Kündigung Eigenbedarf?

• Hallo,

Ich habe mit dem Vermieter einen befristeten Mietvertrag abgeschlossen. (bis zum 31.07)
    Ich würde gerne weiter hier bleiben.

Auszug aus https://anwaltauskunft.de/magazin/wohnen…e-gueltig-sind/
    Bis ins Jahr 2001 gab es unterschiedlichen Vertragstypen, die Befristungen verschieden handhaben. Seit der Mietrechtsreform gibt es lediglich den „qualifizierten“ Zeitvertrag. Bei dieser Vertragsform muss bereits beim Abschluss des Zeitmietvertrags der Vermieter die Befristung begründen. Geschieht dies nicht oder nur unzureichend, ist die Befristung ungültig. Ergo: Der Mieter wohnt unbefristet und es gelten die Regelungen, wie bei jedem anderen Mietvertrag auch.

In meinem Vertrag steht kein Grund für die Befristung.

Letzte Woche hatte der Vermieter mir noch garantiert das ich bleiben kann und heute hat er mir gesagt ich muss am 31 raus...

Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann
    Vielen Dank

• Zitat

Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann

Wenn Du die exakte Formulierung aus Deinem Vertrag einstellst oder die entsprechende Vertragsseite, ohne persönliche Daten, als Bild kann man Dir vielleicht helfen.

Zur Überschrift:

Befristete Mietverträge können ordentlich (fristgerecht) gar nicht gekündigt werden. Auch nicht wegen Eigenbedarf.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich muss nach der Frist raus aber möchte gerne weiter bleiben. Der Vermieter hatte mir mündlich schon zugesagt aber heute hat er gesagt ich muss danach raus

Edit: Bilder, hoffentlich klappt es jetzt, hatte schon Grafik einfügen, ich sehe sie wenn ich anklicke :mad:

3 Mal editiert, zuletzt von tlopossife (5. Juli 2016 um 20:20)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Ich muss nach der Frist raus aber möchte gerne weiter bleiben. Der Vermieter hatte mir mündlich schon zugesagt aber heute hat er gesagt ich muss danach raus

Die Links funktionieren nicht.

Lade die Bilder direkt hier hoch unter "Grafik einfügen". Geht nur als JPG-Datei(en).

Was der Vermieter sagt ist erst mal unwichtig.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Edit: Bilder, hoffentlich klappt es jetzt, hatte schon Grafik einfügen, ich sehe sie wenn ich anklicke :mad:

Ach herrje, wieder mal dieser "berühmt-berüchtigte" Untermietvertrag aus den netten Netz.:mad:

Du bist also sog. Untermieter.

Hast ein Zimmer in der Wohnung des Vermieters (Hauptmieters) gemietet?

Ist das Zimmer möbliert oder unmöbliert vermietet?

• Das Zimmer ist voll möbliert

Dann hast Du die berühmte A..karte.

In dem Fall gilt das Mietrecht, der Mieterschutz, nicht.

Sprich die Befristung ist auch ohne Grund wirksam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!