Kündigung - Kein Mietvertrag - nur Nebenkosten werden bezahlt

• Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt und brauche dringend Hilfe.

Ich wohne mit der Freundin zusammen im Haus ihrer Eltern. Ich bezahle monatlich einen Nebenkostenbeitrag auf das Konto ihrer Eltern, der auch so deklariert ist. Es handelt sich auch lediglich um ein ausgebautes Kellergeschoss, das nicht offiziell als Wohnraum beim Finanzamt angemeldet ist bzw. bisher nicht zur Vermietung vorgesehen war. Es wurde für uns ausgebaut und wir sind damals eingezogen.
    Jetzt kriselt es ein wenig und die Eltern wollen mich einfach so vor die Tür setzen. Sie haben mir sogar schon gedroht mich einfach rauszuschmeißen. Aber geht das einfach so? Wir bezahlen zwar nur Nebenkosten, aber es handelt sich um eine komplett abgeschlossene Kellerwohnung. Küche, Bad etc. ist alles vorhanden. Ist das trotzdem kein Mietverhältnis? Ich habe einen Hund und natürlich auch Verantwortung für ihn...ich kann nicht mal eben "irgendwo unterkommen".

Eine weitere Frage ist natürlich: was wäre, wenn nun meine Freundin die Nebenkosten überweist? Das Haus gehört schließlich ihren Eltern. Würde das irgendwas ändern?

• Natürlich braucht es keine “Kündigung“, da Du nur geduldet bist. Vermutlich ein typisches Einfamilienhaus mit großen Keller, der die Option hatte, nachträglich eine Souterrainwohnung für ein Familienmitglied einzurichten, wenn dieses alt genug ist. Weiter macht mich das “jetzt kriselt es“ ein wenig stutzig, bei wem und warum? Aus dem letzten Absatz könnte man daraus resultierend etwas ableiten.

• Hallo Andras,
    ich meine, dass Du einen mdl. MV hast und schlimmstenfalls zum 15.d.M. zum Monatsablauf gekündigt werden kannst.
    Bei wem krieselt es denn?
    Btw, die Hauseigentümer versteuern doch sicherlich die Mieteinnahmen...?

• Hallo Andras,
    ich meine, dass Du einen mdl. MV hast und schlimmstenfalls zum 15.d.M. zum Monatsablauf gekündigt werden kannst.
    Bei wem krieselt es denn?
    Btw, die Hauseigentümer versteuern doch sicherlich die Mieteinnahmen...?

Ein Mietverhältnis??? Das ich nicht lache. Zu einem Mietverhältnis gehrt zuerst einml eine Miete und die wird hier nicht gezahlt. Ein Nebenkostenbeitrag ist keine Miete.

Gruß
    H H

• Ein Mietverhältnis??? Das ich nicht lache. Zu einem Mietverhältnis gehrt zuerst einml eine Miete und die wird hier nicht gezahlt. Ein Nebenkostenbeitrag ist keine Miete.

Dass (auch) ich nicht lache...: Nebenkosten sind Teil der Miete (schon vergessen?)
    Falls keine Miete gezahlt wird, ist der mdl. MV trotzdem existent und gültig.

Einmal editiert, zuletzt von Berny (22. Februar 2017 um 12:42)

• Hallo Andras,

ich bezweifle, dass sich aus Deiner Unkostenbeteiligung ein Mietvertrag konstruieren laesst. Solche Urteile gab es zwar schon, aber da ging es um normale Wohnungen ausserhalb des Elternhauses.

Meines Erachtens duerfen die Eltern Dich durchaus des Hauses verweisen. Allerdings nicht einfach so von heute auf morgen, sie muessen Dir schon eine angemessene Frist einraeumen, Dir etwas Neues zu suchen. Ihnen ist ja bewusst, dass Du da wohnst und nicht nur zu Besuch bist. Je nach Schwierigkeit, etwas anderes zu finden, tippe ich jetzt mal auf irgendetwas zwischen 14 Tagen und einem Monat. Außer du bist dem Hausherrn an die Kehle gegangen oder etwas aehnlich gravierendes ist geschehen, dann kann es auch mal ganz schnell gehen.

cu
    Guenni

• Dass (auch) ich nicht lache...: Nebenkosten sind Teil der Miete (schon vergessen?)
    Falls keine Miete gezahlt wird, ist der mdl. MV trotzdem existent und gültig.

Wieder Langeweile Berny?

Seit wann ist eine Unkostenbeteiligung eine Miete? Auch wenn Nebenkosten ein Teil der Miete sind, dann heißt dass nicht, dass die Zahlungen lediglich eines Tels der Nebenkosten aus den Zahlungen eine Miete macht.

Gruß
    H H

• Wieder Langeweile Berny?
    Seit wann ist eine Unkostenbeteiligung eine Miete? Auch wenn Nebenkosten ein Teil der Miete sind, dann heißt dass nicht, dass die Zahlungen lediglich eines Tels der Nebenkosten aus den Zahlungen eine Miete macht.

Es gibt keine Unkosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!