Wir dürfen nur an bestimmten Tagen waschen :(

• Also die Partei, die an den bestimmten Tagen Wäsche waschen darf, soll ich den Zeitraum auch die Leinen unten in der Waschküche benutzen.

Also was soll denn jetzt dieser Einwand? Du hast doch geschrieben, dass du deine Wäsche in der Wohnung trocknest, dann kommst du doch mit den anderen Mietpartei beim Trocknen nicht durcheinander, oder? Wenn deine Waschwoche ansteht, dann kannst du alle Leinen in Beschlag nehmen.

Da ihr eure eigene WaMa im Keller stehen habt, könnt ihr die so oft benutzen, wie es euch beliebt.

• Also. Das Haus besteht aus (inkl mir) 6 Parteien.

Ich habe die Hausordnung unterschrieben.

Es ist generell so geregelt, dass es einen Waschplan gibt. Dieser regelt die Zeiten, wann man waschen darf und Wäsche unten in den Trockenkeller hängen darf. Es soll der Trockenkeller unten genutzt werden, der aber so klein ist und neben den Waschmaschinen steht, dass da nur eine Partei die Wäsche aufhängen darf. Das ist dann die Partei, die dann auch waschen darf.

Und das rotiert halt durch, bis die nächste Partei dran ist. Bei uns ist es halt so, dass wir dann nur alle 2 Wochen zum waschen kommen. Selbst als single finde ich das unmöglich. Ich muss mindestens ein Mal in der Woche waschen.

Wir lassen die Wäsche halt in der Wohnung trocknen und benutzen den Trockenkeller nicht. Uns ist auch nicht erlaubt den Wäscheständer irgendwo stehen zu lassen, wo er am Fenster gesehen wird. Auch soll er nicht auf den Balkon.

Problem:

Der Bruder vom Vermieter wohnt auch nebenan und benutzt den Trockenkeller zum trocknen. Bin da damals halt durch und an der Wäsche, die da hing seitlich durch gegangen, da ich waschen wollte. Er stand dann später vor der Tür und fragte mich, was das denn soll und ob ich auf den Plan geschaut hätte. Ich wäre ja nicht dran mit waschen und was ich davon halten würde, wenn meine Wäsche da hängen würde und jeder da durch geht.

Der will halt nicht, dass Wäsche gewaschen werden soll, wenn man in der jeweiligen Woche nicht auf den Plan steht.

Einmal editiert, zuletzt von Chippelchen (21. November 2016 um 16:08)

• Ja, ja, das habe ich alles verstanden. Aber noch einmal, niemand kann dir verbieten, dass du außerhalb deiner Waschwoche deine Waschmaschine benutzt. Das kann keine unterschriebene Hausordnung, kein Vermieter und erst recht nicht der Bruder des Vermieters.
    Aber das haben dir bereits alle User genau so geantwortet.

Du musst jetzt nur den Mut aufbringen, dich entsprechend zu wehren, wenn man dich anmacht.

• Also. Das Haus besteht aus (inkl mir) 6 Parteien.

Ich habe die Hausordnung unterschrieben.

Der will halt nicht, dass Wäsche gewaschen werden soll, wenn man in der jeweiligen Woche nicht auf den Plan steht.

Hallo,

was willst du denn noch jetzt, ein Urteil vom Bundesverfassungsgericht oder was?

Jegliche Vereinbarung die nicht explizit mit dir ausgehandelt wurde ist keine Individualvereinbarung zum Mietvertrag und somit unwirksam, ebenso die Beschränkung in der Hausordnung.

Das mag für Miteigentümer gelten, die das in der WEG beschlossen haben aber niemals für einen Bruder oder Vermieter, was die mögen ist Scheißegal.

Selbst den Platz zu bestimmen wo du das zu machen hast ist unwirksam, auch wenn ein Platz in Keller zugewiesen ist, wäre es möglich in der Wohnung eine Waschmaschine aufstellen zu können ohne das der Vermieter das verhindern könnte.

Siehe hier:

http://www.hausverwalter-abc.de/waschen.html

https://www.mieterbund.de/index.php?id=597

Also, wenn dich einer darauf anspricht, dann sag ihm mal was Sache ist.

Gruß
    BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!