Hi Lea. Habs mir durchgelesen.
Es kam ja bisher noch nicht zu einem Gutachten. Und sollte er mir kündigen, zieh ich bei der Freundin ein.
Aber danke für deine Sorge
Der Luftentfeuchter plätschert fröhlich vor sich hin.
Ich dokumentiere die Mengen und Zeiträume übers Wochenende für den Vermieter und kaufe mir noch einen Feuchtigkeitsmesser um zu schauen, was sich in den Wänden verändert und ob die Feuchtigkeit wieder ansteigt, wenn das Teil wieder weg ist.
Beiträge von Neighboorhood
-
-
Kein Vergleich zu einem richtigen Bautrockner.
Stromkosten werden ersetzt.
Ich spiele das Spiel mal mit. Mich interessiert was der Vermieter mir danach vorschlägt.
Aber typisch mir son kleines billigding hinzustellen... -
Der Vermieter hat mir heute einen Luftentfeuchter vom Discounter hingestellt

-
Zitat
Sorry, reine Erfahrung. Bei manch einem Mieter schimmelt einfach jede Wohnung.
Kein Problem. In der Wohnung davor gabs keine Probleme. Die war staubtrocken.
Da konnte ich sogar ein Aquarium aufstellen und Pflanzen.Okay Leute, ich danke euch schon mal.
Ihr bestätigt einerseits meine Vermutung (bauliche Mängel) und ihr empfehlt mir, diese Wohnung so schnell es geht zu verlassen.
Ich beherzige das und versuche schnellstmöglich hier raus zu kommen.Über Schimmel bin ich nicht mehr so informiert.. ist vielleicht besser so..
Wenigstens kann ich die Miete kürzen (ohne ein schlechtes Gewissen zu haben) und jederzeit fristlos kündigen.
Das ist ja schon mal was.
-
In der letzten Wohnung floss das Wasser quasi nur so aus der Wand. Der erste Gutachter meinte es lag an mir. Und der zweite hat dann das Problem herausgefunden.
Danach war ruhe mit Schimmel..
Da gibts nix stutzig werden... -
Das eine neue Wohnung her muss, wurde mir diesen Winter klar.
Suchen tue ich seit etwa 3 Monaten.
Es war eigentlich geplant noch ein weiteres Jahr hier zu wohnen und dann mit der Freundin eine Wohnung oder ein Haus zu finanzieren.
Wenn ich durch Mietkürzung wenigstens eine Einsparung erzielen könnte.. zwar auf kosten meiner Gesundheit aber gut..
Relative Luftfeuchte kann ich noch nicht genau sagen. ich besorge mir in den nächsten Tage ein Messgerät.
Ich hab wohl schon ein Gespühr dafür, wann es zu feucht wird.Mein letzter Vermieter musste eine Mauer per Vertikalsperre/Injektion abdichten, nachdem man mir zunächst falsches Lüften vor warf.
Dann werde ich mir diese Tabellen mal ansehen und dann die Miete kürzen...
Zu dumm, das ich keine Rechtsschutz habe.Die Fenster sind definitiv auch ein Problem.
Kältebrücken vom Feinsten.. und zudem ziehen diese auch.Ich werde mir alles mal durch den Kopf gehen lassen und möglichst viel dafür tun, hier noch 12 Monate zu überstehen.
Als erstes kommt befallene Tapete ab und nehme ich mal ein paar Messungen vor. -
Das ich ne neue Wohnung brauche ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Aber was ist mit meinen verschimmelten Möbeln und Kleidungsstücken?Was mache ich solang, bis eine neue Wohnung gefunden ist?
Kann ich kürzen?Gemessen wurde nicht.
Im Bodenbereich würde ich 80-90% vermuten, da der Putz patschnass ist.
Das Wasser muss von Aussen/Unten/Erdreich kommen, wie auch immer..Wohnraum ist selten geworden.. ich muss in der nähe meiner Arbeit bleiben.
Wäre mein Vermieter bereit einen Kompromiss zu finden, würde man schon eine Lösung finden.
