Genug Grund für fristlose Kündigung?

• Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich einer Kündigung des Mietvertrages vor der Kündigungsfrist.

Folgende Situation:

Im März hatte ich mir eine Wohnung angemietet. Das Haus macht an sich schon keinen so guten Eindruck.
    Zu beginn dachte ich mir, ich kann das ganze mit der günstigen Miete ausgleichen. Ich war nicht Ortskundig und wußte nicht was mich erwarten wird. Kaum war ich eingezogen, wurde mir von mehreren Personen die ich getroffen hatte, zum Teil sehr schlechte Geschichten erzählt (Mord, Vergewaltigung, etc). Was mich geschockt hatte. Insgesamt ist das Haus auch auf sämtlichen Behörden bekannt. (Job-Center, Wohnungsbaugesellschaften, Polizei). Der Postbote weigerte sich Pakete bis an meine Wohnungstüre auszuliefern. Eines Tages konnte ich mich bei der Polizei nicht ausweisen, die mich daraufhin nach Hause brachten um dies nachzuholen und meinten, das sie ja schon des öfteren zu Gast im Haus waren. Auf der Wohnungssuche die vergangenen Monate hörte ich auch von unterschiedlichen Wohnungsbaugesellschaften und Ämtern von der Bekanntheit des Hauses.
    Der allgemeine Zustand des Hauses ist schlecht. Der Treppenaufgang ist fürchterlich verdreckt. Nicht selten wird in den Treppenaufgang uriniert. Die Müllentsorgung ist unzureichend. Im Fahrradabstellraum befinden sich nur kaputte Fahrräder. In der Wohnung selber riecht es nicht selten nach Tabakrauch und Cannabis-Produkten aus dem Lüftungsschacht. Die Mobilfunkanlage auf dem Dach, die ich vor dem Einzug nicht gesehen hatte, stößt bei mir auf Ablehnung. Vor einigen Wochen kam es zu eine Schlägerei im Hausflur. Und Anfang September fand man eine jungen Mann Tod in seiner Wohnung 2 Apartments weiter. Bei mir auf dem Stockwerk sind nun vier Wohnungen frei.
    Das war nun letzten Endes für mich der Beweggrund die Wohnung so schnell wie möglich verlassen zu wollen. Ich hatte eine Ankündigung via Email an die Hausverwaltung geschickt, das ich mir, wenn ich geeigneten Wohnraum gefunden habe, einen zeitnahen Umzug anstrebe. Eine Kündigung der Wohnung zu Anfang November, hatte ich bei der Hausverwaltung in der ersten Oktoberwoche eingereicht. In der Kündigungsbestätigung wurde ich auf die Dreimonatige Kündigungsfrist hingewiesen. Nun soll ich einen Nachmieter finden. Ich will aber nicht gerne Lügen.

Meine Frage ist nun, muss ich die Kündigungsfrist einhalten oder habe ich genug Grund für eine fristlose Kündigung? Und wenn ja, wie kann diese aussehen?

Vielen Dank für die Antworten.

Einmal editiert, zuletzt von WohnungGW (11. Oktober 2016 um 23:28)

• Die Mobilfunkanlage auf dem Dach, die ich vor dem Einzug nicht gesehen hatte, stößt bei mir auf Ablehnung.

Das ist latürnich ein Grund für eine fristlose Kündigung...:cool:
    Du wohnst seit über einem halben Jahr dort und hast noch nicht fristgerecht gekündigt? *grübel* Hättest ja schon längst 'raus sein können.

• Ich sehe hier bestenfalls den einen oder Grund (verdrecktes Treppenhaus und unzureichende Müllentsorgung) die Miete etwas zu mindern, aber keinen einzigen zur außerordentlichen Kündigung.

• Zitat

Der allgemeine Zustand des Hauses ist schlecht. Der Treppenaufgang ist fürchterlich verdreckt. Nicht selten wird in den Treppenaufgang uriniert.

Das hättest Du aber bei der Besichtigung schon erkennen müssen.

Auch ich sehe hier keinen Grund für eine fristlose Kündigung, höchstens Mietminderungen. Ansonsten hättest Du das Mietverhältnis längst ordentlich kündigen können.

Als Tipp für die Zukunft: Wenn die Miete in einem Haus vergleichsweise günstig ist, dann zieht dies auch ein entsprechendes Mieterklientel an. Eine billige Wohnung würde ich mir nie suchen.

