Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zu der Abrechnung der Heizkosten. In der Wohnung gibt es einen eigenen Zähler für die Heizung (nicht die Heizkostenverteiler welche an den Heizungen sind, sondern einen Zähler im Flur). Muss hier nach meinem Verbrauch abgerechnet werden?
Hintergrund meiner Frage ist, dass es nach Auskunft eines Bekannten der sich etwas mit Heizungen auskennt, wohl um eine ältere Heizungsanlage handelt. Sie hat ein Ringleitungssystem ist immer zumindest minimal in Betreib (auch im Sommer) und der Zähler zählt fleißig Einheiten und die Zulaufrohre werden warm (hochgerechnet wären wir im Sommer auf gut 2000kwH gekommen ohne dass wir heizen). Wir wirken nun entgegen, indem wir in den Sommermonaten die Heizung an dem Gashebel komplett ausgestellt haben (machen die Nachbarn hier auch so), Zähler hat daraufhin auch nichts mehr gezählt. Die Vormieter haben dies nicht gemacht, bzw. haben wir zufällig nach unserem Einzug von diesen erfahren, dass sie extrem hohe Heizkosten hatten (ca. 9000kwh für 52qm).
Aus dem Grund hätten wir für dieses Jahr gerne eine Abrechnung für unseren Verbrauch, da wir nicht einsehen, dass wir für den Vormieter mitzahlen. Kann man darauf bestehen unter o.g. Bedingungen?
Danke vorab für eure Hilfe.
LG Jasmin