts auch mal wilder wird, als sie das erste Mal "Ruhe da oben" geschrien hat vermuteten wir dass es wegen der Katze war also schläft sie nun alleine in einem anderen Raum. Leider scheint das der Dame nicht zu reichen, denn selbst als ich mal ein Packet Taschentücher fallen lies ist sie ausgerastet und hat geschrien dass wir leise seien sollen! Gerade eben bin ich vom Bett aufgestanden um zur Toilette zu gehen und auch das war zu laut, also bin ich runtergegangen und habe an ihrer Tür geklopft um sie zu fragen ob es ein Problem gibt aber natürlich hat sie nicht aufgemacht. Komischerweise ist sie auch noch kein einziges Mal zu uns hoch gekommen um sich zu beschweren, sie schreit einfach nur! Ich bin total verzweifelt, wie sollen wir dies mit ihr regeln wenn sie nicht mal dazu bereit ist mit uns zu sprechen?! Umziehen ist eher keine Option, uns gefällt es hier gut bis auf die Nachbarin.

• Hallo Sternenstaub,
    welchen mietrechtlichen Rat suchst Du denn nun hier?
    Ähem, kannst Du Deinen Stubentiger mal beschreiben...? Vom Vermieter genehmigt...?

• Ich habe einfach auf einen Rat gehofft, möglicherweise von jemandem der in einer ähnlichen Situation war und das Problem erfolgreich gelöst hat. Das es nicht um Mietrecht an sich geht ist mir klar, deshalb ist mein Post auch unter "Sonstiges" gelandet.

Die Katze ist 8 Monate alt und wiegt nur etwas über einen Kilo, von daher kann ich mir nicht vorstellen dass sie unten hören kann wenn sie läuft. Katzenhaltung ist erlaubt, ich hatte mit dem Vermieter und auch mit dem Hausmeister gesprochen, diese sagten mir es sei kein Problem solange es keine Geruchsbelästigung gibt.

• Solche Mieter gibt es immer wieder mal. Vermutlich war die Wohnung über ihr für einen längeren Zeitraum leer.

Zitat

selbst als ich mal ein Packet Taschentücher fallen lies ist sie ausgerastet und hat geschrien dass wir leise seien sollen!

Sorry, aber ich bezweifle, dass man das in einer darunterliegenden Wohnung nur ansatzweise hören kann.

Das einzige, das Ihr machen könnt, ist die Dame zu ignorieren.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Solche Mieter gibt es immer wieder mal. Vermutlich war die Wohnung über ihr für einen längeren Zeitraum leer.
    Sorry, aber ich bezweifle, dass man das in einer darunterliegenden Wohnung nur ansatzweise hören kann.

Das einzige, das Ihr machen könnt, ist die Dame zu ignorieren.

Oder ausziehen oder Psychiater oder Psychoforum...:mad:

• Warum muss man gleich so genervt reagieren?

Hallo,

vielleicht ist sich die Dame gar nicht bewusst, dass ihr das Geplärre hören könnt, ein guter Rat wurde hier schon gegeben, sich selber Taub stellen, alles abstreiten und ignorieren, irgendwann hört das auf.

Gruß
    BHShuber

• Hallo,

ich würde den Vermieter auf das Probem ansprechen, nur damit er informiert ist. Er wird nichts machen können, aber dann seid ihr dem Fall, dass die untere Mieterin sich über euch beschwert schon mal vorrausgekommen. Evtl. kennt er das sogar schon, dann könnt ihr die Dame ruhigen Gewissens ignorieren.

Gruß
    H H

• Wir sind im moment in einer ähnlichen Situation!
    Wir haben ebenfalls einen Kater(ca. 3 Jahre, der kater meines Freundes) der meint nachts spielen zu müssen. Unser Kater darf Nachts weder ins Wohnzimmer noch ins Schlafzimmer. Ich bin im Februar mit meinem Sohn zu meinem Freund gezogen, mein Sohn schläft bei uns im Schlafzimmer. Heute gabs wieder eine Diskussion mit der Mieterin unter uns (2 Stock) und der Mieterin unten drunter (1 Stock) wir sollen die Katze doch bitte ins Tierheim bringen da wir angeblich eh keine Zeit für die Katze hätten. Auch wurde uns schon gesagt das wir im Wohnzimmer schlafen und unsere Wohnung umstellen sollen da die Dame im 1. Stock hört wie wir uns Nachts umdrehen. Die Mieterin unter uns schreit Nachts "oh gott, oh gott, oh gott" wenn wir uns nachts umdrehen da unser bett etwas knarrzt da des holz vom lattenrost auf dem holz vom bett reibt. Die dame unter uns beschwert sich auch wenn mein Sohn ( 17 monate) läuft und wir MÜSSEN laut ihr die komplette wohnung mit teppichen auslegen, damit sie ungestört leben kann. Wir haben des alles der Wohnbau genossenschaft gemeldet, diese schicken nun einen Sozialbetreuer um der sache aufm grund zu gehen. Wir trauen uns nachts schon gar nicht mehr auf Toilette geschweige denn auf zustehen um den kleinen Dentinox zu geben oder eine flasche milch zu machen weil ständig geschrien wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!