Hallo,
ich wohne im Hang. Ein Teil der Wohnung liegt Souterrain.
Das Haus müsste so von 1960 sein. Die Wohnung wurde allerdings erst im Jahr 2000 gebaut.
Vor 2,5 Jahren, beim Einzug, war an der Außenwand bereits aufgequollene aber trockene Tapete zu sehen. Auf Nachfragen versicherte der Vermieter mir, dass die Wohnung trocken sei.
Es war auch kein großes Stück Tapete betroffen.
Kurz nach Einzug kam dann die Feuchtigkeit.
Mein Lüftungsverhalten:
Nach dem Aufstehen: Stoßlüften 5-10 Minuten
Nach dem Duschen: Stoßlüften 5-10 Minuten
Bevor ich die Wohnung verlasse: Stoßlüften: 5-10 Minuten
Wenn ich wieder komme: Stoßlüften 5-10Minuten
Falls gekocht wird (1-2 mal die Woche): Stoßlüften 5-10Minuten
Vor dem Schlafen gehen: Stoßlüften 5-10 Minuten
Und je nach Bedarf falls mir die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird.
Heizverhalten:
Die Wohnung wird immer beheizt.
Automatische Thermostate halten die Wohnung um 20-21Grad, wenn ich da bin.
und 18-20 Grad wenn ich weg bin.
Komme ich nach einem Wochenende von der Freundin wieder, stinkt die ganze Wohnung nach Schimmel und die Feuchtigkeit ist stark gestiegen.
Vor allem bei nassem und kaltem Wetter.
Die Fenster sind oft Nass. Im Bereich der Außenmauer haben sich Fußleistenfliesen gelöst.
Schimmel ist nur im Bereich der Außenmauer zu erkennen. Die anderen Wände sind trocken.
Wäsche wird einmal die Woche gewaschen und dann draußen aufgehangen.
Ist es Kalt oder Nass, bringe ich die Wäsche zum trocknen IMMER zu meinen Schwiegereltern.
Einmal mal am Tag wird geduscht. Ich habe kein Aquarium und keine Pflanzen.
Mir verschimmeln hier Möbel und Kleidung. Obst und Gemüse hält sich keine 3 Tage. Wird sofort vom Schimmel befallen.
Ich leide zeitweise an Reizhusten und Atemwegsreizungen.
Habe Bilder hochgeladen. Galerie: http://img4web.com/g/BV1LX
Die Bilder mit der gelben Tapete stellen einen Teil der Aussenmauer dar, sowie den Eingangsbereich. Hier ist die Küche. Das nasse Fenster ist auch in der Küche.
Die Bilder mit der entfernten sind aktuell.
Man kann deutlich die nasse Wand fühlen.
Sie zieht sich weiter in Wohn/Schlafzimmer. (Rote Farbe)
Auch Aussenwand.
Der Vermieter hatte vor einem Jahr einen Abfluss der Drainage gereinigt. Das Problem wurde dadurch abgemildert aber nicht beseitigt.
Wie verfahre ich weiter?
Der Vermieter (ein Dachdeckerbetrieb) nimmt meine Schreiben nicht ernst.
Es gibt weitere Probleme. Die Heizung war in der Heizperiode etwa 6 Wochen lang defekt und funktionierte nur Zeitweise.
Etwa 2 von den 6 Wochen war die Wohnung in dieser Zeit 13-15 Grad kalt, bevor die Heizung repariert wurde...
Grüße vom Nachbar