Verschwendung von Wasser durch Gastherme

• Hallo liebe Mieter Community,

Wir wohnen in Berlin, in einem teils sanierten Altbau. Seit längerem nervt mich dieses Thema und da ich nicht mehr weiter weiss wollte ich hier euren Rat einholen.

Wir haben eine Gasetagen Heizung, mit Therme in der Küche. Ohne Warmwasserspeicher.
    Die Einstellung an ddf Therme für warmes Wasser steht immer auf Max (etwa 70Grad).

Jetzt haben wir in der Wohnung das Problem, dass wenn wir duschen wollen jedes mal ewigkeiten kaltes Wasser laufen lassen müssen eh mal warmes Wasser kommt. Ich habe es gerade gemessen, es dauert genau 2:40 Min und 20L kaltes Wasser, eh dann mal das warme Wasser kommt.

Es war Schon 3x ein Techniker hier, dieser hat immer Teile an der Therme getauscht. (Die Therme ist ca 20 Jahre alt). Alles bringt keinen Erfolg. Zuletzt meinte er, dass ist ganz normal, weil wir keine Zirkulationspumpe haben.

Für uns ist das alles aber gar nicht normal... Pro Duschvorgang spülen wir also 20L Wasser runter. Das macht beim täglichen Duschen 140L in der Woche. Das ganze mal 2, weil meine Frau ja auch duscht. 280L Wasser in einer Woche nur fürs Duschen !
    Für den Abwasch oder auch das Händewaschen habe ich es jetzt noch gar nicht mit berücksichtigt.

Gibt es also Lösungen die der Vermieter erfüllen muss im das ganze zu ändern oder kann ich sogar die Miete mindern ?

Vielen dank

• Hallo Kevin,

dein Bewusstsein für die Umwelt finde ich gut. Oder ist es doch "nur" der Geldbeutel?
    Ich wüsste nicht, dass der VM hier eingreifen muss. Natürlich ist es ärgerlich, aber die Begründung mit der Zirkulationspumpe ist plausibel und richtig. Wobei eine Zirkulationspumpe dann auch wieder Gasverschwendung sein könnte.

Fazit: ****s as designed. Kein Grund zur Minderung.

Lustig, dass Wort w o r k s wird zensiert ;)

Gruß
    Neospin

• Nach 30 Jahren muss sie raus, die Therme. Solange kannst du es wie ich machen- weniger warmes Wasser in Anspruch nehmen und auch bei kalten Wasser unter die Dusche sprinten.
    Ist natürlich keine angenehme Lösung, aber ich wüsste auch nicht, wie hier die Rechtslage ist bzw wie schnell kaltes Wasser aufbereitet sein muss.

• Danke erstmal für die Antworten.

Bei kaltem Wasser unter die Dusche springen, kann ich der Frau ja mal vorschlagen. ;) denke das kommt nicht so gut an.

Ansonsten geht es natürlich um die massive Wasserverschwendung und auch natürlich um unseren Geldbeutel... Was aber auch nicht unwichtig ist, bei jedem Duschen fast 3Min. Macht in der Woche 20Min die ich damit verbringe auf das Wasser zu warten. Alles sehr sehr ärgerlich. Aber wenn man nix weiter machen kann, muss ich das wohl weiterhin hinnehmen.

• Die Solltemperatur des Warmwassers - hier nach dem Mietvertrag 40 Grad Celsius - muß nach spätestens 10 - 15 Sekunden erreicht sein. Die Warmwassermenge darf an der Küchenarmatur 0,1 l Warmwasser pro Sekunde und an der Badewannenarmatur 0,15 l Warmwasser pro Sekunde nicht unterschreiten. LG Berlin, Urteil vom 12. November 1991, Az: 64 S 99/91.

Wenn Warmwasser erst nach dem Ablaufenlassen bzw dem Vorlauf von 70 l Wasser 37 Grad Celsius warm wird, ist eine Minderung von 5% berechtigt. LG Berlin 64. Zivilkammer, Urteil vom 28. August 2001, Az: 64 S 108/01 NZM 2002, 143

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/w1/warmwasser.htm

Der Techniker hat Recht. Ohne Zirkulationspumpe würd dat nüscht.

Tip am Rande, das kalte Wasser auffangen und z. B. zum Blumen gießen oder die Toilettenspülung verwenden.

Ach so, die WW-Temperatur auf 55 - 60 Grad senken. Das reicht. Die 70 Grad kosten nur Euer Geld und schneller ist davon auch keine warmes Wasser verfügbar.

• Nach 30 Jahren muss sie raus, die Therme. .

Ist das der 4 thermodynamische Hauptsatz, oder woher kommt dieser Blödsinn?

Kevin,

ich denke, dass es bei einer Gasetagenheizung mit Gasdurchlauferhitzer nun mal dauert, bis das ganze System in Wallung kommt. Durchflusssensor muss anschlagen, Zündung starten, System muss erwärmt werden usw. eine gewisse Wartezeit ist kaum zu vermeiden. Ich denke allerdings, dass der Vorlauf eher von der Zeit, als von der Wassermenge abhängt. Möglicherweise hilft es, wenn man beim kalten Vorlauf den Hahn nicht so aufreißt.

