Hallo,
ich habe am 16.10.10 meinen Untermietvertrag schriftlich und eine Woche vorher mündlich gekündigt und mich mit meiner Vermieterin geeinigt, dass ich ausziehen kann sobald Sie einen Nachmieter für mich gefunden hat.
Sie hat dann auch schnell einen Nachmieter gefunden und ich bin am 26.11 ausgezogen.Ich habe mein Zimmer wie abgesprochen renoviert, mit meiner Vermieterin die Rückzahlung der Kaution und die Übertragung unseres Telefonvertrages und mit der Nachmieterin den Abschlag für die Küche vereinbart. Am Abend vor meinem Auszug haben meine Vermieterin und ich uns voneinander verabschiedet und die Wohnungsübergabe gemacht (leider ohne schriftliches Protokoll), am nächsten Morgen bin ich ausgezogen und habe die Schlüssel abgegeben.
Nun aber ist die, von der Vermieterin gesuchte, Nachmieterin nicht zum vereinbarten Termin zur Unterschreibung des Mietvertrags erschienen und hat nach mehrmaligem Nachfragen erzählt, dass Sie sich für eine andere Wohnung entschieden hat. Meine Vermieterin will jetzt von mir die Miete für Dezember haben, da die Nachmieterin ihr abgesprungen ist. Ich wohne aber doch gar nicht mehr in der Wohnung und bin im Glauben, dass meine Vermieterin einen Nachmieter hat in eine neue Wohnung gezogen und muss dort natürlich auch Miete zahlen.
Muss ich die Miete für Dezember und dann auch Januar für die alte Wohnung wirklich zahlen? Immerhin bin ich ordentlich ausgezogen, mit Wohnungs- und Schlüsselübergabe und der Zusage von meiner Vermieterin dass Sie einen Nachmieter hat.
Kann mir jemand helfen?
vielen vielen Dank
Jana