Hallo,
zurzeit bin ich mit zwei Geschwistern Mieter einer 4-Zimmer Wohnung. Wir leben seit 1991 dort, und haben diese Wohnung von unserer Mutter 2005 übernommen (wir drei sind Hauptmieter). Nun habe ich eine Suchttherapie gemacht und habe seit April 2016 meine zwei Geschwister erzählt, dass ich nicht mehr in dieser Wohnung leben will. Zurzeit lebe ich in einer Übergangseinrichtung, wo ich meine Kosten habe, daher zahle ich seit Dezember 2016 mein Mietanteil nicht mehr.
Mein Bruder A hat im Januar 2017 ein Kind bekommen und lebt seitdem bei seiner Freundin und zahlt nur noch einschliesslich März 2017.
Mein Bruder B macht zurzeit eine Weiterbildung, kann aber die Wohnung nicht alleine bezahlen und steht zudem noch in der Schufa. Daher haben wir im Dezember 2016 zusammen geklärt, dass ein Untermieter rein muss, und mein Bruder B zuerst aus dem Vertrag geht und ich noch drinne bleibe, da wir sonst Angst hatten, dass mein Bruder B die Wohnung nicht alleine bekommt. Danach wollten wir einen Untermieter, sodass ich danach aus dem Vertrag kann.
Nun das Problem. Ich und mein Bruder B haben seit Ende Januar ein neuen Mietvertrag verlangt und haben unsere Einkommensverhältniss dargelegt. Ein Besichtigungstermin ist schon erfolgt, welches positiv war.
Leider warten wir vergeblich seit zwei Monaten auf ein neuen Vertrag. Der Vermieter gehört zu den größten in unserer Stadt und wir verlangten mehrmals einen Termin, was immer weggeschmettert wird. Die Antwort "Ihr kriegt bald Antwort von uns per Post".
Mein Bruder B hat ab April nur 285€ zum Leben im Monat, und kriegt finanzielle Schwierigkeiten. Ich und mein Bruder A können dies finanziell nur einen Monat auffangen, da ich in der Übergangseinrichtung Mietkosten haben und mein Bruder A bei seiner Freundin.
Fragen:
Warum zieht der Vermieter dies in der länge?
Wenn der neue Vertrag doch klappt und ein Untermieter drin ist, kann es dann sein, das mein Bruder B den zweiten neuen Mietvertrag nicht erhält, wenn ich aus dem Vertrag gehe?
Ich hätte den Vermieter gleich die ganze Situation im Januar erklärt, dies wurde aber von einem Wohnungsnothelfer abgelehnt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus!