wg: gründe vorgeschlagene nachmieter abzulehnen + frist nachmietersuche

• guten abend!

folgende situation:
    ich habe ein zimmer meiner wohnung untervermietet. meine wg partnerin hat nun mit der normalen 3 monatsfrist (also bis 31.11.2016)gekündigt, zieht aber jetzt im september schon aus.
    jetzt stellen sich für mich die fragen,

1. ob ich verpflichtet bin so schnell wie möglich einen nachmieter zu suchen oder ob ich warten und erst ab 1.12 neu vermieten kann, ohne anspruch auf die mietzahlungen für oktober und november zu verlieren?

und

2.
    weiß ich, dass sie mir 3 nachmieter vorschlagen kann. soweit ich weiß, darf ich die ablehnen, wenn nicht sicher ist ob die vorgeschlagenen nachmieter zahlungsfähig sind. aber da es sich um eine wg handelt, wollte ich fragen ob ich auch aus anderen gründen ablehnen kann? z.b. weil der vorgeschlagene ungepflegt, schlampig etc (alles was man nicht in der wg will) wirkt? habe da bedenken, da die wg-partnerin selber eine katastrophe war. will sowas ja nicht nochmal :eek:

• Hallo lilblackie,

"ich habe ein zimmer meiner wohnung untervermietet. meine wg partnerin hat nun mit der normalen 3 monatsfrist (also bis 31.11.2016)gekündigt,"
    - Deine WG Partnerin ist die Untermieterin?

"zieht aber jetzt im september schon aus."
    - und wäre dann jedoch zahlungspflichtig bis zum 30.11.2016.

"1. ob ich verpflichtet bin so schnell wie möglich einen nachmieter zu suchen oder ob ich warten und erst ab 1.12 neu vermieten kann, ohne anspruch auf die mietzahlungen für oktober und november zu verlieren?"
    - Du darfst erst ab 01.12. neu vermieten - es sei denn, Ihr schliesst vorher einen Mietaufhebungsvertrag.

"2.weiß ich, dass sie mir 3 nachmieter vorschlagen kann. soweit ich weiß, darf ich die ablehnen, wenn nicht sicher ist ob die vorgeschlagenen nachmieter zahlungsfähig sind."
    - Sie kann Dir auch 3000 NM vorschlagen, welches Dich keineswegs verpflichtet.

"da es sich um eine wg handelt, wollte ..."
    - WG bedeutet in diesem Falle gar nichts.

"ich fragen ob ich auch aus anderen gründen ablehnen kann?"
    - Eine Ablehnung braucht nicht begründet zu werden,

PS: Es hat Dich hfftl. nicht gestört, wenn ich Gross- und Kleinschreibung angewandt habe...?

• Zitat

1. ob ich verpflichtet bin so schnell wie möglich einen nachmieter zu suchen oder ob ich warten und erst ab 1.12 neu vermieten kann, ohne anspruch auf die mietzahlungen für oktober und november zu verlieren?

Du bist überhaupt nicht verpflichtet Nachmieter zu suchen bzw. wieder zu vermieten.

Zitat

2. weiß ich, dass sie mir 3 nachmieter vorschlagen kann.

Da weißt Du, wie viele andere auch, was Falsches. Diese Angebliche 3-Nachmieter-Regelung gibt es nicht und gab es nie.

Zitat

soweit ich weiß, darf ich die ablehnen, wenn nicht sicher ist ob die vorgeschlagenen nachmieter zahlungsfähig sind. aber da es sich um eine wg handelt, wollte ich fragen ob ich auch aus anderen gründen ablehnen kann?

Du darfst alle vorgeschlagenen Interessenten ohne Angabe eines Grundes ablehnen.

Zitat

ich habe ein zimmer meiner wohnung untervermietet. meine wg partnerin hat nun mit der normalen 3 monatsfrist (also bis 31.11.2016)gekündigt, zieht aber jetzt im september schon aus.

Na und? Trotzdem muß sie 30.11. Miete zahlen. Außer Du findest einen geeigneten Mieter zu einem früheren Mietbeginn.

Zitat

aber da es sich um eine wg handelt

Das ist völlig schnuppe. Außerdem kennt das Mietrecht diesen Begriff nicht.
    Du bist in diesem Vermieter und die Mitbewohnerin dein Mieter.

• ich habe ein zimmer meiner wohnung untervermietet. meine wg partnerin hat nun mit der normalen 3 monatsfrist (also bis 31.11.2016)gekündigt, .........

Ich versuch's mal in Deutsch:
    Sie haben eine Wohnung untervermietet und leben mit Ihrer Partnerin in einer WG. Tut mir Leid, ich kann da nicht folgen.

• Ich versuch's mal in Deutsch:
    Sie haben eine Wohnung untervermietet und leben mit Ihrer Partnerin in einer WG. Tut mir Leid, ich kann da nicht folgen.

Hallo, lilblackie schreibt: ich habe "]ein Zimmer meiner Wohnung" untervedrmietet, von der Wohnung kann ich nichts lesen...

Einmal editiert, zuletzt von Banane (10. September 2016 um 10:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!