Beiträge von Kevin

Falls es jemanden interessiert der hier mitgelesen oder mitgeantwortet hat.
    Gestern war dann ein Techniker einer anderen Firma da und hat sich alles mal genau angeschaut. Er ist zu der Erkenntnis gekommen, dass der Wärmetauscher gewechselt werden muss. Ausserdem meinte er, dass er bezweifelt, dass die Therme jemals in den letzten Jahren gewartet wurde. Die soll total verdreckt, verstopft etc. sein. Es kam aber jährlich eine Firma und hat 20-30 Minuten Wartung gemacht.
    Er meinte ne ordentliche Wartung dauert mindestens eine Stunde...

Nunja ich bin gespannt wenn nun demnächst der Wärmetauscher ausgewechselt wird, ob es dann besser funktioniert.

Hallo nochmal,

Inzwischen artet ja etwas aus mit der Schornsteinfegerdiskussion ^^

Ich wollte nur nochmal kurz anmerken, dass seitdem ich jetzt wie hier empfohlen, den Regler für die Wassertemperatur um 10-20% runter gedreht habe auf eta 55-60Grad. Schafft es die Therme nicht mehr das Wasser länger als 60sek warm zu halten. Beim Duschen hat man jetzt also einen warm - kalt wechsel dauerthaft.

Wir wollen uns nun morgen wirklich mal an die Vermietung wenden, irgendwas müssen die doch unternehmen... :/

Danke erstmal für die Antworten.

Bei kaltem Wasser unter die Dusche springen, kann ich der Frau ja mal vorschlagen. ;) denke das kommt nicht so gut an.

Ansonsten geht es natürlich um die massive Wasserverschwendung und auch natürlich um unseren Geldbeutel... Was aber auch nicht unwichtig ist, bei jedem Duschen fast 3Min. Macht in der Woche 20Min die ich damit verbringe auf das Wasser zu warten. Alles sehr sehr ärgerlich. Aber wenn man nix weiter machen kann, muss ich das wohl weiterhin hinnehmen.

Hallo liebe Mieter Community,

Wir wohnen in Berlin, in einem teils sanierten Altbau. Seit längerem nervt mich dieses Thema und da ich nicht mehr weiter weiss wollte ich hier euren Rat einholen.

Wir haben eine Gasetagen Heizung, mit Therme in der Küche. Ohne Warmwasserspeicher.
    Die Einstellung an ddf Therme für warmes Wasser steht immer auf Max (etwa 70Grad).

Jetzt haben wir in der Wohnung das Problem, dass wenn wir duschen wollen jedes mal ewigkeiten kaltes Wasser laufen lassen müssen eh mal warmes Wasser kommt. Ich habe es gerade gemessen, es dauert genau 2:40 Min und 20L kaltes Wasser, eh dann mal das warme Wasser kommt.

Es war Schon 3x ein Techniker hier, dieser hat immer Teile an der Therme getauscht. (Die Therme ist ca 20 Jahre alt). Alles bringt keinen Erfolg. Zuletzt meinte er, dass ist ganz normal, weil wir keine Zirkulationspumpe haben.

Für uns ist das alles aber gar nicht normal... Pro Duschvorgang spülen wir also 20L Wasser runter. Das macht beim täglichen Duschen 140L in der Woche. Das ganze mal 2, weil meine Frau ja auch duscht. 280L Wasser in einer Woche nur fürs Duschen !
    Für den Abwasch oder auch das Händewaschen habe ich es jetzt noch gar nicht mit berücksichtigt.

Gibt es also Lösungen die der Vermieter erfüllen muss im das ganze zu ändern oder kann ich sogar die Miete mindern ?

Vielen dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!