Von Vermieter gesuchter Nachmieter nach abgesprochenem Auszug abgesprungen

• Hallo,

ich habe am 16.10.10 meinen Untermietvertrag schriftlich und eine Woche vorher mündlich gekündigt und mich mit meiner Vermieterin geeinigt, dass ich ausziehen kann sobald Sie einen Nachmieter für mich gefunden hat.

Sie hat dann auch schnell einen Nachmieter gefunden und ich bin am 26.11 ausgezogen.Ich habe mein Zimmer wie abgesprochen renoviert, mit meiner Vermieterin die Rückzahlung der Kaution und die Übertragung unseres Telefonvertrages und mit der Nachmieterin den Abschlag für die Küche vereinbart. Am Abend vor meinem Auszug haben meine Vermieterin und ich uns voneinander verabschiedet und die Wohnungsübergabe gemacht (leider ohne schriftliches Protokoll), am nächsten Morgen bin ich ausgezogen und habe die Schlüssel abgegeben.

Nun aber ist die, von der Vermieterin gesuchte, Nachmieterin nicht zum vereinbarten Termin zur Unterschreibung des Mietvertrags erschienen und hat nach mehrmaligem Nachfragen erzählt, dass Sie sich für eine andere Wohnung entschieden hat. Meine Vermieterin will jetzt von mir die Miete für Dezember haben, da die Nachmieterin ihr abgesprungen ist. Ich wohne aber doch gar nicht mehr in der Wohnung und bin im Glauben, dass meine Vermieterin einen Nachmieter hat in eine neue Wohnung gezogen und muss dort natürlich auch Miete zahlen.

Muss ich die Miete für Dezember und dann auch Januar für die alte Wohnung wirklich zahlen? Immerhin bin ich ordentlich ausgezogen, mit Wohnungs- und Schlüsselübergabe und der Zusage von meiner Vermieterin dass Sie einen Nachmieter hat.

Kann mir jemand helfen?

vielen vielen Dank
    Jana

• Hallo Jana,

da Deine Vermieterin Dich offensichtlich nicht schriftlich und endgültig vom MV entbunden hat, wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen.

• Lieber Berny,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe von meiner Vermieterin einen unterschriebenen Brief in dem steht, dass sie mich vorzeitig aus dem Mietvertrag entlässt, wenn sie einen passenden Nachmieter findet. Und sie hat ja auch mir gegenüber gesagt, dass sie einen Nachmieter gefunden hat, dafür habe ich auch Zeugen. Ich bin also ausgezogen in dem Glauben, dass mein Mietvertrag dadurch beendet ist.

Ändert das die Situation?

viele Grüße
    Jana

• Hallo Jana,

"Ich habe von meiner Vermieterin einen unterschriebenen Brief in dem steht, dass sie mich vorzeitig aus dem Mietvertrag entlässt, wenn sie einen passenden Nachmieter findet."
    Hmm, ja, einen Nachmietinteressenten hatte sie ja wohl...
    Einen Mietvertrag mit ihm und die Übergabe der Mietsache hat es jedoch wohl nicht gegeben...

"Ich bin also ausgezogen in dem Glauben, dass mein Mietvertrag dadurch beendet ist."
    Dasgleiche hatte meine LG vor zwei Monaten auch.... naja, sie hat dann noch eine MM überwiesen und die aaarme VM hatte ihre Ruhe...

"Ändert das die Situation?"
    Sorry...:(

• hallo,
    ich sehe das ein bisschen anders.

Zitat

Am Abend vor meinem Auszug haben meine Vermieterin und ich uns voneinander verabschiedet und die Wohnungsübergabe gemacht (leider ohne schriftliches Protokoll), am nächsten Morgen bin ich ausgezogen und habe die Schlüssel abgegeben.

es muß ja nicht immer ein schriftliches protokoll vorliegen. bei übergabe und annahme der schlüssel kann auch ohne protokoll, ein mietvertrag beendet werden.

hier hat die vermieterin gepennt. sie hätte sic absichern sollen-vorvertrag- kautionsanzahlung mit dem nachmieter machen müssen bevor der altmieter raus ist.

• Hallo else kling,

"ich sehe das ein bisschen anders."
    Bitteschön.

"es muß ja nicht immer ein schriftliches protokoll vorliegen."
    MUSS, verlass Dich drauf. Und darauf MUSS ganz klar vermerkt sein, dass der MV beendet wird und definitiv KEINE gegenseitigen Ansprüche mehr bestehen. Sowas nennt man "wasserdicht".

"bei übergabe und annahme der schlüssel kann auch ohne protokoll, ein mietvertrag beendet werden."
    Eben nicht, wir hatten dieses Thema noch kürzlich in diesem und auch im Vermieter-Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!