Hallo an alle,
mein Vermieter war bisher immer ganz fair und umgaenglich. Nun habe ich zum 31.01.2017 gekuendigt und bin bereits Ende Oktober ausgezogen, weil ich nach Holland gezogen bin. Fuer die Kuendigung zum 31.1. habe ich eine schriftliche Bestaetigung bekommen, eine Uebergabe gab es nicht. Mein Vermieter war damals so nett und hat sich bereit erklaert schon vor 2017 einen Nachmieter zu finden.
Ich habe in der Kueche meine Einbauten und eine Jalousie gelassen und moechte dafuer gerne einen Abstand haben (180 Euro VB) und mein Vermieter meinte, dass ich das dann mit dem Nachmieter klaeren muesste, daher habe ich einen Zettel fuer die Besichtigungen in der Kueche angebracht mit meinen Kontaktdaten.
Nun habe ich von meiner alten Nachbarin erfahren, dass bereits am 12.11. ein Nachmieter eingezogen ist und mein Vermieter zu dem Nachmieter gesagt hat, dass er den Zettel wegen dem Abstand vergessen koennte, ich waere in Australien und koennte die Sachen dann eh nicht mehr ausbauen.
Meine verbiebene Post hat mein Vermieter auch mitgenommen. Die Miete fuer diesen Monat wurde mir nicht vom Konto abgebucht.
Ich versuche nun seit letzter Woche meinen Vermieter zu erreichen (telefonisch, 3 Emails) und es kommt keine Rueckmeldung.
Strom und Wasser habe ich am Wochenende dann selbststaendig gekuendigt.
Ich habe noch 2 Schluessel fuer die Wohnung. Einen hat der Vermieter fuer die besichtigung bekommen.
Was habe ich in diesem Fall fuer Rechte? Was ist mit meiner Kaution und was mit dem Umstand, dass mein Vermieter den Nachmieter bezueglich des Abstands angelogen hat? Brauche ich einen Anwalt?
Vielen,vielen Dank im vorraus fuer eure Hilfe.