Nach zwei Wochen eine depressive Dame die um die Miete auch streitet

• Hallo ihr Lieben,
    Meine neue Mieterin (erst seit zwei Wochen drin) hat sich als kranke streitsüchtige Dame mit Depressionen herauskristallisiert. Sie hat nach 2 Wochen nur die Hälfte der Miete bezahlt und behauptet das es so abgemacht wurde. (was nicht stimmt). Im Mietvertrag steht: ab 15.Juli, Sie hat aber gefragt ob sie schon am 1.Juli rein darf. Ich sagte Ja. Auch die Kaution wurde nicht bezahlt nach 2 Wochen. Ihre zwei Katzen hinterlassen in meinem Garten den Kot. Wie ich erfahren habe, hat wurde Sie auch gekündigt von der neuen Arbeitsstelle schon nach 2 Tagen, weil sie sich wieder Krank schreiben lies. Als sie den Kühlschrank in der Küche auswechselte war unten im Eck ein häßlicher Schimmelfleck. Den hat Sie sofort fotografiert. Ich machte den weg mit Klorix und weißelte darüber. Der Schimmel ist jetzt weg. Sonst ist die Wohnung schimmelfrei.
    Jetzt hab ich eine fristlose Kündigung geschrieben und mit einem Zeugen es ihr gegeben.
    Frage: Erst 2 Wochen da und Probleme. Aber die hat Vorhänge genäht und Haushaltsgeräte gekauft usw..wo soll die denn bis Ende des Monats hin. Was könnte Sie machen? Was mache ich wenn die nicht rausgeht. Ledig, 33 Jahre, Depressionen(War oft im Krankenhaus und nimmt Tabletten, wie ich erfahren habe). Auf die Kündigung hat sie bis jetzt (4 Stunden) noch nicht reagiert.

Krieg ich die so schnell raus. Was könnte sie rechtlich dagegen steuern?
    Und jetzt kommt’s. Ich wohne ein Stockwerk oben und befürchte das die mir nachts was antut oder die Bude anzündet. Depressionen sind nicht zum lachen

• Zitat

Im Mietvertrag steht: ab 15.Juli, Sie hat aber gefragt ob sie schon am 1.Juli rein darf. Ich sagte Ja. Auch die Kaution wurde nicht bezahlt nach 2 Wochen.

Anspruch auf Mietzahlung und Kaution hast Du ab vertraglich vereinbartem Mietbeginn. Also ab heute.

Das Du sie 2 Wochen früher in die Wohnung gelassen hast ist Dein Problem.

Kaution darf sie, per Gesetz, in 3 gleichen Raten zahlen. Folglich ist heute erst ein Drittel der Kaution fällig.

Zitat

Jetzt hab ich eine fristlose Kündigung geschrieben und mit einem Zeugen es ihr gegeben.
    Frage: Erst 2 Wochen da und Probleme. Aber die hat Vorhänge genäht und Haushaltsgeräte gekauft usw..wo soll die denn bis Ende des Monats hin. Was könnte Sie machen?

Gar nichts außer in der Wohnung bleiben und Miete zahlen, denn die Kündigung ist schlicht unwirksam.

• Um eine Kündigung seitens des Vermieters auszusprechen gehört mehr dazu; um eine fristlose auszusprechen gehört noch vielmehr dazu!
    Bei einer Kündigung haben Sie die gesetzlichen Regeln zu beachten. Diese finden Sie in BGB §§ 568 -574.

• Mein Vorschlag: Als Vermieter solltest du nicht solch hanebüchenen Quatsch schreiben. Du machst dich auf Jahre hin unglaubwürdig, wenn du wieder mal was schreibst, was so schräg ist. Hier ist eine sehr umfangreiche Sammlung von Fragen und Antworten rund ums Mietrecht: http://mein-mietrecht.de/mein-mietrechtlexikon/

Oder frage vorher hier oder in einem anderen Forum, bevor du wieder solchen Unsinn schreibst.

• Wenn es sich wie Blödsinn anhört bitte ich um verzeihung. Ich wollte nur die Lage schildern. Ist ja noch mehr und schwierig zu erklären

1.) Die hat zuerst gefragt ob sie schon am 1.Juli rein darf, weil sie mit dem damaligen Vermieter Probleme hatte. Zahlen kann sie aber erst ab 15.Juli weil Sie einen neuen Job hat und die Bank kein dispo gibt.
    2.) Dann erzählt sie das sie wegen Depressionen monatelang in der Klinik war usw. und seit 3 Monaten keine Miete gezahlt hätte weil angeblich Öl oder Schmutzwasser von den Wänden oben runterkommt
    3.) Dann findet Sie einen neuen Job um die Ecke und verkauft ihr altes Auto für 500 Euro. Der Käufer macht einen Kaufvertrag und zahlt und sagt ihr das am nächsten abend zwei Leute kommen um das Auto abzuholen. Da streitet sie stundenlang herum weil die keine Vollmacht dabei hätten und bringt die zwei in den wahnsinn.
    4.) Sie geht dann am nächsten Tag zum Arzt und läßt sich wieder Krank schreiben. Der neue Job ist jetzt weg (Ein Tag später hätte sie den Arbeitsvertrag unterschrieben)
    5.) Am nächsten Tag: Ich soll ein Fahrrad organisieren. Ich beschaffe eines von ebay Kleinanzeigen für 60 Euro. Sie fährt damit herum und sagt, das sie es am 15.zahlen werde. Zwei Tage später hat sie ein altes Fahrrad für 5 Euro gekauft und will mein Fahrrad nicht mehr.
    6.) Dsl hat sie bestellt. Der Router von der Telekom ist da. Will sie zurückschicken mit Retourschein. Zu teuer.
    7.) Am 14. Fragte ich nach der Miete und Kaution höflich. Sie schlug mir die Tür zu und sagte ich denke nur ans Geld. Machte die Wohnung schlecht usw..
    8.) Wenigstens hat sie die hälfte Miete bezahlt. Jetzt klingelt sie wieder und will den Mietvertrag. Ich fragte warum: Weil Sie die Wohnung geputzt hat und keine Putzfrau sei und weißeln müße und das wird jetzt reingeschrieben.
    9.) Ich gab ihr schriftlich unter Zeugen die fristlose Kündigung.

Und das alles in nur 2 Wochen. Das war ja meine Frage. Was könnte sie noch alles machen oder ich mich verhalten. Heute sind ihre Schuhe und Blumen weg. Auf der Klingel ist das Namensschild weg. Aber alle Möbel und die zwei Katzen sind noch da. Wo sie wohl hin ist? Den Schlüssel habe ich nicht bekommen.

• Egal, was du da noch alles vorbringst, nichts ist für eine fristlose Kündigung geeignet. Selbst für eine fristgerechte Kündigung sehe ich keinen Anlass. Suche mithilfe von Google danach, unter welchen Voraussetzungen du als Vermieter ein Mietverhältnis kündigen kannst.

Und du solltest dich mit § 573a (Erleichterte Kündigung des Vermieters) näher befassen, ob diese Konstellation für dich zutrifft.

Bei allem hilft dir dein Freund Google!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!