Beiträge von Revo

Ich möchte hier keine rechtssichere Antwort. Ich möchte nur, dass mich Leute mit mehr Erfahrung mich in meinem Heizverhalten korrigieren bzw. mir sagen können, dass bei dem Heizverhalten solche Kosten im Normalfall nicht anfallen dürfen.

Der Nebenkostenabrechnung habe ich bereits widersprochen. Zahlen muss ich wohl trotzdem erstmal. Und gegen die ISTA komme ich, denke ich, nicht an, solange auf den Zählern die abgelesenen Werte stehen.

Revo:
    Einzig und allein Wohnzimmer und Badezimmer werden, wie gesagt, Abends für wenige Stunden auf ca 20°C hochgefahren."
    - Diese Diskussionen haben wir alljährlich...: "ich habe ja kaum geheizt" etc.

Ich will auch keine Diskussion. Ich habe keine Erfahrung was heizen und Heizkosten angeht. Ich sage euch wie ich heize, ihr sollt mir sagen ob es normal ist, oder ob es solche hohen Kosten verursachen kann. Mehr nicht.

Revo:
    "..., dass ich im Wohnzimmer aufgrund fehlender Temperatursteuerung 22°C hatte."
    - Wo ist der Raumthermostat angebracht?

Ich meinte, bevor ich die Heizungssteuerung hatte. Da gab es kein Raumthermostat. Da wurde die Heizung mal auf 3 mal auf 4 gedreht. Wurde dies nach einer halben Std oder so zu warm, dann wieder runter. Da kann es auch mal 22°C oder so im Wohnzimmer gewesen sein. Gleiches Vorgehen aber auch in 2014.
    Das jetztige Raumthermostat hängt an der Tür zum Flur. Dort haben wir jetzt Abends in der "Heizphase" 20°c.

Gefühlt sollte ich nicht so hohe kosten haben, solange ich hier nicht im Tshirt sitzen kann.

Hatten wir schon die Heizungsart geklärt?

Zentralheizung im Haus oder Fernwärme?

Zentrale Ölheizung. Diese steht im Keller. Noch einmal zur Info, gleicher Verbrauch vom 6000 Einheiten gesamt, 300L weniger Öl verbraucht, 1000€ weniger gesamtkosten.

Trotzdem kann man die, um Zählerstände zu vergleichen, selbst ablesen.