Beiträge von Chippelchen

Hallo,

ich ziehe mit meiner Freundin etwas eher aus unsere alte Wohnung aus. Wir haben jetzt aber diesen Monat volle Miete bezahlt. Der Nachmieter bezieht die Wohnung dann am 22.05.2017 diesen Monats.

Müssten wir nicht Geld zurück bekommen, weil wir eher ausziehen? Unser Vermieter möchte mir keine Gutschrift geben, weil er meint, ich hätte diese Regelung mit meinem Nachmieter getroffen. Bekomme ich jetzt Geld von Ihm?

Kann ich die Schlüssel nicht einfach bis zum 31.05.2017 behalten, wenn er die Wohnung am 01.06.2017 beziehen möchte?

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Hatte mir schon fast gedacht, dass das nicht erlaubt ist. Alleine die Formulierung und der Angriff gegen meine Freundin macht mich sauer. Kann man das nicht netter schreiben?

Ich kann leider nicht komplett durch eskalieren, weil meine Freundin nicht im Mietvertrag steht und der Vermieter sagen könnte, dass sie doch bitte ausziehen soll dann. Leider bin ich hier im Nachteil. Sonst wäre mir das sowas von egal. Allein der Gedanke in einem Haus gefangen zu sein, wenn ein Brand ausbricht oder kein anderer da ist, der mich aus dem haus lassen könnte. Könnte kotzen.

Hallo,

der Vermieter möchte, wegen erhöhter Einbruchsgefahr im Ort, dass wir die Tür zu dem Haus abends immer abschließen. Ich habe da generell ein Problem mit, da ich das Haus nicht verlassen kann, wenn ich meinen Wohnungsschlüssel vergesse. Wenn dann noch ein Brand auftritt sitze ich im Treppenhaus fest und es besteht Lebensgefahr. Darf der Vermieter das verlangen? Ich hatte ihm eine eMail zukommen lassen, das wir ein Problem damit haben und hatten ihm eine Alternative vorgeschlagen.

Aktuell mehrere Probleme mit dem Vermieter. Er will uns auch vorschreiben, wann wir unsere Wäsche zu waschen haben. Das ist doch ebenfalls nicht erlaubt, oder? Selbst wenn es im Vertrag steht.

http://imgur.com/a/OT8jg

Anbei Bilder.

Liebe Grüße

Also. Das Haus besteht aus (inkl mir) 6 Parteien.

Ich habe die Hausordnung unterschrieben.

Es ist generell so geregelt, dass es einen Waschplan gibt. Dieser regelt die Zeiten, wann man waschen darf und Wäsche unten in den Trockenkeller hängen darf. Es soll der Trockenkeller unten genutzt werden, der aber so klein ist und neben den Waschmaschinen steht, dass da nur eine Partei die Wäsche aufhängen darf. Das ist dann die Partei, die dann auch waschen darf.

Und das rotiert halt durch, bis die nächste Partei dran ist. Bei uns ist es halt so, dass wir dann nur alle 2 Wochen zum waschen kommen. Selbst als single finde ich das unmöglich. Ich muss mindestens ein Mal in der Woche waschen.

Wir lassen die Wäsche halt in der Wohnung trocknen und benutzen den Trockenkeller nicht. Uns ist auch nicht erlaubt den Wäscheständer irgendwo stehen zu lassen, wo er am Fenster gesehen wird. Auch soll er nicht auf den Balkon.

Problem:

Der Bruder vom Vermieter wohnt auch nebenan und benutzt den Trockenkeller zum trocknen. Bin da damals halt durch und an der Wäsche, die da hing seitlich durch gegangen, da ich waschen wollte. Er stand dann später vor der Tür und fragte mich, was das denn soll und ob ich auf den Plan geschaut hätte. Ich wäre ja nicht dran mit waschen und was ich davon halten würde, wenn meine Wäsche da hängen würde und jeder da durch geht.

Der will halt nicht, dass Wäsche gewaschen werden soll, wenn man in der jeweiligen Woche nicht auf den Plan steht.

Dem Gesetzgeber ist es schnurzegal, deshalb gibt es zu dem Thema auch keine Gesetze. In solch einem Fall zählt nur der gesunde Menschenverstand, der aber scheinbar abhanden gekommen ist, und eine Haus/Waschküchenordnung.

Was aber wirklich wichtig ist, wo und wie trocknet ihr die Wäsche, ist da denn überhaupt genügend Platz für die Wäsche von 2 Mietern/Familien?

Wir trocknen die Wäsche in der Wohnung.

Hallo,

folgender Sachverhalt:

wir wohnen in einer Mietwohnung. Jede Partei hat ihre eigene Waschmaschine unten im Keller stehen. Wir haben von unserem Mieter jetzt aber einen Waschplan bekommen, wo drauf vermerkt ist, in welcher Kalenderwoche wir waschen dürfen.

Aktuell haben wir das Problem, dass wir eine Woche GAR NICHT waschen dürfen, laut Plan. Das ist blöd, da ich beruflich natürlich auch waschen muss. Außerdem wohnt meine Freundin jetzt bei mir und es kann nicht sein, dass wir einfach 1 - 1,5 ANDERTHALB Wochen gar nicht waschen dürfen. Gerade, wo jeder seine eigene Waschmaschine unten stehen hat.

Kann uns jemand sagen, wie das jetzt GENAU gesetzlich geregelt ist? Müssen wir jetzt immer diesen Zeitraum abwarten oder ist es uns frei, wann wir unsere Wäsche waschen, so lang wir Ruhezeiten und den Sonntag beachten?
    Es ist extrem störend und freuen uns auf jede Hilfe, die wir da bekommen können.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, es steht so im Mietvertrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!