Beiträge von Ever8deen

Beispiel: Vor dem Einzug wurden von jedem Raum und allen möglichen Schäden Fotos gemacht, damit es nicht Wort gegen Wort heißt. Der Vermieter tat nichts dergleichen.

Es gab nur Kategorien *In Ordnung* und *Nicht in Ordnung*

Auf dem Protokoll steht steht allerdings was anderes. Das Wände in Ordnung wären, sowie Böden, Türen und das der Duschkopf vorhanden wäre.
    Auf den Fotos sieht man aber deutlich, das die Wände noch in Farbe waren, Türgriffe kaputt, Duschkopf nicht vorhanden und die Böden hatten an einigen Stellen Kratzer bzw Risse.

Nun gut, da wir alles renoviert haben im Nachhinein, sind jetzt die Türen ok und Duschkopf vorhanden. Beim Auszug, stört es ja nicht, wenn Wände, Türen und ein DK zurück bleiben ;)

Doch beim Boden: der war aus Linoleum (WZ+SZ+Gang) Der Gang wurde gefliest. Da lässt sich nix machen. Doch WZ und SZ haben ein Klicklaminat bekommen. Der Laminat wurde in keinem Protokoll erwähnt, also kann der VM diesen auch nicht beanspruchen. Oder? Den würden wir beim Auszug wieder mitnehmen.
    Da aber laut Protokoll der Linoleumboden *in Ordnung* war und laut Bildern aber deutliche Spuren zu sehen sind, wie geht man da vor?
    Muss ich für einen sauberen nagelneuen Linoleumboden sorgen? Oder sind die Bilder rechtens aussagekräftig?
    Mein VM versucht nämlich mit allen Mitteln die Kautionen einzubehalten. Bei einer Nachbarin behielt er die, weil sich ein Balken am Balkon gelöst hat und Schäden hinterließ, obwohl dies durch einen Sturm entstand.

Hallo ihr Lieben

Mal ´ne allgemeine Frage: Ich plane aus vielerlei Mängeln und dem Desinteresse des Vermieters einen Umzug. Doch bevor ich endgültig die Kündigung schreibe, möchte ich mich vorbereiten.
    Vor einigen Jahren bin ich in diese Wohnung, die nicht renoviert war, aus der Not heraus, eingezogen. Das heißt:

• Wände waren noch vom Vormieter bemalt
    • Türen beschädigt
    • in der Küche stand noch ein alter Holzofen zum kochen wie zu Omas Zeiten
    • der Fußboden in der Küche bestand aus kaputten zusammen gewürfelten Fließen (sah aus, als hätte man jene genommen, die noch übrig waren. Einige waren so scharf, das ich mir den Fuß aufgeschnitten hatte)
    • Fenster verdreckt bis geht nicht mehr
    • Fußböden aus kaputtem Linoleum
    • Löcher in den Wänden vom Bohren
    • Wasserhahn an der Wanne defekt (der nicht ausgetauscht werden wollte)
    • und im Keller standen Sachen vom Vormieter drin, die irgendwann entfernt werden wollten (warte immer noch)

Es wurde natürlich alles von mir repariert. In der Küche und im Flur wurden neue Fliesen verlegt. Die werden auch nach dem Auszug dort bleiben. Logisch. Um das Streichen und Besenrein komm ich auch nicht rum. Das weiß ich. Aber in zwei Zimmern hab ich Klicklaminat verlegt, ebenso wie den Wasserhahn ausgetauscht. (Den alten hab ich noch). Fotos wurden von jeder Ecke vor und nach dem Einzug gemacht. Hab ich nun das Recht, nach der Kündigung, meinen Laminat und den Hahn wieder ab zu montieren und mit zu nehmen? Oder gehört dieser nun dem Vermieter, der über die Jahre nie was getan hat?

