Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

• Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12).
    Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden:
    https://picload.org/image/raarlawg/hausverwaltung.jpg

Meine Untermieter meinen, dass jemand am 12.11 in die Tür geklingelt hat und teilte mit, dass Wasser aus meiner Wohnung in die unterliegende Wohnung läuft. Und sagte noch, dass ein Installateur am Montag (15.11) kommt um das Problem zu beseitigen. Am Montag kommt der Installateur und findet heraus, dass das Wasser nicht aus meiner Wohnung läuft und alles ist ok.
    Das haben mir die Untermieter erzählt.
    Der obengenannte Brief wurde jedoch am 23.11 erstellt, also eine Woche später.

In meiner Küche habe ich keine Wasserspuren gefunden, nichts, als ob nichts passiert wäre.

Privathaftpflichtversicherung habe ich leider keine, das ist mein Fehler.

Was soll ich jetzt tun? Wie kann man jetzt den Grund der Durchlaufschäden feststellen? Und was soll ich dem Vermieter antworten?

• Ich hatte einen ähnlichen Fall. In der Wohnung unter mir kam es immer wieder zu Wasserschäden. Alle 8 Monate. Meine Küche liegt direkt über deren Wohnzimmer. In meiner Küche gibt es auch viele Anschlüsse (Waschmaschine, Spüle). ABER.... mein Boden war immer Trocken. Die Hausverwaltung schickte dann eine Firma vorbei die die Wand (Altbau) aufbrach und die Leitungen checkte. Auch da alles trocken. Es dauerte 3 Jahre. Danach kam man auf die Idee auch mal meine Nachbarwohnung zu untersuchen. Und wie sich herausstellte kam das Wasser aus der Nachbarwohnung. Obwohl es da eigentlich eine tragende Wand gab / Trennwand... und es seltsam ist das quasi das Wasser von der Nachbarwohnung nicht nur nach unten sickerte.. sondern auch schräg rüber in die Wohnung die unter meiner Wohnung liegt.

1. Solltest du klären ob du deine Wohnung untervermieten darfst oder nicht. Das muss mit dem Vermieter abgeklärt sein.
    2. Deine Untermieter hätten vielleicht Fotos machen sollen. Aber wenn bei dir alles trocken ist, und nichts repariert werden musste... dann schreib der Verwaltung zurück das es in deiner Wohnung kein Wasserschaden gab. Sollte es einen Wasserschaden gegeben haben.... so müsste ja dein Boden noch feucht sein. Oder es müssten andere Spuren zu sehen sein. (Wasserflecken, usw)

Ich würde mir von der Hausverwaltung auch Fotos vom Schaden in der unteren Wohnung zeigen lassen.
    Sind dort Wasserflecken zentral an der Decke zu sehen. Oder eher am Rand (an der Wand)
    Wenn es an der Wand ist... kann es gut sein das das Wasser aus einer anderen Wohnung da rüber gelaufen ist.
    (Genau das war bei mir der Fall)

Hoffe die Infos helfen Dir ein wenig weiter.

• Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12).
    Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden:
    https://picload.org/image/raarlawg/hausverwaltung.jpg

Meine Untermieter meinen, dass jemand am 12.11 in die Tür geklingelt hat und teilte mit, dass Wasser aus meiner Wohnung in die unterliegende Wohnung läuft. Und sagte noch, dass ein Installateur am Montag (15.11) kommt um das Problem zu beseitigen. Am Montag kommt der Installateur und findet heraus, dass das Wasser nicht aus meiner Wohnung läuft und alles ist ok.
    Das haben mir die Untermieter erzählt.
    Der obengenannte Brief wurde jedoch am 23.11 erstellt, also eine Woche später.

In meiner Küche habe ich keine Wasserspuren gefunden, nichts, als ob nichts passiert wäre.

Privathaftpflichtversicherung habe ich leider keine, das ist mein Fehler.

Was soll ich jetzt tun? Wie kann man jetzt den Grund der Durchlaufschäden feststellen? Und was soll ich dem Vermieter antworten?

