Schimmel und nasse Wände

• Hallo,

ich wohne im Hang. Ein Teil der Wohnung liegt Souterrain.
    Das Haus müsste so von 1960 sein. Die Wohnung wurde allerdings erst im Jahr 2000 gebaut.

Vor 2,5 Jahren, beim Einzug, war an der Außenwand bereits aufgequollene aber trockene Tapete zu sehen. Auf Nachfragen versicherte der Vermieter mir, dass die Wohnung trocken sei.
    Es war auch kein großes Stück Tapete betroffen.

Kurz nach Einzug kam dann die Feuchtigkeit.

Mein Lüftungsverhalten:
    Nach dem Aufstehen: Stoßlüften 5-10 Minuten
    Nach dem Duschen: Stoßlüften 5-10 Minuten
    Bevor ich die Wohnung verlasse: Stoßlüften: 5-10 Minuten
    Wenn ich wieder komme: Stoßlüften 5-10Minuten
    Falls gekocht wird (1-2 mal die Woche): Stoßlüften 5-10Minuten
    Vor dem Schlafen gehen: Stoßlüften 5-10 Minuten
    Und je nach Bedarf falls mir die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird.

Heizverhalten:
    Die Wohnung wird immer beheizt.
    Automatische Thermostate halten die Wohnung um 20-21Grad, wenn ich da bin.
    und 18-20 Grad wenn ich weg bin.

Komme ich nach einem Wochenende von der Freundin wieder, stinkt die ganze Wohnung nach Schimmel und die Feuchtigkeit ist stark gestiegen.
    Vor allem bei nassem und kaltem Wetter.

Die Fenster sind oft Nass. Im Bereich der Außenmauer haben sich Fußleistenfliesen gelöst.
    Schimmel ist nur im Bereich der Außenmauer zu erkennen. Die anderen Wände sind trocken.

Wäsche wird einmal die Woche gewaschen und dann draußen aufgehangen.
    Ist es Kalt oder Nass, bringe ich die Wäsche zum trocknen IMMER zu meinen Schwiegereltern.

Einmal mal am Tag wird geduscht. Ich habe kein Aquarium und keine Pflanzen.
    Mir verschimmeln hier Möbel und Kleidung. Obst und Gemüse hält sich keine 3 Tage. Wird sofort vom Schimmel befallen.

Ich leide zeitweise an Reizhusten und Atemwegsreizungen.

Habe Bilder hochgeladen. Galerie: http://img4web.com/g/BV1LX
    Die Bilder mit der gelben Tapete stellen einen Teil der Aussenmauer dar, sowie den Eingangsbereich. Hier ist die Küche. Das nasse Fenster ist auch in der Küche.
    Die Bilder mit der entfernten sind aktuell.
    Man kann deutlich die nasse Wand fühlen.
    Sie zieht sich weiter in Wohn/Schlafzimmer. (Rote Farbe)
    Auch Aussenwand.

Der Vermieter hatte vor einem Jahr einen Abfluss der Drainage gereinigt. Das Problem wurde dadurch abgemildert aber nicht beseitigt.

Wie verfahre ich weiter?
    Der Vermieter (ein Dachdeckerbetrieb) nimmt meine Schreiben nicht ernst.
    Es gibt weitere Probleme. Die Heizung war in der Heizperiode etwa 6 Wochen lang defekt und funktionierte nur Zeitweise.
    Etwa 2 von den 6 Wochen war die Wohnung in dieser Zeit 13-15 Grad kalt, bevor die Heizung repariert wurde...

Grüße vom Nachbar

Einmal editiert, zuletzt von Neighboorhood (15. Juni 2016 um 12:28)

• Hallo,

Zitat

Wie verfahre ich weiter?

Am besten eine neue Wohnung suchen. Das Heiz- und Lüftungsverhalten scheint ja weitestgehend zu passen.

Schimmel in Souterrain-Wohnungen ist keine Seltenheit.

Hast Du denn schon einmal die Feuchtigkeit in den Wänden gemessen, bzw. messen lassen? Insbesondere der Fußboden sollte geprüft werden.

Die Verbindung aus Souterrain und Hanglage ist sehr ungünstig. Insbesondere bei Starkregen kann selbst die beste Drainage nicht das gesamte Wasser abführen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Warum soll mir das denn zum Nachteil werden?
    Habe ich keine Rechte?