Wir sind 4 Parteien. Aber 1 Hauptwasserzähler. Alles wird zusammen gezählt und dann auf die 4 Parteien verteilt. So viel ich weiß geht das über die qm der jeweiligen Wohnung. Oder werden die Personen pro Haushalt mitgerechnet? Oder ganz anders?

Jedenfalls ist folgendes beim Vermieter angegeben:
    Wng A) 3 Personen, 4 Zimmer, 75 qm
    Wng B) 1 Person, 3 Zimmer, 63 qm
    Wng C) 2 Personen davon 3 Kinder, 4 Zimmer, 75 qm
    Wng D) 1 Person, 3 Zimmer, 63 qm

Inoffiziell sind aber in Wng A 4 Personen drin und in Wng B 2 Personen und jedes Wochenende 1 weitere zusätzlich

Wie ändert sich finanziell die Lage für die richtig gemeldeten Haushalte diesbezüglich die Wasser- und Nebenkostenrechnung? Positiv oder negativ? Klingt doof, ich weiß, aber da ich keine Ahnung habe, wie es generell verrechnet wird, habt Nachsicht

Strom, Warmwasserversorgung und Heizkosten werden NICHT mit den Nebenkosten verrechnet, da ich einen Warmwasserboiler im Bad habe und mit Holz heize. Dennoch zahl ich 110 € NK/Monat, das sind im Jahr 1320€.
    Letztes Jahr bekam ich 51 € wieder raus. Der Hausmeister ist fast nie zu erreichen, wenn man mal was braucht, im Sommer wird der Rasen dafür allerdings bis zu 4 mal in der Woche gemäht, egal ob er das braucht oder nicht und der Schornsteinfeger besucht uns auch 4 mal jährlich. Reparaturen sind hier fehl am Platz. Was der HM macht ist eh fraglich. Das einzig feste was ich bezahle sind monatlich die Müllkosten.

Wieso sind die NK nur so hoch, obwohl so wenig beinhaltet ist?

1. Ich wohne seit 2,5 Jahren in der Wng. Seit Beginn war es in Ordnung, das ich vor der Tür ein schmales Schuhregal stehen hab. Es war so schmal, das es nicht mal die Sicherheit im Falle eines Brandes gefährden würde. Schon mal gar nicht, da ich unterm Dachgeschoss wohne, d.h. keiner rauf läuft. Seit wir aber seit 6 Mon. einen neuen Sachbearbeiter für das Gebäude haben, sind nicht mal mehr 1 Paar verdreckte Straßenschuhe erlaubt. Allerdings nur im 1. Stock. Im EG dürfen Schuhe stehen. Obwohl dies eine größere Gefahr darstellen würde.Mal abgesehen davon, das die Feuerlöscher nicht geprüft sind und im Keller in einer Ecke rumstehen. Gibt es nicht eine Art Duldungsgesetzt oder so? Dürfen nun nicht mal mehr Straßenschuhe vor der Haustür stehen?

2. Die Wng ist komplett kalt. Keine Zentralheizung. Wir können mit Holz- oder Ölöfen heizen. Ölöfen sind in der Wng inbegriffen beim Einzug, wenn man aber wie ich mit Holz heizen will kann man die Ölöfen auf den Dachboden oder in den Keller unterbringen. Diese wurden aber letztes Jahr aufgrund vom Alter entsorgt. Holz kann ich mir leider nicht mehr leisten, möchte nun auf Öl umsteigen. Die meinten aber ich müsse mir die Öfen hierfür selber kaufen. Ist dies richtig? Schließlich waren diese in der Wng inbegriffen?

3. Unsere Wohnanlage schimmelt. 5 Mal habe ich bereits den Schimmel in einem Zimmer entfernt. Es sind immer die Außenwände. Am Lüften liegt es eindeutig nicht, ebenso wenig am heizen. Doch unternehmen wollen die nichts obwohl ich schon eine Allergie entwickelt habe und das Zimmer nicht mal mehr nutzen kann. Wie kann ich das voran bringen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!