Hallo ihr Lieben
Mal ´ne allgemeine Frage: Ich plane aus vielerlei Mängeln und dem Desinteresse des Vermieters einen Umzug. Doch bevor ich endgültig die Kündigung schreibe, möchte ich mich vorbereiten.
Vor einigen Jahren bin ich in diese Wohnung, die nicht renoviert war, aus der Not heraus, eingezogen. Das heißt:
- Wände waren noch vom Vormieter bemalt
- Türen beschädigt
- in der Küche stand noch ein alter Holzofen zum kochen wie zu Omas Zeiten
- der Fußboden in der Küche bestand aus kaputten zusammen gewürfelten Fließen (sah aus, als hätte man jene genommen, die noch übrig waren. Einige waren so scharf, das ich mir den Fuß aufgeschnitten hatte)
- Fenster verdreckt bis geht nicht mehr
- Fußböden aus kaputtem Linoleum
- Löcher in den Wänden vom Bohren
- Wasserhahn an der Wanne defekt (der nicht ausgetauscht werden wollte)
- und im Keller standen Sachen vom Vormieter drin, die irgendwann entfernt werden wollten (warte immer noch)
Es wurde natürlich alles von mir repariert. In der Küche und im Flur wurden neue Fliesen verlegt. Die werden auch nach dem Auszug dort bleiben. Logisch. Um das Streichen und Besenrein komm ich auch nicht rum. Das weiß ich. Aber in zwei Zimmern hab ich Klicklaminat verlegt, ebenso wie den Wasserhahn ausgetauscht. (Den alten hab ich noch). Fotos wurden von jeder Ecke vor und nach dem Einzug gemacht. Hab ich nun das Recht, nach der Kündigung, meinen Laminat und den Hahn wieder ab zu montieren und mit zu nehmen? Oder gehört dieser nun dem Vermieter, der über die Jahre nie was getan hat?