Hallo,

ich würde es noch in 5 weiteren Foren publizieren und käme nie auf den Gedanken als dass die erste Anlaufstelle mein Vermieter ist aber da könnte ja aufkommen, dass man unerlaubt die Mietsache einem Dritten zum Gebrauch überlassen hat.

Gruß
    BHShuber

• Ich hatte einen ähnlichen Fall. In der Wohnung unter mir kam es immer wieder zu Wasserschäden. Alle 8 Monate. Meine Küche liegt direkt über deren Wohnzimmer. In meiner Küche gibt es auch viele Anschlüsse (Waschmaschine, Spüle). ABER.... mein Boden war immer Trocken. Die Hausverwaltung schickte dann eine Firma vorbei die die Wand (Altbau) aufbrach und die Leitungen checkte. Auch da alles trocken. Es dauerte 3 Jahre. Danach kam man auf die Idee auch mal meine Nachbarwohnung zu untersuchen. Und wie sich herausstellte kam das Wasser aus der Nachbarwohnung. Obwohl es da eigentlich eine tragende Wand gab / Trennwand... und es seltsam ist das quasi das Wasser von der Nachbarwohnung nicht nur nach unten sickerte.. sondern auch schräg rüber in die Wohnung die unter meiner Wohnung liegt.

1. Solltest du klären ob du deine Wohnung untervermieten darfst oder nicht. Das muss mit dem Vermieter abgeklärt sein.
    2. Deine Untermieter hätten vielleicht Fotos machen sollen. Aber wenn bei dir alles trocken ist, und nichts repariert werden musste... dann schreib der Verwaltung zurück das es in deiner Wohnung kein Wasserschaden gab. Sollte es einen Wasserschaden gegeben haben.... so müsste ja dein Boden noch feucht sein. Oder es müssten andere Spuren zu sehen sein. (Wasserflecken, usw)

Ich würde mir von der Hausverwaltung auch Fotos vom Schaden in der unteren Wohnung zeigen lassen.
    Sind dort Wasserflecken zentral an der Decke zu sehen. Oder eher am Rand (an der Wand)
    Wenn es an der Wand ist... kann es gut sein das das Wasser aus einer anderen Wohnung da rüber gelaufen ist.
    (Genau das war bei mir der Fall)

Hoffe die Infos helfen Dir ein wenig weiter.

Danke!

Ich hab dem Vermieter ein Schreiben geschickt, dass es von einem Wasserschaden nichts bekannt ist und es gibt keine Wasserschäden/Spuren in meiner Wohnung zu sehen.

Heute hab ich noch zwei Briefe vom Vermieter erhalten:
    https://picload.org/image/raopcoal/20161214_125732.jpg
    https://picload.org/image/raopcoai/20161214_125738.jpg

Hat der Vermieter recht? Soll er doch nicht beweisen, dass das Wasser sicher aus meiner Wohnung kam?

Reicht einfach "mehrere Leute haben gesehen, dass Ihr Küchenbecken verstopft war"? die Verstopfung kann zu einem Wasserschaden führen, klar, aber ist doch kein Beweis, oder?

• Hat der Vermieter recht? Soll er doch nicht beweisen, dass das Wasser sicher aus meiner Wohnung kam?

Aber in diesem Fall reicht der Anschein, dass das Wasser aus deiner Wohnung/deiner verstopften Küchenspüle kam. Wie das Gericht entscheiden wird, wenn du der Meinung bist, dass du nicht zahlen musst kann ich mir gut vorstellen. Entweder meldest du den Schaden deiner Privathaftpflicht oder du bezahlst die Rechnung.

Aber so ist es, wenn man gegen mietvertragliche Bestimmungen verstößt und die eigene Wohnung Anderen überlässt.

• Den sog. Anscheinsbeweis kann das Finanzamt im Steuerrecht vereinfacht führen, da der Steuerpflichtige das Gegenteil beweisen muss. Im Zivilprozess hingegen reicht eigentlich schon bestreiten aus + wirre Gegentheorie aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!