Da er sich aber einen Sch*** kümmert bleibt mir wohl nix anderes als eine Mietkürzung.Wie hoch könnte diese Ausfallen?
Ich hab eigentlich gar keinen Bock mich mit meinem Vermieter zu streiten, aber hier sind mir schon mehrere 100€ an Möbeln etc. verschimmelt, das möchte ich so nicht hinnehmen.
-
Warum soll mir das denn zum Nachteil werden?
Habe ich keine Rechte?Bezahlbare Wohnungen sind kaum zu finden. Ich suche bereits länger danach..
-
Hallo,
ich wohne im Hang. Ein Teil der Wohnung liegt Souterrain.
Das Haus müsste so von 1960 sein. Die Wohnung wurde allerdings erst im Jahr 2000 gebaut.Vor 2,5 Jahren, beim Einzug, war an der Außenwand bereits aufgequollene aber trockene Tapete zu sehen. Auf Nachfragen versicherte der Vermieter mir, dass die Wohnung trocken sei.
Es war auch kein großes Stück Tapete betroffen.Kurz nach Einzug kam dann die Feuchtigkeit.
Mein Lüftungsverhalten:
Nach dem Aufstehen: Stoßlüften 5-10 Minuten
Nach dem Duschen: Stoßlüften 5-10 Minuten
Bevor ich die Wohnung verlasse: Stoßlüften: 5-10 Minuten
Wenn ich wieder komme: Stoßlüften 5-10Minuten
Falls gekocht wird (1-2 mal die Woche): Stoßlüften 5-10Minuten
Vor dem Schlafen gehen: Stoßlüften 5-10 Minuten
Und je nach Bedarf falls mir die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird.Heizverhalten:
Die Wohnung wird immer beheizt.
Automatische Thermostate halten die Wohnung um 20-21Grad, wenn ich da bin.
und 18-20 Grad wenn ich weg bin.Komme ich nach einem Wochenende von der Freundin wieder, stinkt die ganze Wohnung nach Schimmel und die Feuchtigkeit ist stark gestiegen.
Vor allem bei nassem und kaltem Wetter.Die Fenster sind oft Nass. Im Bereich der Außenmauer haben sich Fußleistenfliesen gelöst.
Schimmel ist nur im Bereich der Außenmauer zu erkennen. Die anderen Wände sind trocken.Wäsche wird einmal die Woche gewaschen und dann draußen aufgehangen.
Ist es Kalt oder Nass, bringe ich die Wäsche zum trocknen IMMER zu meinen Schwiegereltern.Einmal mal am Tag wird geduscht. Ich habe kein Aquarium und keine Pflanzen.
Mir verschimmeln hier Möbel und Kleidung. Obst und Gemüse hält sich keine 3 Tage. Wird sofort vom Schimmel befallen.Ich leide zeitweise an Reizhusten und Atemwegsreizungen.
Habe Bilder hochgeladen. Galerie: http://img4web.com/g/BV1LX
Die Bilder mit der gelben Tapete stellen einen Teil der Aussenmauer dar, sowie den Eingangsbereich. Hier ist die Küche. Das nasse Fenster ist auch in der Küche.
Die Bilder mit der entfernten sind aktuell.
Man kann deutlich die nasse Wand fühlen.
Sie zieht sich weiter in Wohn/Schlafzimmer. (Rote Farbe)
Auch Aussenwand.Der Vermieter hatte vor einem Jahr einen Abfluss der Drainage gereinigt. Das Problem wurde dadurch abgemildert aber nicht beseitigt.
Wie verfahre ich weiter?
Der Vermieter (ein Dachdeckerbetrieb) nimmt meine Schreiben nicht ernst.
Es gibt weitere Probleme. Die Heizung war in der Heizperiode etwa 6 Wochen lang defekt und funktionierte nur Zeitweise.
Etwa 2 von den 6 Wochen war die Wohnung in dieser Zeit 13-15 Grad kalt, bevor die Heizung repariert wurde...Grüße vom Nachbar
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!