Bezahlbare Wohnungen sind kaum zu finden. Ich suche bereits länger danach..

Na ja, am Ende liegt das eben oft, an der Macht des faktischen. Klar hast du rechte, eine Menge sogar. Nur dadurch wird deine Wohnung eben nicht trocken. Und bei solchen Wohnung die Nachträglich umgebaut wurden und dann noch im Souterrain, ist das nicht ungewöhnlich und oft auch kaum zu verhindern.
    Möglich z.Bsp. das einfach der Grundwasserspiegel gestiegen ist, Absperungen Undicht sind usw. usw., da gibt es eine Menge Möglichkeiten. Um das wirklich zu klären sind oft umfangreiche Baumaßnahmen nötig, und ob das am Ende erfolgreich ist, ist noch ein ganz anderes Thema.
    Das dann mit einem eher unwilligen Vermieter und mit dir in der Wohnung zu bewerkstelligen, würde ich mir halt sparen.
    Gefühlt sehen die Bilder erst mal nach eine defekten horizontalen Abdichtung aus, denke ich, aber das ist natürlich auf Bildern nur schwer zu beurteilen.

2 Mal editiert, zuletzt von AJ1900 (15. Juni 2016 um 12:52)

• Das ich ne neue Wohnung brauche ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Aber was ist mit meinen verschimmelten Möbeln und Kleidungsstücken?

Was mache ich solang, bis eine neue Wohnung gefunden ist?
    Kann ich kürzen?

Gemessen wurde nicht.
    Im Bodenbereich würde ich 80-90% vermuten, da der Putz patschnass ist.
    Das Wasser muss von Aussen/Unten/Erdreich kommen, wie auch immer..

Wohnraum ist selten geworden.. ich muss in der nähe meiner Arbeit bleiben.

Wäre mein Vermieter bereit einen Kompromiss zu finden, würde man schon eine Lösung finden.
    Da er sich aber einen Sch*** kümmert bleibt mir wohl nix anderes als eine Mietkürzung.

Wie hoch könnte diese Ausfallen?

Ich hab eigentlich gar keinen Bock mich mit meinem Vermieter zu streiten, aber hier sind mir schon mehrere 100€ an Möbeln etc. verschimmelt, das möchte ich so nicht hinnehmen.

2 Mal editiert, zuletzt von Neighboorhood (15. Juni 2016 um 12:52)

• Wäre mein Vermieter bereit einen Kompromiss zu finden, würde man schon eine Lösung finden.
    Da er sich aber einen Sch*** kümmert bleibt mir wohl nix anderes als eine Mietkürzung.

Wie hoch könnte diese Ausfallen?

Ich hab eigentlich gar keinen Bock mich mit meinem Vermieter zu streiten, aber hier sind mir schon mehrere 100€ an Möbeln etc. verschimmelt, das möchte ich so nicht hinnehmen.

Was willst du hören? Klar kannst du die Miete kürzen, wenn es z.Bsp. an einem Baumangel liegt, Tabellen gibt es da ja zur Genüge. Nur was bringt dir das? Die Wohnung wird dadurch nicht trocken. Es ist natürlich immer vom Einzelfall abhängig, aber so eine Sanierung wegen Feuchtigkeit ist echt kein Spaß dauert eine weile, und ist auch nicht automatisch von Erfolg gekrönt.
    Ach so, die Sache mit den Möbeln. Therotisch müsste das der VM tragen, wenn nachweisbar, da es sich hier um einen Baumangel handelt, der schon zu Einzug bestand. Faktisch, dürfte das schwierig werden, bzw. ist dafür wahrscheinlich eine Prozess nötig. Einfacher wäre hier z.Bsp. erst mal deine Hausratversicherung, falls vorhanden.

Einmal editiert, zuletzt von AJ1900 (15. Juni 2016 um 13:13)

• ...
    Vor 2,5 Jahren, beim Einzug, war an der Außenwand bereits aufgequollene aber trockene Tapete zu sehen.

seit wann suchst du eine neue Wohnung.

Und je nach Bedarf falls mir die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird.

und das entspricht welcher relativen Luftfeuchte?
    Geräte zur Messung von Temperatur und relativer Luftfeuchte hat jeder Baumarkt vorrätig, wie auch der Versandhandel, ab ca. 5€ geht es los. später mehr.

