Hallo Leute,
folgende Sachlage:
Bin in eine 3er-WG als Untermieter gezogen. Den eigentlichen Vermieter habe ich bisher nicht gesprochen oder getroffen. Ich bin am 23.12.2016 mit meinen Sachen dahin gekommen und am 28.12.2016 habe ich die erste Nacht verbracht. Ich habe ein 20m² Zimmer. Mitbewohner (A) und (B)haben 30m² Zimmer.
Mietzusicherung und Mietvertrag besagen " Von 15.12.2016 bis 15.09.2017". Alles beiderseits unterschrieben.
Kaution von 700 habe ich noch nicht bezahlt. Er (A) meinte er vertraut mir und ich könnte es mit Raten in den nächsten Monaten zahlen.
Störfaktor:
Mein netter Mittbewohner A (Hauptmieter) möchte von mir aber Miete für den GANZEN Dezember. Das wären 400 Euro warm. Zusätzlich fand ich heraus, dass (B) nur 350 zahlt.
Rechnerisch müsste ich doch eigt. nur 300 zahlen. Aber ich hab das Zimmer möbliert bekommen. Daher rechne ich mal 50 Euro dazu.
Im Vertrag steht nichts von Kosten für Möbel. Nur Internet, Gas, Strom, Betriebskosten, Heizung.
Hoffnung:
Ich habe die erste Miete bezahlt und eine Quittung unterschreiben lassen. Kann ich es im Nachhinein verhindern, dass ich ihm den vollen Dez. bezahle? Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass ich weniger Miete zahle? Ich möchte nicht auf Kriegsfuß, aber ich bräuchte das Geld dringend wo anders.
Ein Gedanke wäre, am Ende zu sagen die Zahlung war für den ersten Mietmonat, oder?
Hoffe habe alles wichtige erwähnt.
Mit freundlichen Grüßen,
ich