Nebenkostenabrechnung 2016 - Frage

• Hallo,

laut meiner Nebenkostenabrechnung für 2016, muss ich ca. 700 € nachzahlen.

Ich bin mit fast allen Positionen einverstanden. Die folgenden 2 Positionen verstehe ich allerdings nicht.

Ich soll für Abwasser & Wasser 2017 den vollen geschätzten Verbrauch im Voraus zahlen. (ca. 800 €)

Warum? Dann würde ich ja mit meinen monatlichen Zahlungen (150 € Nebenkosten/Betriebskosten) schon für das Abrechnungsjahr 2018 Zahlen, denn 2017 soll ich ja sofort zahlen...

Ich verstehe nicht, warum ich das Jahr im voraus zahlen soll. :/

Vielen Dank an die fleißigen Helfer!

• Dann würde ich ja mit meinen monatlichen Zahlungen (150 € Nebenkosten/Betriebskosten) schon für das Abrechnungsjahr 2018 Zahlen, denn 2017 soll ich ja sofort zahlen...
    Ich verstehe nicht, warum ich das Jahr im voraus zahlen soll. :/

Bevor Du hier gepostet hast, hast Du diese Frage doch wohl Deinem Vermieter gestellt...?

• Bevor Du hier gepostet hast, hast Du diese Frage doch wohl Deinem Vermieter gestellt...?

Ja, habe ich, der möchte nächste Woche mit mir darüber reden. Ich wollte nur Wissen, ob das eine gängige Praxis ist, da ich bislang noch nie die Nebenkosten fürs Folgejahr (Wasser) zahlen musste.

• Ja, habe ich, der möchte nächste Woche mit mir darüber reden. Ich wollte nur Wissen, ob das eine gängige Praxis ist, da ich bislang noch nie die Nebenkosten fürs Folgejahr (Wasser) zahlen musste.

Wenn der VM eine korrekte BetrkAbrechnung erstellt hat, kann die zukünftige BK-Vorauszahlung neu berechnet werden.

• Wenn der VM eine korrekte BetrkAbrechnung erstellt hat, kann die zukünftige BK-Vorauszahlung neu berechnet werden.

Neu berechnet ja, das ist ja normal. Aber auch die gesamte Forderung? Ich kenne das nur so, dass die Nebenkosten dann halt angepasst werden. :confused:

• Neu berechnet ja, das ist ja normal. Aber auch die gesamte Forderung? Ich kenne das nur so, dass die Nebenkosten dann halt angepasst werden. :confused:

Genauer: die zukünftigen Betriebskostenvorauszahlungen.
    Die monatlichen latürnich...

2 Mal editiert, zuletzt von Berny (10. Februar 2017 um 19:05)

• Geneuer: die zukünftigen Betriebskostenvorauszahlungen.

Entschuldigung, ich stehe etwas auf dem Schlauch heute Abend. Hat der Vermieter in diesem Fall recht, oder ich? Wenn der Vermieter im Recht ist, dann zahle ich das natürlich sofort. :)

• Neu berechnet ja, das ist ja normal. Aber auch die gesamte Forderung? Ich kenne das nur so, dass die Nebenkosten dann halt angepasst werden. :confused:

Und das was im Abgerechneten Zeitraum zu wenig gezahlt wurde nachfordern.

Übliche und zulässigen Praxis.

Stell doch bitte mal die Abrechnung als Bild(er) ein. Persönliche Daten unkenntlich machen.

Deine Angaben im Ausgangspost sind etwas verwirrend.

Korrekt wäre die 700 € nachzahlen und dann 58 € mehr monatliche Vorauszahlungen.

Wie kommst Du auf geschätzten Verbrauch?

800 € allein für Wasser ist schon eine ordentliche Hausnummer. Selbst bei mir wo Wasser recht teuer ist.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo, danke für Ihre Unterstützung.

Hier die Bilder.

In der Abrechnung wird 2016 & 2017 abgerechnet (Wasser & Abwasser). :)

(ich habe im Startpost die Zahlen etwas Verändert, damit man nicht unter Umständen auf mich schließen kann) :(

Einmal editiert, zuletzt von Hans77 (10. Februar 2017 um 19:18)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo, danke für Ihre Unterstützung.

Hier die Bilder.

In der Abrechnung wird 2016 & 2017 abgerechnet (Wasser & Abwasser). :)

(ich habe im Startpost die Zahlen etwas Verändert, damit man nicht unter Umständen auf mich schließen kann) :(

Moment!

Da steht Ihr Abrechnungszeitraum 01.11. - 31.12.2016

Ist das ein möglicher Tippfehler oder hat das Mietverhältnis tatsächlich erst am 01.11.2016 begonnen?

Laut Abrechnung (Bild 1) beträgt Eure Nachzahlung doch nur 392 €, nicht 700 €.

Das ergibt eine Erhöhung der monatlichen Vorauszahlungen um ca. 32 €.

Und der Wasserverbrauch wurde auch nicht geschätzt, sondern eindeutig ermittelt. Siehe Bild 2.

Die Bezeichnung der Kostenart in der Abrechnung Wasser bzw. Abwasser Vorauszahlung 2017 ist ziemlich unglücklich/verwirrend. Ist aber nichts anderes als die tatsächlichen Kosten des Jahres 2016.

• Hallo, alles in Ordnung. Danke für eure Hilfe. Die Sache hat sich geklärt. Kann jemand (Mods) die Bilder löschen? Vielen Dank nochmal!

Warum nicht gleich so...? Nein, hier wird nichts derartiges gelöscht.
    Dass Du die Frage von anitari nicht beantwortest hattest, muss man jetzt nicht mehr kommentieren...

Einmal editiert, zuletzt von Berny (10. Februar 2017 um 22:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!