...
    Der Vermieter hatte vor einem Jahr einen Abfluss der Drainage gereinigt. Das Problem wurde dadurch abgemildert aber nicht beseitigt.

Ein Anfang und ein Indiz.

Wie verfahre ich weiter?

schnelle Hilfe: such dir eine neue Unterkunft und kündige. Ist der einfachste und schnellste Weg.

Zu den Messgeräten: dazu noch eine Tabelle mit dem Taupunkten und ein Thermometer zur Bestimmung der Bauteiloberflächen.
    Dann mal schön Tabelle machen und Werte regelmäßig aufnehmen und eintragen. Dürfte zu interessanten Ergebnissen führen. Du möchtest eine relative Luftfeuchte von 40-60% haben, die Temperaturen um 20-21°C sind ok.

Die Außenwände und Fenster scheinen ziemlich kühl zu sein, so dass hier die Luftfeuchte aus der Raumluft kondensieren kann. Die Feuchte ist dann der letzte Baustein um die Wachstumsbedingungen für Schimmelpilze zu erfüllen.

Also weg mit der Feuchte. Hier also zum einen die Raumluftfeuchte absenken. Hier ließe sich dein beschriebenes Lüftungsverhalten noch etwas auf das Wetter abstimmen. Also bei warmer feuchter Außenluft ist ein Lüften in Räume mit kalten Wänden(Keller) kontraproduktiv. Näheres im Schulphysikbuch.

Zum Weiteren scheint Feuchtigkeit aus der erdberührten Wand herzu rühren. Die Ableitung von Wasser durch die Drainage hat ja schon eine teilweise Abhilfe gebracht. Es sollten hier die vertikalen und horizontalen Wandabdichtungen geprüft und ggf. repariert/erneuert werden. Je nach örtlichen Gegebenheiten wäre zu ermitteln ob ein Injektionsverfahren oder das klassische Abschachten hier angeraten ist. Ein Blick in den Werkzeugkasten kann auch schon mal ein Gerät zur Ermittlung der Bauteilfeuchte hervorbringen, die günstigeren aus dem Baumarkt reichen für eine erste Abschätzung vollkommen.

Technisch alles nicht so der Wahnsinn, aber den Eigentümer von der Notwendigkeit und den damit verbundenen Kosten zu überzeugen dürfte nicht so ganz ohne sein, obwohl langfristig sinnvoll. Hier kommt wieder die Suche einer neuen Wohnung ins Spiel.

Entgegen der RTL2-Berichte bringen dich Schimmelpilze nicht sofort um, aber langfristig sind die und insbesondere ihre Stoffwechsel(end)produkte und Sporen nicht gesundheitsförderlich. Kein Grund zur Panik, aber zum konsequenten und nachhaltigem Handeln! Tue dies. Kurzfristig können Anti-Schimmelmittel Abhilfe schaffen, aber langfristig hilft nur die Ursachenbehebung.

• Das eine neue Wohnung her muss, wurde mir diesen Winter klar.
    Suchen tue ich seit etwa 3 Monaten.
    Es war eigentlich geplant noch ein weiteres Jahr hier zu wohnen und dann mit der Freundin eine Wohnung oder ein Haus zu finanzieren.
    Wenn ich durch Mietkürzung wenigstens eine Einsparung erzielen könnte.. zwar auf kosten meiner Gesundheit aber gut..
    Relative Luftfeuchte kann ich noch nicht genau sagen. ich besorge mir in den nächsten Tage ein Messgerät.
    Ich hab wohl schon ein Gespühr dafür, wann es zu feucht wird.

Mein letzter Vermieter musste eine Mauer per Vertikalsperre/Injektion abdichten, nachdem man mir zunächst falsches Lüften vor warf.

Dann werde ich mir diese Tabellen mal ansehen und dann die Miete kürzen...
    Zu dumm, das ich keine Rechtsschutz habe.

Die Fenster sind definitiv auch ein Problem.
    Kältebrücken vom Feinsten.. und zudem ziehen diese auch.

Ich werde mir alles mal durch den Kopf gehen lassen und möglichst viel dafür tun, hier noch 12 Monate zu überstehen.
    Als erstes kommt befallene Tapete ab und nehme ich mal ein paar Messungen vor.

