Hallo Mimi,
was steht denn im mietvertrag unter betriebskosten?
es sollte dort ein posten mit: antenne oder antennengbühr oder gemeinschaftsantenne aufgeführt sein. so einfach nachträglich ändern oder einsetzen, ohne zustimmung des mieters, kann ein vermieter das nicht.
Beiträge von else kling
-
-
Zitat
Meine Frage nun: Ist es überhaupt noch rechtens nach 3 Jahren die Nebenkosten noch einzufordern,"
Nein, ist es nicht, denn die Nebenkosten werden auch garnicht einzufordern, sonder es dreht sich JETZT um die (Ab-)Rechnung. Und Rechnungen verjähren erst nach drei Jahren, beginnend mit dem der Rechnung folgenden nächsten 01.01., in diesem Falle also 01.01.08. Also tritt die Verjährung erst mit dem 01.01.11 ein.
hi Berny,
muss
das rechnungsschreiben gerichtsfest (einschreiben) zugestellt sein? -
Man würde mit dem Makler sprechen.
hallo,
warum hat sie hier nicht gleich nachgehakt und gefragt ob es ohne makler geht?Zitat
Die Freundin bekam dann einen Anruf vom Makler und schaute sich die andere Wohnung mit ihm an. Sie bekam dann vom Makler den neuen Mietvertrag zugesandt mit einer Rechnung über zwei Monatsmieten "für den Nachweis der Gelegenheit" und "Abschluss eines Hauptvertrages" einer Wohnung. Frage: Ist die Forderung des Maklers begründet?
ich denke schon, er hat doch leistung erbracht.Zitat
Der Makler hat lediglich die Wohnung gezeigt (eigentlich eine Hausmeistertätigkeit)
wo steht das? dann würde der mietrschutzbund dir warscheinlich raten den hausmeister nicht zu bezahlen.Zitat
Was kann man der Freundin empfehlen? .wenn sie die wohnung haben will den makler bezahlen oder noch mal mit der hausverwaltung sprechen ob sie einen teil übernehmen.
-
hallo,
ich sehe das ein bisschen anders.ZitatAm Abend vor meinem Auszug haben meine Vermieterin und ich uns voneinander verabschiedet und die Wohnungsübergabe gemacht (leider ohne schriftliches Protokoll), am nächsten Morgen bin ich ausgezogen und habe die Schlüssel abgegeben.
es muß ja nicht immer ein schriftliches protokoll vorliegen. bei übergabe und annahme der schlüssel kann auch ohne protokoll, ein mietvertrag beendet werden.
hier hat die vermieterin gepennt. sie hätte sic absichern sollen-vorvertrag- kautionsanzahlung mit dem nachmieter machen müssen bevor der altmieter raus ist.
-
Zitat
nur leider nicht mehr in meinem Wohn/Schlafzimmer. Es wird nun seit mehr als einem Monat nicht wärmer als 16 Grad
hi,
ist es möglich das du eine gardine-vorhang- oder rollo vor deinem fenster hast? im raum selber ist es kalt, am regler schön warm und der macht dann zu.
ein heizungsventil schaltet ab wenn drummherum die vorgesehene themperatur erreicht ist. es sei denn es steht auf allerhöster stufe. -
hallo jack,
das nebenkosten hochgehen bei drei personen ist wenn der umlageschlüssel nach personenzahl abgerechnet wird und nicht nach qm. die heizungungen besitzen ein messgerät und werden nach verbrauch, nicht nach personenzahl abgerechnet. in deinem mietvertrag steht warscheinlich ein z.b. § 8 Heizung: >1. Während der Heizperiode sind die beheizten Räume in der Zeit von 6 bis 23 Uhr mit einer Temperatur von mindestens 20C zu beheizen.<
schau mal nach und spreche mit deiner vermieterin ob sie was machen würde oder wie du die heizung richtig einstellst. erst wenn sie bockig oder abweisend wird, würde ich das thema mietminderung anschneiden. da solltest du dich aber vorher genau informieren. wie sieht denn der mietvertrag aus, hat er eine mindestvertragslaufzeit oder kannst du mit ordenlicher kündigung (3 M.) raus?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!