Hallo.
Mein Vermieter hat mir eine mieterhöhung angekündigt da er das Dach neu machen lässt und ich durch die Dämmung ja Energie sparen würde. Der Umbau kostet knapp 32.000 €. Was eine mieterhöhung von knapp 97 €
Im Monat bedeutet.
Ich wohne im Dachgeschoss wo alle decken und Dach schrägen bereits gedämmt sind (Innenausbau 2013) nun frage ich mich was mir eine zusätzliche Dämmung bringt. Und noch dazu würde mich interessieren ob ich den gesamten Umbau mitfinanzieren muss oder nur die Dämmung an sich?
Danke im vorraus.
Mieterhöhung nach sanierung
-
Ricster34 -
31. Mai 2016 um 18:11 -
Erledigt
-
-
-
Zitat
nun frage ich mich was mir eine zusätzliche Dämmung bringt.
Im Winter mehr Wärme und im Sommer mehr Kühle?
ZitatUnd noch dazu würde mich interessieren ob ich den gesamten Umbau mitfinanzieren muss oder nur die Dämmung an sich?
Finanzieren mußt Du gar nichts.
Der Vermieter darf 11 % der reinen Modernierungskosten jährlich als Mieterhöhung geltend machen.
Ob das korrekt berechnet wurde kannst nach Zugang der endgültigen Mieterhöhung prüfen bzw. prüfen lassen.
-
Das ist ein richtig schöner nichts aussagener post von dir. Danke hierfür. Wie gesagt die komplette wohnung wurde 2013 kernsaniert. In jeder wand und decke ist eine mineralische Dämmung verbaut. Das ich nichts finanzieren muss ist nir auch klar....nur frage ich mich eben ob ich nur die dämmung als solche oder auch eben ziegel dachrinnen etc als mieterhöhung tragen muss....
Mfg -
Das ist ein richtig schöner nichts aussagener post von dir.
Was erwartest Du von Laien?
Zitatnur frage ich mich eben ob ich nur die dämmung als solche oder auch eben ziegel dachrinnen etc als mieterhöhung tragen muss....
Wenn sie zur Modernisierung gehören ja.
Melde Dich doch wieder wenn Dir die exakte Mieterhöhung vorliegt oder lass diese fachlich prüfen.
Mehr kann man im Moment wirklich nicht dazu sagen.
-
Das ist ein richtig schöner nichts aussagener post von dir.
nur frage ich mich eben ob ...
Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil. Scheint auf Dich jedoch nicht zuzutreffen.
Tja, dann frage Du Dich doch... -
Hallo,
wenn das Dach aus energetischen Gründen neu gemacht wird, ist es eine Modernisierung. Diese führt zu einer Mieterhöhung. Dabei spielt es keine Rolle, ob bei einem Innenausbau schon irgendwo anders gedämmt wurde. Eine zusätzliche Isolierung ist ein energetisches Plus.
Bei einem Dach ist es allerdings oft so, wie bei einer Fassade, oder wie bei Fenstern. Es wird in der Regel kein tadelloses Dach gegen ein Dach mit Isolierung getauscht. Meist ist ein gewisser Anteil der Kosten dem Bereich Reparaturen zuzuordnen.
Wie viel Reparatur und wie viel Sanierung ist, hängt allerdings von vielen Faktoren ab (Kostenanteile der Gewerke, Zustand altes Dach), so dass wir diesbezüglich nicht weiterhelfen können.
Ich würde mal mit dem Vermieter sprechen und Fragen, wie er es verteilen will.
Gruß
H H
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!