Hallo Leute!
Ich weiß nicht, wie man noch dagegen angehen kann, daher möchte ich mal andere Meinungen hören.
Hintergrund ist folgender:
75m² Wohnung bei 3 Mietparteien im Haus (Rechte Doppelhaushälfte, Linkes EG 75m², dadrüber ich mit 75m², dadrüber Dachboden). Ölheizung. Ich zahle 200€ Nebenkosten. Abgerechnet wird über die ISTA.
Abrechnung 2014 vom 01.04.14 (Einzug) - 31.12.14 Verbrauchte Einheiten 1100.
Verbrauch in der Liegenschaft 6000 Einheiten.
Für das ganze Jahr wurden 2000 Einheiten in meiner Wohnung ermittelt, auch schon komisch, da die Wohnung ab 01.01.14 quasi leer stand. Die anderen beiden Mietparteien hatten auch ca 2000 Einheiten.
Für mich ca 250€ Rückzahlung. Also erstmal OK.
Abrechnung 2015 vom 01.01.15 - 31.12.15 Verbrauchte Einheiten 4400
Verbrauch in der Liegenschaft 6000 Einheiten.
Ich habe 3 Wintermonate mehr geheizt. Januar, Februar und März. Mehrverbrauch ist also logisch, aber das 4-Fache???
Die Zähler wurden in dem Jahr ende Febraur getauscht. Die Einheiten auf den Zählern stimmen soweit. Ich weiß nur nicht wie es bei gleichem Heizverhalten so hoch sein kann?
Es wurden 300L weniger Öl verbaucht und die Gesamtkosten sind um 1000€ gefallen.
Laut meinem Vermieter bekommt eine Mietpartei (Doppelhaushälfte 150m²) ca 500€ wieder, die andere Mietpartei hat nur 100 !!! EINHUNDERT !! Einheiten im ganzen Jahr verbraucht. Im Vorjahr waren es noch 2000.
Für mich 440€ Nachzahlung!
Ich habe dem Widersprochen und heute bekam ich das Schreiben der ISTA. Dort stand etwa sowas: "Der Vergleich mit anderen Mietparteien ist blödsinn wegen unterschiedlichem Kälte - Wärmeempfinden. Die Zähler wurden so abgelesen, steht auch im Protokoll." Fertig.
Rechne ich das alles durch, zahle ich jeden Monat ca 200€ alleine nur zum Heizen, und das auch in den Sommermonaten, wo die Heizung immer aus ist. Macht 2,80€ / m².
Noch witziger ist, wenn ich mir den Verbrauch für dieses Jahr, 2016, anschaue. Da stehen auf der Bad-Heizung alleine schon 1800 Einheiten (in 2014 150 Einheiten, in 2015 900 Einheiten). Da bin ich jetzt schon weit über meine 4400 Einheiten.
Aber das kann doch alles gar nicht stimmen? Schon von den Verhältnissen her?
Es ist auch nicht so, dass ich hier in kurzer Hose und Tshirt sitzen kann. Selbst im Wohnzimmer sitzen wir Abends auch gemütlich mit Decke, auch weil es eben recht kühl ist.
Hoffe ich habe keine Infos vergessen.
Ich weiß gerade nicht weiter, vielleicht habt Ihr Ideen, wie ich weiter handeln kann. Zahlen möchte ich natürlich ungern, und wenn werde ich schleunigst ausziehen. Vielleicht sollte ich mir den Energieausweis zeigen lassen oder sowas?
Vielen Dank im Voraus!
MfG Dirk