Verteilerschlüssel was gilt?

• Hallo,

nehmen wir an der Vermieter rechnet nach der Vereinbarung im Mietvertrag die Betriebskosten wie folgt ab:

Wasser, Schmutzwasser und Niederschlagswasser mit 3 Personen. Ist OK.
    Müllgebühren stehen im Mietvertrag zu 3/7, abgerechnet wird mit 3 Personen. Auch OK?
    Treppenhausbeleuchtung mit je 1/2, also durch beide Mietparteien hier. Auch OK?

Aber kann der Vermieter die Müllgebühren mit 3 Personen berechnen wenn 3/7 im Mietvertrag steht? Was ist denn das für ein Verteilerschlüssel? Dann wäre die Treppenhausbeleuchtung ja nur mit 1/2 Person zu berechnen.

• Müllgebühren stehen im Mietvertrag zu 3/7, abgerechnet wird mit 3 Personen. Auch OK?

Nein es ist 3/7 abzurechnen.
    Was auch immer das sein soll

Treppenhausbeleuchtung mit je 1/2, also durch beide Mietparteien hier. Auch OK?

Wenn es nur diese beiden Parteien gibt ja

• Was heißt 3/7?

Grundsätzlich kann ein abweichender Verteilerschlüssel vertraglich vereinbart werden. Hier muss dann aber korrekt danach abgerechnet werden.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Nein es ist 3/7 abzurechnen.
    Was auch immer das sein soll

Wenn es nur diese beiden Parteien gibt ja

Danke für deine persönliche Meinung zu meiner allgemeinen Frage.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!