Guten Tag zusammen,
ein guter Bekannter von mir ist Hauptmieter zweier voneinander unterschiedlicher Miet-Wohnungen. Nun hat er mir angeboten, dass ich in einer der beiden Wohnungen leben dauerhaft leben könnte. Dabei handelt es sich um eine reine Gefälligkeit mir gegenüber. Diese Wohnung benötigt er nicht, da er eine neue Arbeitsstelle gefunden hat und nur die zweite angemietete Wohnung benötigt. Er könnte natürlich kündigen, jedoch ist die überlegung, die eine Wohnung auf ihn als Hauptmieter weiterlaufen zu lassen, während ich ohne Wissen des Hauptmieters (Genossenschaft) dort wohne und die Kosten meinem Bekannten zu überweisen. Die Genossenschaft soll nicht informiert werden, da ich wahrscheinlich als Nachmieter nicht in Frage käme.
Erstens: da ich ja nicht im Mietvertrag stehe, besteht die Möglichkeit, irgendwie in den Mietvertrag zu kommen? Vlt als Untermieter oder so?
Zweitens: Falls ich nicht aufgenommen werden kann, wie mache ich das mit der Ummeldung beim Amt?
Drittens: Können irgendwelche rechtlichen Konsequenzen auf uns zukommen? Ich mein, wie soll nachgewiesen werden, dass ich da längerfristig ohne mietvertrag lebe?