Hallo liebe Mitglieder,
ich bin seit 2011 Mieterin einer Dachgeschoss-Wohnung in einem 5-Parteien-Haus.
Als ich die Nebenkostenabrechnung für 2015 am 15.6.16 bekam,war ich sehr geschockt.Das sich die Wasserpreise erhöht hatten,war mir bekannt,aber das die Gartenumlage um 348% anstieg,damit habe ich nicht gerechnet.
In den ersten beiden Jahren zahlte ich jährlich 42,13 Euro,die zwei nächsten Jahre 73,60 Euro und jetzt für 2015 sollen es 256,66 Euro sein.
Der Garten ist nicht nutzbar,es sind Sträucher und Kriechpflanzen und ein kleines Stück Rasen,der Rest ist Parkplatz und Treppe.Es handelt sich um 2 Mietshäuser,wo die Grundstücke ohne Trennung ineinander übergehen.
In den Vorjahren hat die Vermieterin mit einem jungen Mädchen das Unkraut beseitigt,usw. und 2015 war eine Gartenbaufirma da,die Gras gemäht,Sträucher beschnitten und Unkraut beseitigt hat.
Mir ist natürlich bewusst,dass eine Firma mehr kostet,aber
1....muss eine solche Erhöhung nicht vorher schriftlich angekündigt werden?
In der Abrechnung ist der Preis für die Gartenumlage mit 1283,29 Euro angegeben,was dann durch 5 Parteien geteilt wurde.Da die Firma aber die gesamte Fläche von beiden Häusern bearbeitet hat,würde es sich demnach um Kosten in Höhe von über 2500.-Euro handeln,was mir für diese Arbeit definitiv zu hoch erscheint.
2....ist die Vermieterin nicht verpflichtet,auf die Wirtschaftlichkeit zu achten? (das sind die Kosten für die Arbeit einmal im Jahr,es wird sonst das Jahr über nichts gemacht).
Ich habe mich mit den anderen Mietparteien in Verbindung gesetzt,die aber eine 2.Abrechnung von 2014 bekommen haben und somit auch die Kosten von 2014.Im Nebenhaus sind noch keine Abrechnungen angekommen,also kann ich auch nicht vergleichen.
Ich habe der Vermieterin am 11.7.16 folgenden Brief geschrieben (ich hoffe,das Foto kommt an):
Bis heute habe ich keine Antwort erhalten.
Kann mir hier jemand helfen und schreiben,wie ich weiter verfahren soll?
Mit der Vermieterin ist leider nicht vernünftig und sachlich zu reden,aber ich möchte in dieser Wohnung bleiben,weil ich sie gerade noch mit meinem Gehalt finanzieren kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus