Dachrinnenreinigung - mein Anteil

• Liebes Forum,

ich beschäftige mich zurzeit mit dem folgenden Thema:

in unserem Haus gibt es 8 Wohnungen, für die bei der Nebenkostenabrechnung 820 qm angesetzt werden und für die meine 72 qm bei verschiedenen Sachverhalten anteilig berechnet werden.

Das Thema Dachrinnenreinigung ist nicht in allen Mietverträgen verankert und deswegen werden hier nur 406 qm angenommen. Ich frage mich dabei allerdings nun, ob auch für diese 406 qm komplett meine 72 qm anzurechnen sind.

So macht es nämlich nun der Vermieter in seiner aktuellen Abrechnung, was dazu führt, dass sich vier Mietparteien komplett in diese Kosten hineinteilen.

Mal davon abgesehen, dass es wohl eher eine Dachrinnenreparatur war, was m.E. in den Bereich Instandhaltungskosten gehört und in den Nebenkosten nichts verloren hat, meine Frage dazu: Ist das so rechtens und was ist die Rechtsgrundlage dazu?

Vielen Dank vorab und beste Grüße!
    Daniel

• Ist nur eine Mutmaßung bisher. Ich muss das erst noch klären, aber niemand hat gesehen, dass hier eine Dachrinne gereinigt worden wäre. Dazu hätte der Vermieter ringsrum mit der Hebebühne ran gemusst oder in meine Wohnung, wohne im DG. Bin tagsüber nicht da - meine bisherigen Gespräche mit anderen Mietern deuten auf eine Reparatur hin ... und ich habe eine Einspruchsfrist, also frage ich hier lieber gleichzeitig mal ...

• Das die Betriebskostenart Dachrinnenreinigung nicht in allen Mietverträgen als umlagefähig vereinbart ist, ist das Problem des Vermieters.

Sprich er muß hier die Gesamtwohnfläche ansetzten. Den Teil der Kosten die er wegen mangelnder vertraglicher Vereinbarung nicht umlegen kann muß er selbst tragen.

Rechtsgrundlage?

Der Vermieter soll dir die nennen wonach er diese Kosten nur auf knapp die Hälfte der Wohnfläche umlegen darf. So wird ein Schuh draus.

Ob es wirklich eine Reinigung oder doch eine Reparatur war findet man ganz leicht raus.

Belegeinsicht verlangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!