hi!
ich bin hauptmieterin in einer 2erwg.
meine mitbewohnerin/untermieterin ist minimal motiviert, was den haushalt angeht. inzwischen ist es gut 5 wochen her, dass sie mehr gemacht hat als den müll runter zu bringen (hat aber jede nacht besuch von ihrem freund, der auch nichts tut, ausser dreck machen). dazu kommt, dass sie -obwohl das bad schimmelanfällig ist - regelmäßig nach dem duschen "vergisst" zu lüften (bzw sie hat keine zeit weil spät dran etc...).
reden kann man mit ihr nicht, da sie schlimmer bockt als eine renitente halbwüchsige.
die einzigen waffen die ich somit habe, sind mahnung und ihr geldbeutel.
also frage nummer 1: kann ich eine putzfrau auf ihre kosten einstellen, die ihren teil des putzplans übernimmt? (würde den schritt auch erst schriftlich anmelden, falls sie weiterhin ihren pflichten nicht nach kommt)
frage 2: leider hatten wir durch falsches lüften schimmel an mehreren stellen (u.a. bad).
da sie nichts tut, musste ich ihn selbst entfernen (wers mal gemacht hat, weiß was das für ne drecksarbeit ist). kann ich ihr die arbeitszeit (zu 50%) in rechnung stellen?. lt. vertrag werden anfallende kosten 50/50 aufgeteilt. dann müsste ich doch die kosten "arbeitszeit" entsprechend berechnen können? hätte ich es professionell machen lassen wären es 100,- pro stunde gewesen. statt dessen bin ich die "hausmeisterin".
zu meiner frage zum §573a:
ich könnte ihr ja ohne angabe eines grundes kündigen. ich überlege es mir seit längerem ernsthaft!
aber die verlängerte frist macht mir sorgen! nachdem ich die kündigung ausgesprochen habe, müsste ich noch 6 monate :eek: mit ihr unter einem dach wohnen.
was wenn sie dann (weil es jetzt eh egal ist) vollständig zur sau wird?
ich traue ihr zu, dass ihr kerl dann 24/7 da ist, die beiden hemmungslos dreck machen und ich meiner miete und nebenkosten ewig hinterher laufen muss (wenn sie dann überhaupt noch zahlt) ![]()
falls es dann tatsächlich so kommt, habe ich dann noch die möglichkeit sie eher raus zu werfen?