Guten Tag,
ich heiße Moni und ich wohne in einem Wohnblock mit 41 Parteien.
Ich ärgere mich immer über meine Wasserabrechnung.
Ich wohne in einem Altbau, Wasser und die Heizung laufen separat. Jede Wohnung hat einen Wasserzähler und demnach können die Kosten ja nach dem Verursacherprinzip verteilt werden. Nun ist es aber so, daß auch die verbrauchsunabhängigen Kosten, die in Verbindung mit der Wasserabrechnung stehen, über den Verbrauch verteilt werden.
Die Kosten für die Ablesung entstehen nach meinem Verständnis pro Wohnung und sind nicht an den Verbrauch geknüpft. Auch die Kosten pro Abrechnung entstehen pro Wohnung (Mieteinheit) und richten sich nicht nach dem Verbrauch. Auch die Kosten für den Austausch der Wasserzähler entstehen nicht aufgrund des Verbrauches.
Kosten für Wasseruhrentausch (Wartung), Verbrauchsmessung und Abrechnung werden in der Nebenkostenabrechnung immer separat ausgewiesen aber auf Grundlage des Verbrauches umgelegt. Ich hatte mich schon mehrfach bei unserem Vermieter beschwert, der meinte nur, ich könne ja sparen, wenn ich kein Wasser verbrauchen würde.
Und genau das ärgert mich, es gibt nämlich 4 Wohnungen die gar nicht bewohnt werden und 2 Wohnungen stehen fast das ganze Jahr leer. Auch die Kosten für das erneute Kommen der Ablesefirma werden auf alle verteilt, obwohl die Kosten doch durch den bestimmten Mieter verursacht wurden, der zum Termin nicht die Tür aufgemacht hat.
Ich finde das überhaupt nicht gerecht. Handelt der Vermieter richtig?
Liebe Grüße,
Moni