Ich für meinen Teil habe in der Vergangenheit immer Wohnungen gesucht, deren Mietpreis deutlich über dem lokalen Hartz IV-Satz gelegen haben. Somit kann man die Wahrscheinlichkeit verringern, mit Mitgliedern des Prekariats zusammen wohnen zu müssen.

Ich will hier aber natürlich nicht alle über einen Kamm scheren.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich einer Kündigung des Mietvertrages vor der Kündigungsfrist.

Vielen Dank für die Antworten.

Hallo,

das ist typisch für unsere Gesellschaft, Erwartungs- und Forderungsdenken!

Halllooooo, man ist ein eigenständiger mündiger Bürger, der durchaus imstande ist, zu eruieren in welche Wohngegend er sich eine Wohnung anmieten möchte, es ist nicht zu glauben.

Ja du musst die Kündigungsfrist einhalten oder einen geeigneten Nachmieter stellen, den der Vermieter als Nachmieter akzeptiert!

Nächstes Mal informiere dich und siehe dir genau an wo du hinziehst, denn mit deiner Vollkaskomentalität kommst du im Leben nicht weit.

Gruß
    BHShuber

• Mal abgesehen von den Schreibfehlern, die ich heute nach versehentlich in den Text gebracht hatte, wäre ich der Meinung gewesen, das ich wenigstens einen Grund hätte das Mietverhältnis kündigen zu können.
    Habe ich irgendetwas übersehen? Was könnte in meiner Situation ein Grund für eine fristlose Kündigung sein?
    Vielleicht gibt es ja doch noch einen guten Hinweis, wie ich in meiner Situation am besten damit umgehe?

• Zitat

Was könnte in meiner Situation ein Grund für eine fristlose Kündigung sein?

Amtlich bescheinigte Unbewohnbarkeit der Wohnung zum Beispiel.

Zitat

Vielleicht gibt es ja doch noch einen guten Hinweis, wie ich in meiner Situation am besten damit umgehe?

Auch wenn's schwer fällt, versuchen einen Nachmieter zu finden den der Vermieter akzeptiert.

• Mal abgesehen von den Schreibfehlern, die ich heute nach versehentlich in den Text gebracht hatte, wäre ich der Meinung gewesen, das ich wenigstens einen Grund hätte das Mietverhältnis kündigen zu können.
    Habe ich irgendetwas übersehen? Was könnte in meiner Situation ein Grund für eine fristlose Kündigung sein?

Also ein Grund zur fristlosen Kündigung kann ich hier nicht erkennen. Eine Voraussetzung wäre mindestens mal, das hier gegen elementare Rechte aus dem MV. dauerhaft verstossen wird.
    Alles was du beschreibst ist zwar unschön, hat aber eigentlich nichts mit deinem MV. zu tun, vom verdreckten Hausflur mal abgesehen.

Vermutlich würde Dich jeder Richter fragen, warum Du ausgerechnet jetzt fristlos kündigen willst, obwohl Dir die Zustände schon seit März bekannt sind.
    Das ist jetzt unglaubwürdig.

Eine fristlose Kündigung ist nur dann möglich, wenn eine Fortführung nach Abwägung aller Interessen (auch Vermieter) für alle Vertragsparteien unzumutbar ist.
    Aktuell ist das nur für Dich unzumutbar.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Vielleicht gibt es ja doch noch einen guten Hinweis, wie ich in meiner Situation am besten damit umgehe?

Latürnich: Fristgerecht kündigen und mit Aussicht auf evtl. neue Abenteuer umziehen...:o

• Nachdem was ich deinem Post entnommen habe, sehe ich da schon 1-2 Punkte die eine fristlose Kündigung deinerseits zu mindestens mal nicht ausschließen.

Welche Gründe wären das?

• Welche Gründe wären das?

Reicht das etwa nicht ?!?!?!

Das Haus macht an sich schon keinen so guten Eindruck.
    ...
    Im Fahrradabstellraum befinden sich nur kaputte Fahrräder.
    ...
    Bei mir auf dem Stockwerk sind nun vier Wohnungen frei.

• Welche Gründe wären das?

Ich dachte da an die Tatsache, dass das Haus oft von der Polizei besucht wird, der Postbote keine Pakete zustellen kann/will und eine Mobilfunkanlage auf dem Dach steht. Wenn dem Mieter solche Umstände bei der Besichtigung nicht mitgeteilt werden, sind dies sicher Gründe den Mietvertrag aufzulösen, da etwas versprochen wurde, was nicht gehalten wurde.
    Nun war ich bei der Wohnungsbesichtigung nicht dabei, aber wie es der OP beschreibt klingt es so.
    Dazu kommt das in der Nachbarschaft anscheinend/angeblich Morde geschehen. Das wäre für mich ein nicht zumutbarer Zustand für den Mieter.

