Schimmel in der Wohnung

• Hey Leute,
    und zwar bin ich neu hier. Ich bin Chris aus Berlin. Ich wollte fragen, was ich gegen Schimmel in der Wohnung machen kann/darf? Ich habe Schimmel im Bad entdeckt und bin verzweifelt, weil der Vermieter nicht ran geht. Ich habe mit einem Kumpel geredet, der mir meinte, das man so eventuell an der Miete rumspielen kann. Also als erstes wäre es gut zu wissen was ich alles machen kann, um mein Bad wieder in Ordnung zu kriegen. Und die Miete zu senken wäre nicht verkehrt
    Danke schon mal

MfG

• Hey Leute,
    und zwar bin ich neu hier. Ich bin Chris aus Berlin. Ich wollte fragen, was ich gegen Schimmel in der Wohnung machen kann/darf? Ich habe Schimmel im Bad entdeckt und bin verzweifelt, weil der Vermieter nicht ran geht. Ich habe mit einem Kumpel geredet, der mir meinte, das man so eventuell an der Miete rumspielen kann. Also als erstes wäre es gut zu wissen was ich alles machen kann, um mein Bad wieder in Ordnung zu kriegen. Und die Miete zu senken wäre nicht verkehrt
    Danke schon mal

MfG

Hallo,

bevor man sich unglücklich macht sollte man feststellen oder feststellen lassen warum sich Schimmel bildet und woher dieser kommt, allererster Ansprechpartner ist dein Vermieter!

Weil ein Kumpel sagt, dass man die Miete mindern kann ist natürlich die allerbeste Vorgehensweise, springst du auch ins Wasser weil dein Kumpel das sagt.

Man stelle sich vor, dass sich Schimmel bildet weil ein Mieter zu faul ist nach dem Duschen oder Baden das Badezimmer zu lüften oder generell weder lüftet noch ausreichend beheizt, dann geht der Schuß der Mietminderung mal ganz schnell nach hinten los.

Also, den Vermieter schriftlich auffordern der Schimmelbildung auf den Grund zu gehen, macht dieser das nicht, mal nachdenken ob man das nicht selber verursacht, wenn nicht könnte der Mieter ein Schimmelgutachten erstellen lassen, stellt sich dabei heraus, dass man selber der Schuldige ist, dann hat man die Arschkarte, stellt sich aber heraus, dass die Schimmelbildung im Verantwortungsbereich des Vermieters liegt, dann kann man die Kosten des Gutachtens vom Vermieter fordern, die Entfernung der Ursache ebenso und zwischenzeitlich die Miete mindern, wenn der Gebrauch der Mietsache dadurch beeinträchtigt ist.

Kann man nur hoffen, dass es nicht nur harmlose Stockflecken sind.

Gruß
    BHShuber

• Ich habe Schimmel im Bad entdeckt

Bei Schimmel im Bad klingeln alle Alarmglocken. Lüftest Du nach dem Duschen/Baden auch ordentlich?

Bevor hier über Mietminderungen o.ä. nachgedacht wird, sollte erst einmal die Ursache des Schimmels ermittelt werden.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• .... Also als erstes wäre es gut zu wissen was ich alles machen kann, um mein Bad wieder in Ordnung zu kriegen. Und die Miete zu senken wäre nicht verkehrt
    ...

Der erste Ansatz ist doch schon sehr richtig, allerdings ist dem Schimmelpilz sehr egal wie viel Miete du bezahlst oder halt gerade nicht.
    Also gleich im Anschluss nach dem Lesen dieses Beitrages guckst der Einfachheit halber gleich mal bei google nach DMB (für Deutscher Mieterbund) und Heizen und Lüften Schimmel. Du wirst dort ein PDF finden mit allgemeinen Tipps und Hinweisen zum richtigen Heizen und Lüften. Diese gleichen übrigens nahezu wortgleich den Hinweisen die es von Vermieterseite dazu gibt(kannst ja mal in deine Unterlagen gucken ob dir nicht dazu schon etwas zum Bezug der Wohnung ausgehändigt wurde). Physik ist aber auch was gemein.
    Du vergleichst jetzt dein bisheriges Verhalten mit den dortigen Empfehlungen ab und nährst es diesen ab sofort so weit als möglich an und das gewöhnst du dir an und machst für den Rest deines Lebens so.

Unabhängig von der Ursache der Schimmelpilzbildung minimierst du damit schon mögliche Schäden, sowohl für dich, wie auch am Gebäude.

Zur Ursachenanalyse und Bekämpfung: Schimmelpilzsporen sind immer und überall in der Luft. Die wachsen dort wo ihre Lebensbedingungen erfüllt werden. Diese werden fast überall erfüllt, so dort ausreichende Feuchte vorhanden ist. Erster Schritt zur Bekämpfung der Ursache ist also die Feuchte muss weg. Also gucken wo kommt die Feuchte her?
    Rückstände vom Duschen/Baden usw.auf Fliesen und in den Fugen? - wegwischen lieber Wohnungsnutzer...
    Kondensatbildung durch zu feuchte Luft? - Lüften, wegwischen, richtig heizen, wieder Lüften...

Bei der weiteren Ursachensuche sollte dir der Vermieter einen Fachmann zur Seite stellen. Auch zur Suche nach mögl. Gebäudeschäden, wie eine wasserführende Leitung mit Haarriss z.B. oder von außen eindringendes Wasser.

In weit über 95% der Fälle kann allein eine Anpassung des Nutzerverhaltens die Neuentstehung von Schimmelpilzbefall verhindern, selbst bei nicht optimaler Bausubstanz.

Zur Behandlung des aktuellen Befalles mal abschätzen, bei kleinen Flächen (kleiner Handfläche) mit einem chlor(dioxid)haltigem (weil auch sporozid, was Alkohole nicht sind) Haushaltsreiniger (WC-Reiniger, DanClorix z.B.) oder einem ebensolchem Antischimmelmittel aus dem Baumarkt nach Gebrauchsanweisung vorgehen, bei größeren Flächen möchte der Vermieter einen Fachmann damit betrauen, siehe oben zur Ursachenergründung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!