Guten Tag,
ich habe eine Frage bezüglich einer Kündigung des Mietvertrages vor der Kündigungsfrist.
Folgende Situation:
Im März hatte ich mir eine Wohnung angemietet. Das Haus macht an sich schon keinen so guten Eindruck.
Zu beginn dachte ich mir, ich kann das ganze mit der günstigen Miete ausgleichen. Ich war nicht Ortskundig und wußte nicht was mich erwarten wird. Kaum war ich eingezogen, wurde mir von mehreren Personen die ich getroffen hatte, zum Teil sehr schlechte Geschichten erzählt (Mord, Vergewaltigung, etc). Was mich geschockt hatte. Insgesamt ist das Haus auch auf sämtlichen Behörden bekannt. (Job-Center, Wohnungsbaugesellschaften, Polizei). Der Postbote weigerte sich Pakete bis an meine Wohnungstüre auszuliefern. Eines Tages konnte ich mich bei der Polizei nicht ausweisen, die mich daraufhin nach Hause brachten um dies nachzuholen und meinten, das sie ja schon des öfteren zu Gast im Haus waren. Auf der Wohnungssuche die vergangenen Monate hörte ich auch von unterschiedlichen Wohnungsbaugesellschaften und Ämtern von der Bekanntheit des Hauses.
Der allgemeine Zustand des Hauses ist schlecht. Der Treppenaufgang ist fürchterlich verdreckt. Nicht selten wird in den Treppenaufgang uriniert. Die Müllentsorgung ist unzureichend. Im Fahrradabstellraum befinden sich nur kaputte Fahrräder. In der Wohnung selber riecht es nicht selten nach Tabakrauch und Cannabis-Produkten aus dem Lüftungsschacht. Die Mobilfunkanlage auf dem Dach, die ich vor dem Einzug nicht gesehen hatte, stößt bei mir auf Ablehnung. Vor einigen Wochen kam es zu eine Schlägerei im Hausflur. Und Anfang September fand man eine jungen Mann Tod in seiner Wohnung 2 Apartments weiter. Bei mir auf dem Stockwerk sind nun vier Wohnungen frei.
Das war nun letzten Endes für mich der Beweggrund die Wohnung so schnell wie möglich verlassen zu wollen. Ich hatte eine Ankündigung via Email an die Hausverwaltung geschickt, das ich mir, wenn ich geeigneten Wohnraum gefunden habe, einen zeitnahen Umzug anstrebe. Eine Kündigung der Wohnung zu Anfang November, hatte ich bei der Hausverwaltung in der ersten Oktoberwoche eingereicht. In der Kündigungsbestätigung wurde ich auf die Dreimonatige Kündigungsfrist hingewiesen. Nun soll ich einen Nachmieter finden. Ich will aber nicht gerne Lügen.
Meine Frage ist nun, muss ich die Kündigungsfrist einhalten oder habe ich genug Grund für eine fristlose Kündigung? Und wenn ja, wie kann diese aussehen?
Vielen Dank für die Antworten.