Natürlich war niemand von uns vor Ort, aber aus der Ferne betrachtet sehe ich schon wie schon gesagt 1-2 Gründe, dass eine fristlose Kündigung gerechtfertigt wären. Ob dieser stattgegeben wird ist eine andere Frage.

gruß unbe.

• aber aus der Ferne betrachtet sehe ich schon wie schon gesagt 1-2 Gründe, dass eine fristlose Kündigung gerechtfertigt wären.

Aus der kindlichen Sicht eines Aussenstehenden vielleicht. Die Tatsache, dass auf dem Dach eine Mobilfunkanlage steht, ist doch als Kündigungsgrund mehr als lachhaft. Und seit wann hat ein Vermieter die Pflicht zur Mitteilung, dass das Haus des öfteren von der Polizei besucht wird? Wo keine Pflicht besteht, ist auch keine Versäumnis zu konstruieren. Aber träume ruhig weiter, denn mit Sicherheit werden deine Träume nie Realität.

• Zitat

da etwas versprochen wurde, was nicht gehalten wurde.

Merkwürdige Argumentation. Der Vermieter hat also nachweislich versprochen, dass keine Mobilfunkantenne auf dem Dach steht (die eigentlich sichtbar sein müsste), die Post immer zugestellt wird und die Polizei niemals auftaucht?

Ich glaube nicht, dass der Vermieter derartiges versprochen hat.

Unabhängig davon ist der Vermieter auch nicht verpflichtet, derartige Dinge von sich aus zu erwähnen. Er ist lediglich verpflichtet, auf Fragen des Mieters wahrheitsgemäß zu antworten.

• Ich dachte da an die Tatsache, dass das Haus oft von der Polizei besucht wird, der Postbote keine Pakete zustellen kann/will und eine Mobilfunkanlage auf dem Dach steht. Wenn dem Mieter solche Umstände bei der Besichtigung nicht mitgeteilt werden, sind dies sicher Gründe den Mietvertrag aufzulösen, da etwas versprochen wurde, was nicht gehalten wurde.
    Nun war ich bei der Wohnungsbesichtigung nicht dabei, aber wie es der OP beschreibt klingt es so.
    Dazu kommt das in der Nachbarschaft anscheinend/angeblich Morde geschehen. Das wäre für mich ein nicht zumutbarer Zustand für den Mieter.

Natürlich war niemand von uns vor Ort, aber aus der Ferne betrachtet sehe ich schon wie schon gesagt 1-2 Gründe, dass eine fristlose Kündigung gerechtfertigt wären. Ob dieser stattgegeben wird ist eine andere Frage.

gruß unbe.

Mhh, nach diese Argumenation wäre ja wohl alles ein Kündigungsgrund, was dem zufällig Mieter missfällt, und vorher nicht erwähnt wurde?
    Ich kann mir kaum vorstellen, das das dein Ernst sein soll. Würdest du auf dieser Basis auch kündigen, wenn es um dein Geld ginge?

• Zitat

Aber träume ruhig weiter, denn mit Sicherheit werden deine Träume nie Realität.

Hochwertige Aussage! 10/10

Zitat

Der Vermieter hat also nachweislich versprochen, dass keine Mobilfunkantenne auf dem Dach steht (die eigentlich sichtbar sein müsste), die Post immer zugestellt wird und die Polizei niemals auftaucht?

Nachweislich hat er gar nichts, da wir nur darüber schreiben, was der OP geschrieben hat.
    Aber das die Post an meinem Haus ankommt und die Polizei nicht ein und aus geht, sehe ich als Mieter als selbstverständlich an.
    Mobilfunkanlage kann man argumentieren, dass der Mieter diese hätte sehen müssen.

Zitat

Mhh, nach diese Argumenation wäre ja wohl alles ein Kündigungsgrund, was dem zufällig Mieter missfällt, und vorher nicht erwähnt wurde?

Also das die Polizei öfter mal ein und aus geht und nebenan Morde geschehen ist für mich nichts, was einem Mieter zufällig missfällt.

Zitat

Ich kann mir kaum vorstellen, das das dein Ernst sein soll.

Warum ist das so unvorstellbar? Würdet ihr nicht so schnell wie möglich aus dieser Wohnung wollen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!