Deine Berechnung der verlorenen Lebenszeit kann ich nicht nachvollziehen. Das stimmt nur dann, wenn man bereits nackt vor der Dusche steht. Man hat vor dem Duschen genug zu tun, zu dass man das Wasser lediglich rechtzeitig anstellen muss.

Gruß
    H H

• Ist das der 4 thermodynamische Hauptsatz, oder woher kommt dieser Blödsinn?

Könntest dich ja mal beim Schornsteinfeger deines Vertrauens erkundigen, bevor du hier rummopperst.

• Zitat

..Pro Duschvorgang spülen wir also 20L Wasser runter. Das macht beim täglichen Duschen 140L in der Woche. Das ganze mal 2, weil meine Frau ja ach duscht. 280L Wasser in einer Woche nur fürs Duschen! Für den Abwasch oder auch das Händewaschen habe ich es jetzt noch gar nicht mit berücksichtigt.

Mein Vorschlag zur Sparmaßnahme: Fange das kalte Wasser auf und verwende es zur WC-Spülung.

Einmal editiert, zuletzt von Banane (24. Juni 2016 um 07:57)

• Als Ergänzung zu meinem Beitrag.

Genau das meine ich: irgendwo mal irgendetwas gehört und schon wird es verbreitet, als sei es ein Naturgesetz. Dann lies dir deine Ergänzung mal vernünftig durch, dann kannst du dich hinterher entschuldigen.

"Erfasst werden demnach nur sogenannte Konstanttemperaturheizkessel. Der Anwendungsbereich der Pflicht ist also begrenzt."

Das betrifft die meisten alten Anlage nicht. Sobald eine Temperaturabhängig Regelung vorhanden ist, gilt die Austauschpflicht nicht.

Gruß
    H H

• Auf meine Gastherme bezogen hat es nicht irgendwer gesagt, sondern der Schirnsteinfeger. Und nein, ich sehe keinerlei Entschuldigungsgrund. Aber Sie wissen ohnehin alles- vor allem mit Vorliebe besser.

• Auf meine Gastherme bezogen hat es nicht irgendwer gesagt, sondern der Schirnsteinfeger.

Was der Shirnstenfeger auf Deine Gastherme bezogen gesagt hat ist nicht allgemeingültig.

Ähm, vor dem Gesetz ist der Schirnsteinfeger Irgendwer!

• ...Ähm, vor dem Gesetz ist der Schirnsteinfeger Irgendwer!

Das kommt auf des spezielle Gesetz und die genaue Stellung des Schornsteinfegers an. Als öffentlich-rechtlich Bestellter kann unter Umständen eine spezielle Kompetenz als Amtsträger vorliegen. Der Erlass eines Verwaltungsaktes zur Stilllegung der Anlage wäre z.B. eine solche Situation. Aber auch gesondert geregelte Nachschaupflichten die ggf. mittels Zwang (GV+Polizei, hat es schon mehrfach gegeben) durchgesetzt werden können.

Aber ja der Schornsteinfeger kann auch mit den Rechten und Pflichten eines jeden anderen Handwerkers daherkommen. Also vor der allgemeinen Aussage prüfen, wer und was ist genau dieser Schornsteinfeger überhaupt.

• Hallo nochmal,

Inzwischen artet ja etwas aus mit der Schornsteinfegerdiskussion ^^

Ich wollte nur nochmal kurz anmerken, dass seitdem ich jetzt wie hier empfohlen, den Regler für die Wassertemperatur um 10-20% runter gedreht habe auf eta 55-60Grad. Schafft es die Therme nicht mehr das Wasser länger als 60sek warm zu halten. Beim Duschen hat man jetzt also einen warm - kalt wechsel dauerthaft.

Wir wollen uns nun morgen wirklich mal an die Vermietung wenden, irgendwas müssen die doch unternehmen... :/

• Hallo,

mit den neuen Informationen fällt mir ein, dass ich vor Jahren einmal einen defekten Hebelmischer hatte. Beim Aufdrehen des Warmwassers ist Kaltwasser automatisch zugemischt worden. Dadurch ist das Wasser nicht richtig heiß geworden. Das könnte auch einen großen Vorlauf erklären.

Wenn du Hebelmischer hast, könntest du mal probieren, das Eckventil für das Kaltwasser zuzudrehen. Wenn das Problem dann besser wird könnte es am Hebelmischer liegen.

Gruß
    H H

P.S. Mal sehen was sober schreibt. Denn wenn schon seine Heizung das Maß der Dinge ist, ist möglicherweise auch sein Wasserhahn dazu geeignet Grundsätzliches abzuleiten.

• Falls es jemanden interessiert der hier mitgelesen oder mitgeantwortet hat.
    Gestern war dann ein Techniker einer anderen Firma da und hat sich alles mal genau angeschaut. Er ist zu der Erkenntnis gekommen, dass der Wärmetauscher gewechselt werden muss. Ausserdem meinte er, dass er bezweifelt, dass die Therme jemals in den letzten Jahren gewartet wurde. Die soll total verdreckt, verstopft etc. sein. Es kam aber jährlich eine Firma und hat 20-30 Minuten Wartung gemacht.
    Er meinte ne ordentliche Wartung dauert mindestens eine Stunde...

Nunja ich bin gespannt wenn nun demnächst der Wärmetauscher ausgewechselt wird, ob es dann besser funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!