Hallo liebe Forummitglieder,
ich brauche euren Rat. Mein Vermieter zahlt mein Nebenkostenguthaben nicht aus.
Für die Jahre 2014 und 2015 sind es insgesamt ca. 1200€. Im letzten Sommer hat er mir 800€ zurückgezahlt. 400€ schuldet er mir noch. Er hat angeblich grade kein Geld, um diese 400€ zurück zu zahlen. Ich versteh ja auch, dass man mal finanzielle Schwierigkeiten hat, und habe eine Weile das noch geduldet, aber jetzt will ich mein Geld haben. Zumal ich auch Sorgen habe, dass mein Anspruch darauf mit der Zeit verjährt. Habe ihn darauf nochmal angesprochen und auch schriftlich nochmal daran erinnert. Ohne Erfolg. Jetzt habe ich gelesen, dass Mieter die Möglichkeit hat, die laufenden Vorauszahlungen mit dem Guthaben zu verrechnen.
Hat jemand von euch damit Erfahrung? Ich zahle jeden Monat 150€ als Vorauszahlung. Um wie viel könnte ich denn diese kürzen?
Und die wichtigste Frage ist, wie wirkt sich diese Kürzung auf die nächste Abrechnung aus? Ich habe Sorgen, dass in der nächsten Abrechnung dann steht, ich hätte weniger Vorauszahlungen geleistet, und dann entsprechend gerechnet wird. Aber ich kürze diese ja, um mir mein Geld zu holen.
Liebe Grüße
tenant16