Kündigung des Vermieters

• Hallo, ich wohne in einer WG in einem Hochhaus wo auch noch mehrere WG's leben. Vor einigen Tagen kam der Vermieter zu uns und meinte er müsste uns die Wohnung wegen Eigenbedarf kündigen. Gut, haben wir erstmal so hingenommen und schon mal auf die Suche nach einer anderen bleibe gemacht. Aber mittlerweile haben wir noch von 3 anderen WG's erfahren die auch gekündigt wurden, auch wegen Eigenbedarf. Darf man überhaupt so viele kündigen und auf eigenbedarf plädieren. Komischerweise handelt es sich hierbei auch nur um die WGs die dort schon länger leben. Kann es sein das er für neue Mieter höhere mieten angesetzt hat und wir ihm zu wenig zahlen und er uns deshalb raus haben will ?

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar.

• Ja, wie sieht das denn aus? Wann darf er das, darf er überhaupt für jeden eigenbedarf anmelden und wie kann man da am besten gegen vorgehen wenn er es wirklich nur aus den Gründen machen die wir vermuten, also damit er an andere vermieten kann, den er mehr miete abnehmen kann?

• Zitat

Darf man überhaupt so viele kündigen und auf eigenbedarf plädieren.

Kündigen.

Wenn die Familie groß ist und der Eigenbedarf tatsächlich besteht, darf er das.

Gehört dem Vermieter das ganze Haus oder nur einige Wohnungen darin?

Zitat

darf er überhaupt für jeden eigenbedarf anmelden

Der Personenkreis für den Eigenbedarf geltend gemacht werden kann ist recht groß.

Erst mal der Vermieter selbst.

Dann seine Kinder, Geschwister, Eltern, Neffen, Nichten, Haus- und Pflegepersonal. Keine Gewähr für die Vollständigkeit.:cool:

• Ich glaube er ist der Vermieter fürs ganze haus, bin mir da aber nicht sicher. Nagut, dann werden wir uns wohl neu umgucken müssen. Wir waren halt ein bisschen irritiert, weil die die am längsten da waren gekündigt wurden, kann natürlich nicht alle aus dem Haus. Wir hielten das nur schon für ziemlich auffällig

• Der Personenkreis für den Eigenbedarf geltend gemacht werden kann ist recht groß.

Erst mal der Vermieter selbst.

Dann seine Kinder, Geschwister, Eltern, Neffen, Nichten, Haus- und Pflegepersonal. Keine Gewähr für die Vollständigkeit.:cool:

Aber bei der Verwandschaft gibt es noch Einschränkungen, http://www.eigenbedarfskuendigung.com/voraussetzung/…fuer_den_Bedarf, sprich er kann erstmal nur die engsten Verwandten eigenbedarf anmelden. Darüber hinaus muss im zweifelsfall auch bewiesen werden, dass ein sehr gutes verhältniss besteht.

Aber trotzdem ist es schwierig gegen den Eigenbedarf anzugehen.

• Ich glaube er ist der Vermieter fürs ganze haus, bin mir da aber nicht sicher. Nagut, dann werden wir uns wohl neu umgucken müssen. Wir waren halt ein bisschen irritiert, weil die die am längsten da waren gekündigt wurden, kann natürlich nicht alle aus dem Haus. Wir hielten das nur schon für ziemlich auffällig

Ihr solltet, wenn dann die Kündigung kommt diese fachlich prüfen lassen.

Auffällig ist es schon das gleich mehreren Mietern, dazu noch einer bestimmten Klientel, wegen Eigenbedarf gekündigt werden soll.

• Aber bei der Verwandschaft gibt es noch Einschränkungen, http://www.eigenbedarfskuendigung.com/voraussetzung/…fuer_den_Bedarf, sprich er kann erstmal nur die engsten Verwandten eigenbedarf anmelden. Darüber hinaus muss im zweifelsfall auch bewiesen werden, dass ein sehr gutes verhältniss besteht.

Aber trotzdem ist es schwierig gegen den Eigenbedarf anzugehen.

Der von mir genannte Personenkreis zählt auf jeden Fall. Steht auch so im Link.

Rein Theoretisch könnte ein Vermieter mit sagen wir mal 5 Kindern und 5 Geschwistern ein Hochhaus wegen Eigenbedarf leer kündigen.

• Vor einigen Tagen kam der Vermieter zu uns und meinte er müsste uns die Wohnung wegen Eigenbedarf kündigen.

Wartet erst mal die schriftliche Kündigung MIT einer nachvollziehbaren Begründung ab.

• Hallo MixMash,

spricht etwas dagegen, sich was Neues zu suchen? Vergleichsweise guenstige Miete, gute Lage oder dergleichen? Dann warte die schriftliche Kuendigung ab und schau Dir dann an, ob der Aufwand / die Kosten / die Erfolgschancen dagegen anzugehen die Sache wert ist.

Wenn nichts besonderes gegen einen Wohnungswechsel spricht, versucht doch mit Deinem Vermieter ein bisschen zu handeln. Zumindest ein Verzicht auf die Kuendigungsfrist sollte drin sein, wenn Ihr kurzfristig etwas Neues findet. Eventuell auch ein bisschen finanzielle Hilfe bezueglich der Umzugskosten. Wenn ein Vermieter gleich mehrere Eigenbedarfskuendigungen ausspricht, besteht durchaus eine gewisse Wahrscherinlichkeit, dass er damit vor Gericht auf die Nase faellt. Insbesondere Vermieter vieler Wohneinheiten sind da durchaus bereit, dem Mieter etwas entgegenzukommen, wenn sie sich dadurch Aerger ersparen koennen.

cu
    Guenni

• Umgeguckt haben wir uns schon ein bisschen, aber unsere Miete jetzt ist ziemlich günstig im Gegensatz zu dem was man jetzt zahlt, die mieten sind in den letzten Jahren ganz schön hoch gegangen. Uns wäre es am natürlich am liebsten dort zu bleiben. Aber auf einen Monate/Jahrelangen rechtsstreit haben wir natürlich auch keine lust. Aber eigentlich hatten wir nie probleme mit unserem Vermieter. Er ist auch jetzt noch total freundlich zu uns. Er meinte die Schriftliche Kündigung sollte in den nächsten Tagen bei uns eintreffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!