Hallo liebe Forennutzer,
ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir mit meinem Anliegen etwas weiterhelfen könnt.
Mein Freund und ich bezogen am 01.02.2016 unsere jetzige Dachgeschosswohnung.
Damals war die Wohnung in einem unzumutbaren Zustand, was wir vor Vertragsabschluss wussten und dennoch in Kauf nahmen. Wir kannten den Vermieter sehr gut und lange, auf Grund dessen, dass die Eltern meines Freundes unter uns bereits seit 14 Jahren wohnen.
Wir haben also all unser Erspartes in diese Wohnung reingesteckt in dem Glauben, dass wir hier die nächsten Jahre verbringen werden. Wir haben den Boden erneuern müssen (in alle Räume kam neuer Laminat), alle Wände tapeziert und gestrichen, die Türen abgeschliffen und lackiert, eine neue Einbauküche musste rein und viele andere Kleinarbeiten mussten erledigt werden. Ganz zu schweigen von dem Entrümpeln des Dachbodens. Grob gerechnet haben wir für all die Arbeiten knapp 4.000 Euro bezahlt!
Am 31.05.2016 erreichte uns am späten Abend gegen 17 Uhr ein Schreiben. Unser Vermieter ließ uns wissen, dass AB MORGEN den 01.06.2016 ein neuer Vermieter für uns zuständig sei, weil das Haus verkauft wurde. Sie hinterließen uns die neuen Bankdaten und die Adresse des neuen Vermieters, sonst nichts!
Am nächsten Tag fuhr mein Schwiegervater zum dem neuen Besitzer, auf Grund dessen, dass auch meine Schwiegereltern gerade neu renovierten. Der Besitzer beruhigte uns und ließ uns wissen, dass es uns als Mieter behalten will.
Am 14.06.2016 kam dann der Anruf, dass sich alle Mietparteien bei ihm versammeln sollen - ein klärendes Gespräch.
Am 17.06.2016 fand das Gespräch statt und erteilte uns mündlich mit, dass er das Haus weiter verkaufen will an Investoren, weil die hier bauen wollen und das Haus abgerissen werden muss. Über Ecken und Kanten teilte er uns dann mit, dass wir ja schnellst möglich eine neue Bleie suchen sollen - BITTE!
Am 24.06.2016 kam dann die Kündigung :
Sehr geheerte xxx und xxx,
wie am 17.06.2016 persönlich besprochen, kündige ich hiermit das mit Ihnen bestehende Mietverhältnis fristgemäß zum 30.09.2016
Eventuelle Schönheitsreparaturen müssen vor der Schlüsselübergabe nicht erledigt werden.
Liebe Grüße
Jetzt sitzt der Schreck tief und die Angst. Keiner will unsere Kosten für die Renovierung tragen, dabei wohnen wir hier gerade einmal 4 1/2 Monate. Das kann doch alles so nicht rechtens sein, oder? Wir sitzen vor einem großen Trümmerhaufen und wissen gar nicht so recht, was wir nun als nächsten Schritt tun sollen. Um Rat wäre ich drum sehr dankbar!
Liebe Grüße
Natalie