Guten Tag,
ich heiße Moni und ich wohne in einem Wohnblock mit 41 Parteien. Mein Vermieter hat noch viele andere Blocks die er vermietet.
Nun läuft die aktuelle Abrechnung so, daß die gesamten Müllkosten aller Wohnungen (100 Wohnungen und mehr) auf die Größe der einzelnen Wohnungen runtergebrochen werden.
Die Müllkosten erschienen mir immer sehr hoch zu sein. Nun haben die Blocks alle unterschiedliche Müllcontainer zugewiesen bekommen. Wir haben für unsere 41 Wohnungen eine 1100 Liter und eine 700 Liter Tonne. Das Nachbarhaus mit 16 Wohnungen und viel weniger Grundfläche hat beispielsweise 2x 1100 Liter Tonnen.
Die Kosten, die unser Block für ein Jahr Müllbeseitigung zahlen muß beträgt laut Abrechnung 20.230,-- €. Würde man dieselben Tonnen, 700 Liter und 1100 Liter direkt bei der Entsorgungsfirma bestellen, wären die Kosten 6.100,-- Euro pro Jahr. Darf der Vermieter so abrechnen?
Bei der Straßeneinigung ist es ebenso. Laut Abrechnung muß unserer Block knapp 4.000,-- € an Straßenreinigungsgebühren pro Jahr bezahlen. Würde man den Block isoliert betrachten, wären es 550,-- € pro Jahr. Wie kann das sein?
Die meisten Leute interessieren sich dafür nicht. Deshalb können wir nicht viel machen. Außerdem ist es so, wenn andere mehr zahlen, sparen auch andere. Es ist eben nur eine Frage der gerechten Verteilung. Viele wohnen hier schon 25 Jahre und länger. Dann kann man mal hochrechnen, wenn man 400 Euro zuviel für die Müllbeseitigung pro Jahr bezahlt.
Der Vermieter meinte nur, man sollte nicht so kleinlich sein und sich darüber freuen, daß man überhaupt ein Dach über dem Kopf hat.
Als ich es aber einmal gewagt hatte, meinen Müll in eine andere Tonne zu werfen, die nicht unserem Block zugeordnet war, gab es Ärger. Wieso eigentlich, alle Mieter teilen sich doch sämtliche Müllkosten!!!
Liebe Grüße,
Moni