• Mein letzter Vermieter musste eine Mauer per Vertikalsperre/Injektion abdichten, nachdem man mir zunächst falsches Lüften vor warf.

Mhh, jetzt werde ich stutzig.

• In der letzten Wohnung floss das Wasser quasi nur so aus der Wand. Der erste Gutachter meinte es lag an mir. Und der zweite hat dann das Problem herausgefunden.
    Danach war ruhe mit Schimmel..
    Da gibts nix stutzig werden...

• In der letzten Wohnung floss das Wasser quasi nur so aus der Wand. Der erste Gutachter meinte es lag an mir. Und der zweite hat dann das Problem herausgefunden.
    Danach war ruhe mit Schimmel..
    Da gibts nix stutzig werden...

Sorry, reine Erfahrung. Bei manch einem Mieter schimmelt einfach jede Wohnung.

• ...
    Ich hab wohl schon ein Gespühr dafür, wann es zu feucht wird.
    ...

hm - dann wärst du eine neue Mutation von Homo sapiens. Menschen merken die hohe Luftfeuchte erst wenn sie sehr viel zu hoch ist! Da eine sehr hohe Toleranz dieser gegenüber besteht können Menschen auch sehr extreme Lagen besiedeln und bewohnen, Wüsten bis (tropische) Regenwälder und Nebelwälder. Genau deshalb kannst du es nicht "im Gefühl haben".

...Ich werde mir alles mal durch den Kopf gehen lassen und möglichst viel dafür tun, hier noch 12 Monate zu überstehen.
    Als erstes kommt befallene Tapete ab und nehme ich mal ein paar Messungen vor.

Dir ist aber schon klar, dass einige Formen von Mykosen und deren Folgen sich auf den Rest deines Lebens auswirken können und einige gar das Potential haben es zu beenden?
    Du willst da nicht in einem Jahr ausziehen sondern gestern, naja eigentlich vor 2 Jahren.

Aufgrund deiner hier nun offenbarten Vorgeschichte sollten deine Kenntnisse deutlich größer sein und dich viel schneller hätten handeln lassen...

• Den Bildern nach zu urteilen, würde ich von einem Baumangel ausgehen.
    Eine Mietminderung beseitigt nicht den Schimmel. Um den baulichen Zustand zu verbessern, wären schon umfangreiche Maßnahmen notwendig. Eine Nutzung der Wohnung wäre nicht möglich.
    Da hilft nur fluchtartig dieses Gemäuer zu verlassen.

• Zitat

Sorry, reine Erfahrung. Bei manch einem Mieter schimmelt einfach jede Wohnung.

Kein Problem. In der Wohnung davor gabs keine Probleme. Die war staubtrocken.
    Da konnte ich sogar ein Aquarium aufstellen und Pflanzen.

Okay Leute, ich danke euch schon mal.
    Ihr bestätigt einerseits meine Vermutung (bauliche Mängel) und ihr empfehlt mir, diese Wohnung so schnell es geht zu verlassen.
    Ich beherzige das und versuche schnellstmöglich hier raus zu kommen.

Über Schimmel bin ich nicht mehr so informiert.. ist vielleicht besser so..

Wenigstens kann ich die Miete kürzen (ohne ein schlechtes Gewissen zu haben) und jederzeit fristlos kündigen.

Das ist ja schon mal was.

• Der Vermieter hat mir heute einen Luftentfeuchter vom Discounter hingestellt ;)

der regelmäßig entleert werden muss, Strom verbraucht und nicht unbedingt geräuschlos arbeitet.
    Das ist eine Maßnahme um die vorhandene Feuchtigkeit heraus zu bekommen, verhindert aber nicht deren erneutes eindringen. Also etwas für den Übergang. Die Ursache wird damit nicht behoben, allenfalls das Raumklima etwas verbessert. Ob die Leistungsfähigkeit eines Trockners hier ausreichend ist wird sich zeigen, hängt von Größe und Geometrie der Räume ab.

Das ändert nichts an der Notwendigkeit solche Räume schnellst möglich hinter sich zu lassen, auch damit diese in Stand gesetzt werden können.

• Kein Vergleich zu einem richtigen Bautrockner.
    Stromkosten werden ersetzt.
    Ich spiele das Spiel mal mit. Mich interessiert was der Vermieter mir danach vorschlägt.
    Aber typisch mir son kleines billigding hinzustellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!