Hallo zusammen,
ich habe leider in letzter Zeit einige Differenzen mit meiner Vermieterin, einer älteren Dame.
Bei jeder Reparatur besteht sie darauf, die ganze Zeit über persönlich anwesend zu sein. Sie muss ja " gucken,was gemacht wird ". Das letzte Mal haben die Arbeiten sechs Stunden gedauert, und so lange hat sie in meiner Wohnung gehockt, mich über mein Privatleben ausgefragt und im Beisein aller Beteiligten den Klodeckel hochgeklappt, um zu prüfen ob ich auch " den Urinstein richtig entferne".
Ein absolut unmögliches Verhalten, wie ich finde.. Auch kündigt sie sich vorher nicht an, sie kommt einfach mit den Handwerkern zusammen, für sie ist das selbstverständlich.
Natürlich muss sie sich ein Bild von den durchgeführten Reparaturarbeiten verschaffen können, aber dazu reicht es meiner Meinung nach aus, wenn sie das zu Beginn und nach Abschluss der Arbeiten tut.
Habe ich also das Recht, sie während der Reparaturen der Wohnung zu verweisen?
Das nächste Problem sind die Handwerker an sich. Egal ob es der Wasserhahn, der Durchlauferhitzer oder die Heizung ist, es kommen immer dieselben zwei älteren polnischen Herren in einem Lieferwagen ohne Aufschrift, einer der beiden spricht kein Wort deutsch. Ich will niemandem was unterstellen, aber ich habe starke Zweifel, das für die Reparaturen in meiner Wohnung auch Rechnungen geschrieben wurden.
Demnächst muss der Durchlauferhitzer getauscht werden und ich habe die Befürchtung, das wieder die beiden den Auftrag erhalten werden, obwohl ich stark bezweifele, dass einer von ihnen ausgebildeter Elektriker ist.
Kann ich von meiner Vermieterin verlangen, dass eine richtige Firma mit den Reparaturen beauftragt wird? Bzw kann ich, wenn ich Zweifel an der Qualifikation der von ihr beauftragten Handwerker habe, entsprechende Nachweise verlangen und die Reparatur auch verweigern, wenn diese nicht vorgelegt werden? Habe ich in diesem Fall ein Mitspracherecht oder muss ich jegliche Handwerker, die sie schickt, akzeptieren?
Außerdem verlangt sie von mir, dass ich eine Feuerversicherung abschließe. In der Nachbarwohnung lebte ein alkoholkranker Messie, der irgendwann im Suff seine Wohnung abgefackelt hat, der Schaden im Haus war beträchtlich.
Ich finde es relativ unverschämt von ihr, mir diese Tatsache als Argument vorzuhalten, ich bin weder alkoholkrank noch Messie und sehr sorgfältig im Umgang mit Kerzen.
Außerdem habe ich eine Haftplichtversicherung, die von mir verursachte Feuerschäden mit abdeckt, doch das reicht ihr nicht.
Kann sie mir vorschreiben, welche Versicherungen ich abzuschließen habe?
Ich habe schon ein bisschen nachgeforscht, den stundenlangen Aufenthalt in meiner Wohnung kann ich ihr wohl verwehren aber bei den Themen Handwerker und Versicherung bin ich mir noch unsicher. Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar. ![]()
Einen schönen vierten Advent und Grüße aus Berlin ![]()
M.